News

Neuer Geschäftsführer bei EK-Tochter Gewa

Ralf Koeppe (37) ist seit 1. Februar 2000 neuer Geschäftsführer der Gewa Gesellschaft für Warenwirtschaftssysteme mbH, Bielefeld.Die Gewa, eine hundertprozentige Tochter der EK Großeinkauf, ist verantwortlich für den Einsatz von Warenwirtschaftssystemen bei den Mitgliedern der EK.Koeppe war zuletzt in verantwortlicher Position bei einer Verbundgruppe tätig und hat dort den Bereich Informationssysteme auf- und ausgebaut. Er tritt die Nachfolge von Peter Larisch (57) an, der zum 31. Januar auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausschied und in den …

Weiterlesen …

K&M Möbel AG
5% Umsatzplus im Geschäftsjahr 1999

Die K&M Möbel AG, Kirchlengern, hat im Geschäftsjahr 1999 nach vorläufigen Zahlen den Konzernumsatz um 5% auf 481 Mio. DM (Vorjahr: 458 Mio. DM) gesteigert. Sowohl bei den aufgebauten als auch bei den zerlegten Möbeln nahm das Geschäftsvolumen zu. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf 19,9 Mio. DM (Vorjahr: 28,6 Mio. DM). Der Jahresüberschuss ging (nach dem „Rekordergebnis von 13,8 Mio. DM im Jahr 1998) um 13% auf 12 Mio. DM zurück. Dennoch plant die Gesellschaft, erneut eine Nettodividende von 0,90 DM je Aktie auszuschütten.Für das Geschäftsjahr …

Weiterlesen …

Inhofer baut neues Haus
„Interni by Inhofer“

Avantgardistischer Baustil, exklusives Angebot: Möbel Inhofer baut in Senden das neue 2.500-qm-Haus „Interni by Inhofer“. Eröffnung soll Herbst 2000 sein. Blickfang wird ein 23 m hoher Turm, der als Kunstgalerie für wechselnde Ausstellungen vorgesehen ist.Unter anderem – von modernsten Baumateriaien abgesehen – gehören eine Galerie, Lichthof, italienische Trattoria, Wintergarten und Atelier zur Konzeption. Sortiment: führende Möbelmarken, dazu Kompletteinrichtungen bis hin zu Accessoires, Teppichen und Leuchten.Etwa 25 neue Arbeitsplätze sollen …

Weiterlesen …

Special-Tour
USA-Möbel-Höhepunkte

Auf in die USA mit dem MÖBELMARKT und dem Verband der deutschen Möbelindustrie (VDM)! Vom 1. bis 9. April 2000 geht’s in die Möbelzentren der Südstaaten, nach Atlanta und High Point.In Atlanta, der pulsierenden Südstaaten-Metropole, werden drei Tage lang Möbelcenter, Showrooms, Malls und Departement-Stores besucht. In High Point findet während des dortigen, viertägigen Aufenthalts die große Frühjahres-Möbelmesse statt. Auf 700.000 qm in 150 Gebäuden rund um High Point stellen 2.300 Unternehmen aus.Besucht werden die Messecentren und bekannte …

Weiterlesen …

Welle Möbel
Horst Philipps geht in den Ruhestand

Geschäftsleitungsänderungen bei der Welle Möbel GmbH (Paderborn): Zum 7. Februar 2000 wird Horst Philipps aus der Geschäftsführung ausscheiden und in den Ruhestand treten.Für einzelne Projekte bz.w. Sonderaufgaben wird er in den nächsten Monaten der Welle-Gruppe noch beratend zur Verfügung stehen. Zum gleichen Termin wird Hermann Hänsler als neuer Geschäftsführer der Welle Möbel GmbH die Bereiche: Produktion, Beschaffung, Qualitätswesen und Howelpa Spedition übernehmen. Hänsler war bisher als Geschäftsführer in den Unternehmen Rhenodur Holzwerkstoff …

Weiterlesen …

Poco neu in Hagen

Am 28. Februar eröffnet - am ehemaligen Standort von Möbel Franz in Hagen - der zwölfte Poco-Einrichtungsmarkt.Als einer der größten und modernsten Poco-Discount-Märkte bietet das Haus achtzig neue

Weiterlesen …

Keine Klose-Produktion in Haldensleben

Das Aus für das das ehemalige Sitzmöbelwerk Haldensleben scheint besiegelt, eine Wiederbelebung durch die Familie Klose wird es damit nicht geben.Wie die „Volksstimme Magdeburg“ am 5. Februar meldete, sei es zu Problemen bei der Finanzierung gekommen, obwohl das Land Sachsen-Anhalt einer Bürgschaft von 2,5 Millionen DM positiv gegenüberstanden habe. Damit wird sich die neugegründete Klose Möbelwerk GmbH wohl ausschließlich auf den Vertrieb von Handelsware konzentrieren. Diese Möglichkeit deutete Vertriebsleiter Rudolf Ostermann bereits während der …

Weiterlesen …

Möbelhaus in Spanien eingestürzt
Mindestens 138 Verletzte

Wie die Nachrichtenagentur AP meldet, ist am Donnerstag, 3. Februar 2000, im spanischen Dos Hermanas, einer Vorstadt Sevillas, eine Etage eines Möbelhauses eingestürzt. Dabei waren mindestens 138 Kunden verletzt worden, davon fünf schwer. Wie die Feuerwehr mitteilte, war das Erdgeschoss voll mit Menschen gewesen, die sich für ein Sonderangebot von Sesseln zum Preis von 3.000 Peseten (35 DM/18 Euro) interessiert hatten. Als sich innerhalb weniger Minuten nach Ladenöffnung 400 Menschen mit den Möbelstücken an der Kasse anstellten, hielt die Statik des …

Weiterlesen …

Verband der europäischen Matratzenindustrie gegründet

Brüssel. Am 25.1.2000 wurde in Brüssel die European Bedding Industries’ Association gegründet. Dem Verband gehören Matratzenhersteller aus zunächst acht Nationen an. Zum Präsidenten wurde Dr. Rudolf Köberle

Weiterlesen …

Grammer Bürostühle GmbH
1999 hohes Wachstum

Im Geschäftsjahr 1999 erzielte die Grammer Bürostühle GmbH (Amberg) im dritten Jahr in Folge ein Umsatzwachstum von über 20% (55 Mio. DM, Vj. 43 Mio.). Dies führte, so die Meldung, “zu einem der höchsten Gewinne der Firmengeschichte.” Zukünftig will sich das Unternehmen weiterhin verstärkt auf die Bereiche “Office” für Bürodrehstühle und “Event” für Theater-, Kino- und Hörsaalbestuhlung konzentrieren. Um weiter zu expandieren, wurden Tochterfirmen in der Türkei, Mexiko und in Amberg gegründet. Unter dem Markennamen “TCC” werden zukünftig ebenfalls …

Weiterlesen …

Wilhelm Strack verlässt Star-Beka

Mit sofortiger Wirkung hat Wilhelm Strack (49) am Donnerstag, 3. Februar 2000, seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Star Möbelwerk GmbH, Star-Beka sowie der Star Trade Vertriebs GmbH, Star Trade, beendet. Für den Star-Beka-Verkaufsleiter, Klaus Biemann, kam diese Entscheidung “vollkommen überraschend”. Strack kommentiert seinen Entschluss: “Wir sind nicht im Streit auseinander gegangen.”Wie das Unternehmen mitteilt, ist “die Suche nach einem neuen Geschäftsführer für Star-Beka und Star Trade eingeleitet worden”. Bis ein deutscher Geschäftsführer …

Weiterlesen …

Stilwerk Düsseldorf mit Franz Knuffmann

Im neuen Stilwerk in Düsseldorf, das am 5. Februar 2000 offiziell eröffnet wird, ist auch eine Dependance des Krefelder Einrichtungshauses Franz Knuffmann mit von der Partie. "id by Knuffmann" heißt der Ableger, in dem international bekannte Marken wie Accente, Giorgetti, WK Designo, Montis und Cor vertreten sind. Die "Design Collection Franz Knuffmann" am Schadowplatz bleibt gleichzeitig

Weiterlesen …

Bündnis für Qualifikation
Das Bündnis gewinnt an Breite

"Das Thema Bündnis für Qualifikation (vorgestellt im MÖBELMARKT 1/2000) wurde auf der Kölner Messe sehr intensiv diskutiert." Nach Auswertung aller auf der IMM geführten Gespräche kommt Himolla-Schulungsleiter Thomas Loeschke zu einem positiven Ergebnis: "Das Bündnis gewinnt an Breite", so sein Resümee. "Beispielsweise hat uns der ZGV zu einem Gedankenaustausch über dieses Thema eingeladen. So weit ich weiß, ist es das erste Mal, dass die Industrie zum ZGV geladen wurde. Dieses Problem brennt anscheinend allen unter den Nägeln. …

Weiterlesen …

Einbruch besonders bei Großflächen

Eine Vorjahresanalyse der Fachgruppe Möbel im ZGV ergab laut Gruppensprecher Hans-Jürgen Schatt, "dass die schlechten Umsatzentwicklungen die wir 1999 hatten, kopflastig zur größeren Fläche tendierten." Kleine, mittelständische Unternehmen hätten in der Regel besser abgeschnitten. Die "größten Negativentwicklungen" liegen laut Schatt bei –5%. Das Spektrum reiche jedoch bis hin zu ausgeglichenen und einzelnen positiven Ergebnissen, "die aber eigentlich nur die schwarze Null bedeuten". Schatt weiter: "Es gab gewisse Irritationen, weil wir daraus einen …

Weiterlesen …

Partnertage mit neuem Termin

Der Termin für die Partnertage hat sich geändert. Sie finden nun aktuell vom 8. bis zum 10. April 2000 (nicht wie gemeldet vom 1. bis 3. April 2000) statt. Darüber hinaus ist soeben das neue "Wohnbuch 2000" von Musterring in einer Auflage von 250.000 Exemplaren erschienen. Neben einzelnen Produktabbildungen beinhaltet das 226 Seiten starke Buch zahlreiche Milieu-Aufnahmen und Stimmungsbilder. "Einige unserer Partner setzen das Heft gezielt für die Endkundenansprache, beispielsweise für Direktmailings ein", beschreibt Musterring-Juniorchef Oliver Höner …

Weiterlesen …

IWE im Zweijahres-Rhythmus

"Jedes Jahr Neuheiten zu präsentieren, ist für Kindermöbler nicht möglich." Diese Ansicht veranlasste Norbert Reichel, Geschäftsführer von IWE-Möbel (Ebersdorf), auf der Kölner IMM in diesem Januar nicht mit einem Stand vertreten zu sein. Gleichzeitig will er mit dieser Erklärung Gerüchten entgegen wirken, das Fehlen in Köln sei ein Zeichen dafür, dass es sein Kindermöbel-Unternehmen nicht mehr gebe. Im Gegenteil: Ein im Aufbau befindlicher Internet-Auftritt soll dem Fachhandel künftig helfen, IWE-Produkte noch besser zu vermarkten.Dass "Randsortimente …

Weiterlesen …

Union-Neustrukturierung beginnt

Kurt Schaber, Geschäftsführer des Union-Möbeleinkaufsverbandes, teilte heute mit "dass im gegenseitigen Einvernehmen die Mitgliedschaft der Unions-Gesellschafter Lutz und Gröbl mit allen ihren Handelsbetrieben zum 31. Dezember 1999 beendet ist." Durch den Kauf von Neubert (Begros-Mitglied) per 1. Januar 2000 war die Lutz-Gruppe zunächst in der Situation einer doppelten Verbandsmitgliedschaft, die sich dann zugunsten der Begros auflöste. Mit der nun auch offiziellen Aufhebung der Gesellschafterbeziehung sieht sich Union in der Lage, mit der …

Weiterlesen …

Ungarisches Klose-Werk bei Steinhoff

Anfang August 1999 übernahm Steinhoff das "Kerngeschäft" der ehemaligen Karl-Heinz-Klose GmbH & Co. KG, Herzlake, die im Februar 1999 die Einleitung des Insolvenzverfahrens beantragen musste. Seitdem hingen noch die Klose-Werke in Haldensleben und im ungarischen Mohacs "in der Luft". Zu Haldensleben kam zu Jahresbeginn die Information, dass die Familie Klose dieses Werk selbst "neu beleben" will. Nun ist auch Mohacs wieder in festen Händen – übernommen von der Firmengruppe Steinhoff.Es ist nicht das erste Mal, dass sich Bruno Steinhoff für dieses Werk …

Weiterlesen …

Wohnwerk – ein "Stilwerk" in Wien?

Wie das Wiener "Wirtschaftsblatt" berichtet, eröffnet im Herbst 2000 in Vösendorf das "Wohnwerk", ein neuer "Einrichtungstempel", von der Bawag-Leasing geplant in einem ehemaligen Konsum-Einrichtungshaus. Dem "Stilwerk"-Konzept ähnlich, soll es auf 26.000 qm in drei Etagen stilvolle Einrichtungsgegenstände – bevorzugt österreichischer Firmen – anbieten. 1999 wurde die Immobilie für rund 100 Mio. Schilling renoviert. Jetzt stünden noch für 40 Mio. Schilling Umbauarbeiten an, bis die Flächen im Rohbau den Mietern übergeben werden. Laut "Wirtschaftsblatt" …

Weiterlesen …

Steinhoff expandiert auch in Polen

Eine weitere Akquisition hat Bruno Steinhoff jetzt unter Dach und Fach, und zwar den, wie er formuliert, "neben den Steinhoff- und Schieder-Werken größten polnischen Polstermöbelhersteller Polens". In diesem Werk – Opolski Meble in Prudnik bei Opole – werden 450 Mitarbeiter ab März/April 2000 für Steinhoff "in erster Linie Leder-Polstermöbel fürs Mengengeschäft" produzieren. Angepeiltes Umsatzvolumen: rund 40 Mio. DM.Das Werk wurde vor zehn Jahren neu gebaut. Es beschäftigte zwischenzeitlich bis zu 900 Mitarbeitern, litt aber schließlich unter …

Weiterlesen …

Ungarisches Klose-Werk bei Steinhoff

Anfang August 1999 übernahm Steinhoff das "Kerngeschäft" der ehemaligen Karl-Heinz-Klose GmbH & Co. KG, Herzlake, die im Februar 1999 die Einleitung des Insolvenzverfahrens beantragen musste. Seitdem hingen noch die Klose-Werke in Haldensleben und im ungarischen Mohacs "in der Luft". Zu Haldensleben kam zu Jahresbeginn die Information, dass die Familie Klose dieses Werk selbst "neu beleben" will. Nun ist auch Mohacs wieder in festen Händen – übernommen von der Firmengruppe Steinhoff.Es ist nicht das erste Mal, dass sich Bruno Steinhoff für dieses Werk …

Weiterlesen …

Gerneth-Vertrieb über Rehkemper

Der Dielenhersteller Gerneth, Markt Bibart, gehört seit 1. Januar 2000 zu 60% der C+T Consult +Trust GmbH von Manfred Kaulen. Er ist gleichzeitig Inhaber der Rehkemper Möbelwerke, Verl-Kaunitz. Laut Kaulen soll Gerneth als eigenständiges Unternehmen bestehen bleiben. Nur der Vertrieb wird über Rehkemper abgewickelt. Kaulen unterstreicht die Kompetenz von Gerneth im Bereich Dielenmöbel bzw. Mehrzweck- und Schuhschränke. Das Unternehmen stelle eine Abrundung des Rehkemper-Angebots nach oben dar. Zur Möbelmesse in Köln traten beide Firmen schon auf …

Weiterlesen …

Handelsrechts-Reform

Seit Jahresbeginn sind auf Geschäftsbriefen bislang nicht obligatorische Informationen gesetzlich vorgeschrieben: vollständiger Name und Rechtsform des Unternehmens, Firmensitz, Registergericht sowie die Handelsregisternummer. Der Grund: Das Handelsrecht-Reformgesetz vom 22. Juni 1998 ist nun endgültig in Kraft getreten. Wie der BVDM (Köln) informiert, kann eine Missachtung der neuen Vorschriften "von den Registergerichten gegebenenfalls mit Zwangsgeldern geahndet

Weiterlesen …

Umsatzanstieg bei Pfister Arco

1999 hat die Pfister Arco Gruppe, ansässig in Suhr, Schweiz, ihren Umsatz erneut gesteigert. Das Unternehmen verzeichnete einen Zuwachs um 2,5% auf 553,6 Mio. Franken. Die größte Tochtergesellschaft der Gruppe, Möbel Pfister, steigerte den Umsatz 1999 um 3,1% auf 529,1 Mio. Franken. Es erfolgten größere Umbauten der Einrichtungszentren in Suhr und Etoy, die Filialen in Solothurn und Delémont wurden

Weiterlesen …

Einrichtungshaus Stammberger gibt auf

Das Einrichtungshaus Stammberger im oberfränkischen Coburg schließt voraussichtlich Ende Februar seine Pforten für immer. Mit dieser Entscheidung, die die Familie mit dem wachsenden und immer härteren Konkurrenzdruck begründet, endet eine 101-jährige Handelstradition. Von der Schließung sind zwölf Mitarbeiter

Weiterlesen …

Trend-Verband stärkt Hochwert-Schiene

Andreas Rutsch (35), ist neuer Produktmanager der Hochwert-Schiene "Comos" des Trend-Verbandes, Oberhausen. Rutsch sieht als vorrangiges Ziel die Konzentration auf die beiden durch "Cosmos" angesprochenen Zielgruppen: Mit "Impressionen" im Landhausstil spricht Trend den fantasievollen, romantischen Endverbraucher an; "Kreativ" ist auf den eher designorientierten Kunden zugeschnitten. Der Betriebswirt, seit Dezember 1999 in seiner neuen Funktion bei "Comos", war nach dem Studium in einem führenden Einrichtungsunternehmen

Weiterlesen …

Möbel Invest verkauft Tvilum-Scanbirk

Der Aufsichtsrat der Møbel Invest A/S hat den Verkauf von 100% der Aktien der Tvilum-Scanbirk A/S, einem der führenden Anbieter im Mitnahmebereich, an die amerikanische Masco Corporation genehmigt. Der Hauptsitz des Herstellers bleibt im dänischen Farvang. Tvilum-Scanbirk entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einem europaweit bedeutenden Konzern, 1998 wurden rund 1,6 Mrd. drk umgesetzt. Zur Masco Corporation gehört der große amerikanischer Hersteller von Mitnahme-Produkten, Mills Pride. Jetzt festigen Mills Pride und Tvilum-Scanbirk ihre …

Weiterlesen …

IMM Köln
Branche in Aufbruchstimmung

Nach dem erfolgreichen Verlauf der Internationalen Möbelmesse 2000 in Köln sehen Industrie und Handel eine Belebung der Möbelkonjunktur. Wie die KölnMesse weiter bilanziert, erwartet der Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandel für 2000 ein Umsatzplus von 2%. Die IMM führte 1.544 Anbieter (aus 48 Ländern) mit der Nachfrage und dem Interesse von über 145.000 Besuchern zusammen, darunter rd. 35.000 Endverbraucher. Die Zahlen knüpfen ans Vergleichsjahr 1998 (145.738) an, wobei eine leichter Rückgang der deutschen Besucher durch stärkeres Interesse aus …

Weiterlesen …

Stabwechsel bei der Alno AG

Ab 1. April 2000 übernimmt Raimund Denk den Vorstandsvorsitz der Alno AG, Pfullendorf. Arthur Nothdurft, dessen Vertrag noch bis zum 31. März läuft, wird dann Aufsichtsratsvorsitzender. Eine Feierstunde nutzten Freunde, Weggefährten, Kunden und Partner, um sich von Nothdurft zu verabschieden. Dieser hatte sich dafür zeitlich die Internationale Möbelmesse in Köln ausgesucht, weil "dort noch einmal alle versammelt sind, die mich und unser Unternehmen seit vielen Jahren begleitet haben".Denk ist seit 1. April 1999 Mitglied des Vorstandes der Alno AG. …

Weiterlesen …

Garant-Möbel-Holding AG

Als juristische Form des bisher Garant-Möbel-Gruppe genannten Einkaufsverbandes in Rheda-Wiedenbrück wurde zum Jahreswechsel 1999/2000 die Garant-Möbel-Holding AG gegründet. Sie fasst alle Aktivitäten der Gruppe zusammen und hat die Aufgabe, die Zukunftsstrategien zu institutionalisieren und Sicherheit für spätere Nachfolgeregelungen zu schaffen.Ein Börsengang ist nicht geplant.Vorstandsvorsitzender der AG ist Hans-Dieter Lauten, Franz Hampel ist Mitglied des Vorstands.Der Aufsichtsrat ist identisch mit dem bisherigen Beirat des Verbandes: Hans- Werner …

Weiterlesen …