Suchmaschinenoptimierung (SEO)

In diesem MÖBELMARKT - Experten-Slot präsentieren sich spezialisierte Experten mit Branchen-Erfahrung, die Sie mit Informationen, Lösungen und Dienstleistungen unterstützen.

Suchmaschinenoptimierung (engl.: search engine optimizationSEO) ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings (engl.: search engine marketingSEM) und beinhaltet alle Strategien, Konzepte und Maßnahmen, um Webseiten und deren Inhalte im organischen Suchmaschinen-Ranking (Rangordnung) auf vorderen Plätzen der Suchergebnisseiten (engl.: search engine result pagesSERPs) anzuzeigen.

Die Rangordnung wird vom jeweiligen Suchmaschinenbetreiber anhand verschiedener kanalübergreifender Kriterien und Algorithmen, den sogenannten Ranking-Faktoren - von denen beispielsweise bei Google über 200 existieren - festgelegt. Ziel ist es, dem User Webseiten mit der größtmöglichen Relevanz und demit dem größten persönlichen Nutzen anzuzeigen. 

Eine gute natürliche Platzierung der Suchergebnisse kann nicht erkauft, aber durch OnPage- (unmittelbar auf der betroffenen Website) und OffPage-Maßnahmen (mittelbar, außerhalb der betroffenen Website) beeinflusst werden. Im Ergebnis wird die Website für das maschinelle Lesen, Verstehen und Klassifizieren durch die Suchmaschine optimiert, der sich dadurch das Thema einer Website besser erschließt, um sie als relevant und nutzergerecht einzustufen.

Ein anderer Teil des Suchmaschinenmarketings wird Suchmaschinenwerbung genannt (engl.: search engine advertisingSEA). Bei diesen anorganischen Suchergebnissen kann die Position erkauft werden. Bei Google Adwords können Werbetreibende in einem Auktionsverfahren auf Keywords bieten. Sucht jemand nach diesem Keyword, werden sie bei den Suchergebnissen mit Werbung eingeblendet.


Experten Beitrag Google-Adwords für lokale Unternehmen
20.12.2016
Das lokale Möbelhaus (Teil 3):

Google-Adwords für lokale Unternehmen

Der Online-Marketing-Leitfaden für lokale Möbelhäuser. Teil 3 der Schritt für Schritt Anleitung zeigt Ihnen die ersten Schritte mit Google-Adwords. Von Thomas Wiegand

Experten Beitrag Basics Lokale Suchmaschinenoptimierung
30.11.2016
Das lokale Möbelhaus (Teil 2):

Basics Lokale Suchmaschinenoptimierung

Der Leitfaden für lokale Möbelhäuser (Teil 2). So ermitteln Sie die wichtigsten Keywords und sorgen für ein gutes lokales Ranking. Von Thomas Wiegand.

Experten Beitrag Womit starten beim Online-Marketing?
27.10.2016
Das lokale Möbelhaus (Teil 1):

Womit starten beim Online-Marketing?

Der ultimative Leitfaden für lokale Möbelhäuser. Womit starten im Online-Marketing? Die Schritt-für-Schritt Anleitung vom Online-Experten Thomas Wiegand.

Experten Beitrag Wie viele Besucher hat mein Wettbewerber?
20.10.2016
Wettbewerbsanalyse Teil 1:

Wie viele Besucher hat mein Wettbewerber?

So ermitteln Sie den Traffic von Websites Ihrer Konkurrenten. Online-Marketing-Experte Thomas Wiegand zeigt Ihnen verschiedene Verfahren.