Erfolg

Ready for Business: Bewerbungsstrategien für Führungskräfte

Sie sind in Ihrer beruflichen Planung aufstiegsorientiert und bereit, bei hoher Leistungsbereitschaft mehr Verantwortung zu übernehmen. Am Arbeitsplatz verbringen Sie wahrscheinlich die meiste Zeit des Lebens. Leider investieren viele Arbeitnehmer mehr Zeit und Geld in den Kauf eines neuen Autos, als in kritische Gedanken bei der Auswahl ihres Arbeitsplatzes. Investieren Sie Ihre Lebensarbeitszeit sinnvoll und klug. Sie ist begrenzt. Deshalb ist die Grundregel Nummer 1 für die Bewerbung von Führungskräften die gezielte …

Weiterlesen …

Textil SPEZIAL
Wodurch zeichnen sich hochwertige Stoffe aus?

Eine gemeinsame Initiative von Rohler Hitex®-Academy und MÖBELMARKT

Rohleder Hitex®-Academy vermittelt Hintergrundwissen und weckt die Leidenschaft für Stoffe

Weiterlesen …

Mehr Schlagkraft für die Möbelbranche

Datenschätze: FURNeCorp reformiert die Branchenkultur, damit kein Feedback mehr verloren geht | Neues Modul

Weiterlesen …

Plentymarkets – Neue Konzepte
Zukunftssicher im E-Commerce

plentymarkets’ ERP-System für effektiven Multichannel-Vertrieb – Best-Practice-Beispiel: Ehring Markenmöbel

Der Möbelproduzent Ehring nutzt die ERP-Software von plentymarkets für den Direktvertrieb im eigenen Online-Shop. Warum er sich dafür entschieden und wie es sich für ihn bewährt hat, erklärt Inhaber Ralf Ehring im Interview mit dem MÖBELMARKT. MM: Herr Ehring, warum sind Sie als Hersteller in den E-Commerce eingestiegen? Ralf Ehring: Der E-Commerce erlaubt es uns, über den regionalen Tellerrand hinwegzuschauen und Kunden in ganz Deutschland anzusprechen. Wir sind seit 25 Jahren ein erfolgreicher Produzent …

Weiterlesen …

Wie die Digitalisierung auf den Erfolg von Geschäftsmodellen wirkt

In dieser Gastbeitrags-Reihe für unser Forum Job & Erfolg beleuchtet Dr. Alexander Hirschbold von Medienpark die Bedeutung und Konsequenzen von Internet und Ecommerce für den stationären Möbelhandel. Zum Auftakt steht die Wirkung der Digitalisierung auf den Erfolg von Geschäftsmodellen im Fokus. In den kommenden  Schwerpunkt-Ausgaben zum erfolgreichen Multichanneling thematisiert Hirschbold die Treiber der Veränderung, Markt und Wettbewerb sowie Kunde und Technologie, und skizziert zielführende Strategien …

Weiterlesen …

Content Marketing
Storytelling – Vom Händler zum Geschichten-Erzähler

Weder Bestands- noch Neukunden lassen sich mit plumper Werbung gewinnen, nur weil sie kanalübergreifend präsent ist. Push-Botschaften und zu viel Content sind Spam und unsympathisch. Attraktiv ist, wer Marken-Botschaften schmackhaft macht, ohne sich aufzudrängen und zu nerven. Es gilt, sich Gedanken zu machen, wie die Kommunikation den Kunden in den Fokus rückt und ihm einen konkreten, relevanten Nutzen bietet. Seit Ende der 90er-Jahre greift die Mehrheit der Bevölkerung ganz selbstverständlich über Web-Browser auf …

Weiterlesen …

Individuelle Lösungen
Mit E-Commerce in der Möbelbranche punkten

Ebay eröffnet dem Möbelhandel einen zusätzlichen Vertriebskanal, um neue Zielgruppen weltweit zu erschließen

Die Möbelbranche setzt sich im Online-Handel immer weiter durch und gewinnt im Netz zunehmend an Bedeutung. Der Bundesverband des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels (BVDM) meldet, dass der Umsatz im letzten Jahr um 4,2% auf 32,6 Mrd. Euro gewachsen ist. Die Tendenz für dieses Jahr ist steigend. Deshalb müssen sich Möbelhändler im Internet gemeinsam mit Online-Marktplätzen breiter aufstellen, um ihre Kunden auch weiterhin optimal zu erreichen.  Multichannel-Konzepte als Sprungbrett …

Weiterlesen …

IWOFurn
Planen auf Knopfdruck

VieleUnternehmen tun sich schwer. Gerade einmal jedes zehnte Unternehmen gibt an, Industrie 4.0-Anwendungen und -Strategien vollständig in den Geschäftsprozess implementiert zu haben. Im Durchschnitt investieren Vorreiter der digitalen Transformation 18% ihres jährlichen Forschungsbudgets in Industrie 4.0-relevante Themen. Bei den Nachzüglern sind es weniger als 8%. Dies ergab eine aktuelle Studie der McKinsey & Company mit dem Titel „Industry 4.0 after the initial

Weiterlesen …

Röhr Logistik
Mengen mit System

Koordination der Logistikströme ist eine Vision der Branchen-Initiative ZimLog. Mit ihren Mengen und einem grenzübergreifenden System einer wachsenden Zahl an Betrieben mit maßgeschneiderten Services ist die Anton Röhr Logistic Group mit eben diesem Prinzip enorm gewachsen. Die Anpassung an die sich dramatisch verändernden Bedürfnisse in der Neumöbel-Logistik hat Firmenchef Johannes Röhr zugleich genutzt, um die Nachfolge zu regeln: Sein Sohn Udo ist als Geschäftsführer bei neuen Firmen in den …

Weiterlesen …

Projekt FURNeCorp nimmt Fahrt auf

Feedbackmanagement in der Einrichtungsbranche – ein wichtiger Beitrag zur Digitalisierung. Ein Beitrag von Hannes Becker, Iwofurn

Weiterlesen …

ZimLog: Der Zug rollt!

Durch die erfreulichen Reaktionen auf die Informations- und Auftaktveranstaltung am 18. Februar in Köln im Kristallsaal der Koelnmesse und der breiten Berichterstattung nicht zuletzt hier im MÖBELMARKT haben aktuell 18 Unternehmen aus Industrie, Handel  und Logistik ihre Mitarbeit an dem Projekt ZimLog erklärt – nein – die aktive Arbeit bereits gestartet.  Die Arbeitsgruppen wurden bei einem Treffen am 7. April thematisch, inhaltlich und von der Zusammensetzung her definiert und die ersten konkreten …

Weiterlesen …

Digitalisierung
Strategien für den Kulturwandel

„d!conomy: join – create – succeed“ lautete das Motto der diesjährigen CeBIT. Das Fazit von Politik und Verwaltung, von Forschung und Lehre, von Wirtschaft und insbesondere dem Konsumenten scheint eindeutig: Deutschland ist auf dem Weg in die digitale Zukunft. Um diesen ganzheitlichen evolutionären Prozess zu meistern, müssen Unternehmen die Weichen stellen. Von Lior Yarom Daten und Technologien durchdringen nicht mehr nur alle unsere geschäftlichen sowie privaten Lebensbereiche, sondern nehmen Einfluss …

Weiterlesen …

Neue Konzepte
Den wachsenden Anforderungen gerecht werden

Hermes Einrichtungs Service rüstet sich für die Zukunft

Insgesamt lieferte der Hermes Einrichtungs Service (HES) in 2015 mehr als 4,5 Millionen Möbel und Elektrogroßgeräte zu Privatkunden in Deutschland und im benachbarten Ausland – ein Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dass sich dieser Wachstumstrend fortsetzt, da ist sich der 2-Mann-Handling Spezialist sicher und rechnet bereits für 2020 mit etwa 6,5 Millionen Sendungen jährlich. Um die wachsenden Sendungsmengen in Zukunft bewältigen zu können, sollen die Kapazitäten des in Löhne …

Weiterlesen …

Aserbaidschan – der unbekannte Markt im Kaukasus

Ursula Geismann, Presse & Export, und Alexander Oswald, Leiter Competence Center East, Verband der deutschen Möbelindustrie (VDM), zu weiteren Exportchancen für die deutsche Möbelindustrie.

Weiterlesen …

ZimLog: Der Zug fährt ab!

Gerade in der Möbelbranche wird der Krieg künftig in den Prozessen entschieden. So ist Logistik längst mehr, als ein virulenter Brennpunkt: Im Zeitalter von Digitalisierung, Omnichannel-Herausforderung und steigenden Kunden-Erwartungen mutiert sie zu einem immer kritischeren Wettbewerbs-Faktor. Über das bei Ostermann bereits laufende EDI-Projekt hinaus starteten die Branchenverbände HDH/VDM, VHK Herford, AMÖ und BVDM daher am 18. Februar drei weitere Praxis- Piloten. Damit haben sie die Umsetzung ihrer Vision …

Weiterlesen …

Private Labels: Sicherheits- und Haftungs-Falle für Verbände und Händler?

Welche Angaben zum Hersteller müssen an den Produkten angebracht sein und inwieweit geht diese Pflicht auf die Verbundgruppen über, wenn sie Modelle unter eigenen Handelsmarken entwickeln bzw. vertreiben? Welche Pflichten ergeben sich in diesem Falle für die ihnen angeschlossenen Möbelhändler? Und inwieweit gehen auch die Haftungs­risiken auf die Verbundgruppen und deren Händler über?

Weiterlesen …

Ready for Business: Götterdämmerung

Beschäftigt man sich mit dem Personalmarkt, hat man nicht nur als Personalberater festzustellen, dass insbesondere zurzeit viele Fach- und Führungskräfte im Möbelhandel ihr Unternehmen verlassen müssen. Zum einen, weil ihr Unternehmen mangels Nachfolgeregelung auf Gesellschafterebene übernommen wurde und mindestens dessen Verwaltung wegfällt; zum anderen, weil Missmanagement oder ein nicht gelungener Generationswechsel das Unternehmen in schwere Wasser geraten ließ. Forscht man nach den Ursachen für den …

Weiterlesen …

Go west!

Ursula Geismann, Presse & Export, Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) blickt auf die Exportchancen für deutsche Möbel.

Weiterlesen …

Nürnberger Gespräch: Export als Chance

Von immanenter Wichtigkeit für das weitere Wachstum deutscher Hersteller außerhalb des vielfach gesättigten Heimatmarktes ist der Export. „Made in Germany“ hat sich dabei auch im Bereich Möbel in den letzten Jahren einen Namen gemacht, auch wenn sich einige Branchen-Unternehmen im Export bislang noch schwer tun und noch nicht alle Potenziale ausschöpfen. Dabei lohnt sich die Investition in Auslandsmärkte – so der einhellige Tenor der hochkarätigen Runde aus Top-Vertretern der Branche, die jetzt auf …

Weiterlesen …

Möbel-Handel im Boot!

Das Daten Competence Center (DCC) wächst 2016 um einen Fachbeirat auch für den Möbelhandel – damit bildet es nun die Branche vollständig ab.

Weiterlesen …

Generation „Y Z“ – Chance statt Konflikt

Von Frank Goerlich, Managing Partner bei Executives Online Deutschland

„Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte …“. Ein hartes Urteil, das man so oder so ähnlich auch in Betrieben hört. Doch neu ist diese „Aussage“ nicht. Das Eingangszitat stammt vom griechischen Philosophen Sokrates und ist damit mehr als 2.000 Jahre alt. Also, Generationskonflikte gab es immer – wo ist jetzt das Problem? Ganz einfach: Noch nie gab es in so …

Weiterlesen …

Neue Vertriebsmodelle für Marken
Chancen-Gleichheit im Web

Multichannel mit eBay – individuelle Wege zur optimalen Vertriebsstrategie der Zukunft

Die Digitalisierung und Vernetzung aller Absatzkanäle vom Ladengeschäft über Online-Shops bis zu mobilen Apps treibt die Fortentwicklung von Vertriebsmodellen immer stärker voran. Die dafür entscheidenden Fragen sind: Welche Konzepte und Strategien müssen konkret verfolgt werden, um im Handel der Zukunft erfolgreich zu sein? Und welcher Weg ist dabei für mein Unternehmen der beste? Auf der Suche nach dieser erfolgreichen Vertriebsstrategie über alle Kanäle bietet eBay Händlern und Herstellern …

Weiterlesen …

Herausforderung Touchpoints

Mixed Reality, Touchpoint, Customer-Journey, Customer-Experience ... Nicht nur die Digitalisierung mit ihren technokratischen Begriffen schafft Verwirrung. Diverse Anglizismen aus dem Marketingumfeld verbessern nicht gerade das Verständnis für eines der wertvollsten Güter, das wir im Wirtschaftsleben kennen: den Kontakt mit interessierten Kunden. Touchpoints bezeichnen die massiv zunehmenden Kontaktchancen zwischen Unternehmen, Marken, Produkten und ihren Kunden. Diese in ihrer Vielfalt und Vernetzung erfolgreich zu managen, ist eine …

Weiterlesen …

Neue Konzepte
Möbel verkauft man heute anders

Die Wohnprofil-Analyse von Saleslearning macht aus Online-Besuchern schnell zahlende Kunden im Möbelhaus

Das Internet verändert grundlegend den Möbel- und Küchenkauf. Der Handelsverband Deutschland HDE prognostiziert für den Online-Handel in 2015 ein Umsatzwachstum von 12%. Somit ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Möbelhäuser ihren Kunden Einkaufsplattformen anbieten. Laut Statistik sind 80% der stationären Besucher vorher auf der Homepage des Möbelhauses gewesen. Hier ist der Point of Decision (POD), an dem ein potenzieller Kunde entscheidet, ob ein Besuch überhaupt lohnt. Im Möbelhaus …

Weiterlesen …

Nürnberger Gespräch
Den "Brennpunkt Rampe" entschärfen

Nürnberg. Die Emotionen an der Schnittstelle zwischen Industrie und Handel kochen immer wieder hoch: Es war, als steche der MÖBELMARKT mit der Vorbereitung seines Nürnberger Gesprächs „Brennpunkt Rampe“ am 1. August in Herford in ein Wespennest. Klares Ziel des MÖBELMARKT war es, in der Tradition seiner Nürnberger Gespräche als neutraler Vermittler alle Konfliktparteien an einen Tisch zu bringen – mit der Intention, gemeinsam Lösungsansätze zu diskutieren und so einen Prozess anzustoßen, um diesen …

Weiterlesen …