Heimtextil

Deutsche Barista Championship auf der Ambiente 2007

Frankfurt. Kaffee ist nicht nur des Deutschen liebstes Getränk und noch dazu eines, um das sich ein breites Produktspektrum entwickelt hat. Es ist vor allem ein Genussmittel. Und ebenso wie bei einem guten Wein oder einem verführerischen Cocktail, verbirgt sich dahinter eine Kunst, die von der Herstellung bis zum Verzehr reicht. Die Meister dieser Kunst treffen alljährlich in nationalen und internationalen Wettkämpfen aufeinander und zum ersten Mal wird die Ambiente, weltgrößte Konsumgütermesse in Frankfurt, den Rahmen für eine dieser Veranstaltungen bilden. Die …

Weiterlesen …

Ambiente – Messe der internationalen Designpreise

Frankfurt. Internationale Designpreise sind begehrte Trophäen. Sie erkennen zum einen die besondere Leistung der Gestalter und Hersteller an, zum anderen erhöhen sie wirksam den Bekanntheitsgrad der Gewinnerprodukte. Daher sind die Auszeichnungen für das Publikum ebenso wichtig wie für die Produzenten: Ob für Medien, Designer, Händler oder Konsumenten – hochkarätige Preise und Ausstellungen geben Orientierung in dem ständig wachsenden internationalen Angebot an Neuheiten. Zuverlässig informieren sie über technische und gestalterische Innovationen und halten dazu …

Weiterlesen …

Kids World mit den Hits für Kids – Produkte für Kinder im Vorschulalter auf der Ambiente 2007

Frankfurt. Noch schöner und kompakter, so präsentiert sich der Produktbereich Kids World auf der Ambiente vom 9. bis 13. Februar 2007 in Frankfurt am Main. Rund 40 Unternehmen stellen im Sonderareal in der Halle 4.2 ihre Hits für Kids vor, darunter Möbel, Textilien und Accessoires für Kinderzimmer, Kindergeschirre und -bestecke sowie natürliche und pädagogische Spielwaren. Mit von der Partie sind Firmen wie Fehn, Room Seven, Tavo, Annette Frank - Möbel und Textilien für Kinder, Noonoo Design, Sirch, Franck und Fischer Aps, Kinderkamers sowie Paidi mit einer …

Weiterlesen …

Designerrundgang auf der Ambiente
„Design in time“ – der Faktor Zeit im Design

Frankfurt. Wieviel Zeit benötigt ein Designer von der Idee bis zum Produkt? Wieviel Forschungs- und Entwicklungszeit räumt ihm der Markt ein? Spätestens die Einführung auf den internationalen Messen markiert die Deadline, zu der die Produktentwicklungen nicht nur präsentationsbereit sein sollten, sondern auch ihre Feuerprobe bestehen müssen. Zur Ambiente vom 9. bis 13. Februar in Frankfurt am Main, der weltgrößten Neuheitenmesse ihrer Branchen, präsentieren rund 4.600 internationale Aussteller, darunter Marktführer wie junge Startup-Unternehmen, dem Fachpublikum …

Weiterlesen …

Passage Select
neue Plattform für Marken und Design aus Asien auf der Ambiente

Frankfurt. Waren asiatische Anbieter bis vor wenigen Jahren überwiegend für günstige Waren und Lieferkapazitäten in Container-Einheiten bekannt, überzeugen heute immer mehr Manufakturen und junge Designbüros mit hochwertigen Kollektionen. Viele dieser „neuen Asiaten“ haben den Anschluss an internationale Markenstandards gefunden und zeichnen sich durch messbare Qualität aus. Mit der kommenden Ambiente trägt die Messe Frankfurt dieser spannenden Entwicklung verstärkt Rechung: Vom 9. bis 13. Februar 2007 präsentiert sie mit Passage Select eine erste eigene …

Weiterlesen …

Deutsche Barista- und Röstermeisterschaft auf der Ambiente 2007

Frankfurt. Kaffee ist nicht nur des Deutschen liebstes Getränk und noch dazu eines, um das sich ein breites Produktspektrum entwickelt hat. Es ist vor allem ein Genussmittel. Und ebenso wie bei einem guten Wein oder einem verführerischen Cocktail, verbirgt sich dahinter eine Kunst, die von der Herstellung bis zum Verzehr reicht. Die Meister dieser Kunst treffen alljährlich in nationalen und internationalen Wettkämpfen aufeinander und zum ersten Mal wird die Ambiente, weltgrößte Konsumgütermesse in Frankfurt, den Rahmen für zwei dieser Veranstaltungen bilden. Die …

Weiterlesen …

Ambiente 2007 – Erster Überblick über die Highlights

Frankfurt. Internationale Designpreise sind begehrte Trophäen. Sie erkennen zum einen die besondere Leistung der Gestalter und Hersteller an, zum anderen erhöhen sie wirksam den Bekanntheitsgrad der Gewinnerprodukte. Daher sind die Auszeichnungen für das Publikum ebenso wichtig wie für die Produzenten: Ob für Medien, Designer, Händler oder Konsumenten – hochkarätige Preise und Ausstellungen geben Orientierung in dem ständig wachsenden internationalen Angebot an Neuheiten. Zuverlässig informieren sie über technische und gestalterische Innovationen und halten dazu …

Weiterlesen …

Talents 2007 – Anmelden bis 20. Oktober – Nächste Chance für Jungdesigner auf der Ambiente in Frankfurt

Frankfurt. Zur kommenden Ambiente (9. bis 13. Februar 2007) bietet sich 20 Jungdesignern die Chance, an dem Förderprogramm teilzunehmen und im Rahmen der weltgrößten Konsumgütermesse auszustellen. Interessierte können sich noch bis zum 20. Oktober 2006 bei der Messe Frankfurt anmelden.Talents ist das Förderprogramm der Messe Frankfurt für das junge Design im Rahmen der Ambiente und Tendence Lifestyle. Seit 2001 lädt die Messe Frankfurt ausgewählte Newcomer, Hochschulabgänger und Universitäten ein, ihre Entwürfe und Prototypen im Rahmen der internationalen …

Weiterlesen …

Aussteller-Stimmen von der Tendence Lifestyle 2006

Frankfurt. 3.207 Aussteller aus 78 Ländern, rund 80.000 Fachbesucher aus 117 Nationen, 43 internationale „Talents“, unzählige Trends, fast 20 hochkarätige Messehighlights, darunter die neue Sonderschau „Personal Shopper“ und zwei Off-Events – das war die Tendence Lifestyle 2006.Wie die Aussteller die Tendence Lifestyle erlebt haben, wie sie ihre Ergebnisse bewerten und die Branchenkonjunktur einschätzen, finden Sie in den folgenden Statements (in alphabetischer Reihenfolge).Coeur de Lion, Deutschland, Nils Eckrodt, Managing Director: Wir stellen seit 15 Jahren …

Weiterlesen …

Die Wohntrends 2006/2007 von der Tendence Lifestyle

Frankfurt am Main. Die Tendence Lifestyle vom 25. bis 29. August in Frankfurt am Main hat es gezeigt: Wohnen wird gefühlsbetont, individuell und – kuschelig. Bei allen Funktionen steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Ob Wohnaccessoires oder Kleinmöbel - die technisch orientierte Problemstellung „was geht“ wird ersetzt durch stärker emotional betonten Fragen „was macht Sinn“ und „was passt zu meinem Lebensstil“. Funktionaler Komfort und charmante ZeitgeistinterpretationenGefragt ist mehr denn je, was das Leben nicht nur schöner, sondern auch bequemer …

Weiterlesen …

Talents auf der Tendence Lifestyle gewinnen das Publikum für sich

Frankfurt am Main. „Ich war ein wenig aufgeregt und hatte kaum konkrete Erwartungen“, gesteht Kriszta Fodor. Die ruhige Ungarin, die in Budapest Textil- und Produktdesign studiert, hatte sich um einen der begehrten Messestände auf dem Talents-Areal der Tendence Lifestyle beworben. Die Freude war groß, als sie erfuhr, dass sie vom 25. bis 29. August der Einladung nach Frankfurt folgen würde. Mit dem Förderprogramm „Talents“ bot die Messe Frankfurt zur Tendence Lifestyle 2006 insgesamt 43 Jungdesignern die Chance, das internationale Fachpublikum für sich zu begeistern. …

Weiterlesen …

Tendence Lifestyle
Termin wird überprüft

Frankfurt. Nach intensiven Diskussionen zwischen dem Ausstellerbeirat der Tendence Lifestyle und der Messe Frankfurt sind sich beide Partner einig: Der Beginn des Weihnachtsgeschäfts im Handel hat sich klar auf Anfang Oktober verlagert. In der Folge braucht der Handel die Waren heute früher in seinen Geschäften. Nach wie vor haben aber die Anbieter von Waren längere Liefer-Vorlaufzeiten. Aus diesem Grund überprüft die Messe Frankfurt derzeit den Termin der Tendence Lifestyle. Dazu wird die Messe Frankfurt in den nächsten Wochen auch eine intensive Befragung …

Weiterlesen …

Tendence Lifestyle 2006
Rund 80.000 Händler beim ersten Ordertermin im Herbst

Frankfurt. Die Tendence Lifestyle, die wichtigste internationale Konsumgütermesse für das Herbst-/Winter- und Weihnachtsgeschäft, ist Dienstag, den 29. August 2006, zu Ende gegangen. Rund 80.000 Fachbesucher (2005: 86.000) aus 117 Ländern kamen nach Frankfurt am Main. Die Veranstaltung war von einer gewohnt hohen Qualität und Internationalität geprägt. Dies ist einer Pressemitteilung der Messe Frankfurt zu entnehmen.Wie im vergangenen Jahr reiste knapp ein Drittel der Besucher wieder aus dem Ausland an. Zu den Top-Besuchernationen aus Europa gehörten in diesem …

Weiterlesen …

Hessischer Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk auf der Tendence Lifestyle

Frankfurt. Im Rahmen der Tendence Lifestyle (25. bis 29. August 2006) hat Alois Rhiel, Staatsminister im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, am 28. August 2006 den Hessischen Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk überreicht. „Mit dem Hessischen Staatspreis werden überragend gut gestaltete Produkte ausgezeichnet. Produkte, die auch den Anspruch der künstlerischen Arbeit erfüllen. Die Hessische Landesregierung unterstützt dabei durch eine Reihe von Maßnahmen die Vernetzung von Kultur und Wirtschaft, denn beide Bereiche sind …

Weiterlesen …

Tendence Lifestyle
Aussteller in Zahlen

Aussteller insgesamt:Inland: 1.382 (2005: 1.449)Ausland: 1.825 (2005: 1.970)Gesamt: 3.207 (2005: 3.419)Anzahl Länder: 78 (2005: 84)Ausstellungsfläche (netto):109.000 qm (2005: 116.000 qm)Aussteller nach Ländern:Ägypten: 2 (2005: 5)Algerien: 0 (2005: 1)Andorra: 1 (2005: 0)Argentinien: 1 (2005: 1)Australien: 8 (2005: 6)Bangladesh: 15 (2005: 23)Belgien: 32 (2005: 29)Benin: 1 (2005: 1)Bolivien: 0 (2005: 1)Bosnien/Herzigowina: 0 (2005: 1)Brasilien: 4 (2005: 1)Bulgarien: 11 (2005: 8)Chile: 0 (2005: 2)China: 273 (2005: 257)Dänemark: 39 (2005: 46)Deutschland: …

Weiterlesen …

Tendence Lifestyle
Stilmix und Glamour - die Trends der zweiten Jahreshälfte

Frankfurt. Vom 25. bis 29. August 2006 präsentieren auf der Tendence Lifestyle in Frankfurt über 3.200 Aussteller aus den Bereichen Wohnen, Einrichten, Schenken, Schmücken, Kochen und Tafeln die aktuellen Trends und Produktneuheiten. Die weltweit einzige nach Lifestylewelten strukturierte Konsumgütermesse bildet den Auftakt in das umsatzstarke Herbst-, Winter- und Weihnachtsgeschäft.Erlaubt ist, was gefällt – nicht mehr ein einheitlicher Stil steht im Vordergrund, sondern die individuelle Zusammenstellung verschiedener Details zu einer eigenen Linie. Immer mehr …

Weiterlesen …

Tendence Lifestyle
Auftakt für das wichtige Herbst-, Winter- und Weihnachtsgeschäft

Frankfurt. Der Startschuss für das bevorstehende Herbst-, Winter- und Weihnachtsgeschäft der Konsumgüterbranche fällt am 25. August mit Beginn der Tendence Lifestyle in Frankfurt am Main. Bis zum 29. August zeigen 3.207 Aussteller aus 78 Nationen auf über 109.000 Nettoquadratmetern des Frankfurter Messegeländes die Produkte, die dem Handel hohe Umsätze in der zweiten Jahreshälfte bescheren sollen. Die Signale hierfür sind positiv. Denn wichtige Stimmungsindikatoren der deutschen Wirtschaft erreichten in den letzten Wochen so hohe Werte wie lange nicht mehr. So …

Weiterlesen …

Design auf der Tendence Lifestyle 2006

Frankfurt. Alte Werte, neue Qualitäten – eine kurze Formel mit viel Potenzial für den Konsumgütermarkt. Spürbar besinnen sich Hersteller und Händler immer stärker auf Authentizität, Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit der Produkte. Ob Interior Design, Tisch, Küche oder persönliche Accessoires – in allen Bereichen setzt sich Design mit Klassiker-potenzial durch. Gefragt sind neben überzeugenden Formen und Funktionen auch innovative Materialien und Herstellungsweisen. Die Tendence Lifestyle, internationale Konsumgüter- und Lifestylemesse vom 25. bis 29. August …

Weiterlesen …

Zwei Design-Ausstellungen begleiten Tendence Lifestyle

Frankfurt am Main. Parallel zur internationalen Konsumgütermesse Tendence Lifestyle vom 25. – 29. August in Frankfurt finden zwei Off-Events statt: Fresch und Designersblock. Bei der Freiluft-Designausstellung Fresch im Citypark „Anlagenring“ präsentieren 24 Teilnehmer ihre „freschen“ Projekte. Diese reichen vom Produkt- und Kommunikationsdesign bis hin zu stadtarchitek-tonischen und multimedialen Installationen. So wird im Projekt „Hijacking“ von der Werbeagentur Pont 9 und dem Klangkünstler Lasse-Marc Riek eine psychoakustische Entführung inszeniert. Zentraler …

Weiterlesen …

Highlights der Tendence Lifestyle 2006

Frankfurt. Shoppen mit Designern, Trends von Sammlern, Essen in Bewegung und viel junge Avantgarde auf dem Messegelände und in der City: Fast 20 Ausstellungen, Sonderschauen und Trend-Cafés machen die Tendence Lifestyle vom 25. bis 29. August in Frankfurt am Main zum Design- und Trend-Erlebnis für alle Sinne. Hier der aktualisierte Überblick über die Highlights 2006:FreschCitypark „Anlagenring“Frisch, frech, frei: Zum zweiten Mal geht die Open-Air-Ausstellung Fresch im Citypark „Anlagenring“ zwischen Alter Oper und Eschersheimer Turm an den Start. Sie bietet …

Weiterlesen …

Berliner Nachwuchsdesigner auf der internationalen Konsumgütermesse Tendence Lifestyle

Frankfurt am Main. PVC-Fußböden sind Bluffer: Sie imitieren fast perfekt edle Fliesen, Holz oder sogar Metall. Die nicht so kostenintensiven Fakes werden nach wie vor in klassischen wie modernen Designs vor allem in Küchen verlegt. Der in Berlin lebende Amerikaner Sam Cooper gibt PVC jetzt eine ganz neue Form: „Ich nehme die verschiedenen Materialien aus ihrem ursprünglichen Kontext heraus und nutze sie auf eine humorvolle Weise, indem ich elegante Designertaschen daraus kreiere – die kitchenfloorbags.“ Warum ihn das oft als piefig geltende Material reizt, erklärt er so: …

Weiterlesen …

Messe Frankfurt startet erfreulich ins Jahr 2006 – 400-Mio.-Marke angepeilt

Frankfurt am Main. Nach einem guten Start ins neue Geschäftsjahr 2006 will die Messe Frankfurt eine Umsatz-Schallmauer durchbrechen. „Wir wollen erstmals in unserer Geschichte die 400-Millionen-Marke überschreiten und damit unsere Position als zweitgrößtes Messeunternehmen der Welt ausbauen“, kündigte Michael von Zitzewitz, Vorsitzender der Geschäftsführung, an. „Und wir wollen erneut ein zufrieden stellendes Ergebnis erwirtschaften, das es uns erlaubt, weiterhin Ausschüttungen zu leisten, statt wie manch andere Subventionen zu erhalten. Wir setzen ganz auf unsere eigene …

Weiterlesen …

Tendence Lifestyle 2006
Exklusive Services von A bis Z - von Ausstellersuche bis Zug-Special

Frankfurt. Mit den exklusiven Services zur Tendence Lifestyle vom 25. bis 29. August 2006 bereiten Fachbesucher ihren Messebesuch nicht nur von A bis Z optimal vor, sondern gestalten auch An- und Abreise noch komfortabler.Bis zur Messe hält der Tendence Lifestyle-Newsletter alle Messeinteressierten up-to-date über alle aktuellen Neuheiten rund um die bedeutendste Konsumgütermesse der Welt in der zweiten Jahreshälfte. Geordert wird der kostenlose schnelle Info-Service auf den Webseiten der Tendence Lifestyle (www.tendence-lifestyle.messefrankfurt.com) mit nur …

Weiterlesen …

“Trends mit eigenem Stil” – Designerinnen-Forum auf der Tendence Lifestyle präsentiert u.a. Kleinmöbel und Wohnaccessoires

Frankfurt. Trends sind das Thema Nummer eins auf der Tendence Lifestyle, der großen Lifestyle- und Konsumgütermesse vom 25. bis 29. August. Besucher aus über 100 Ländern kommen nach Frankfurt am Main, um hier die Top-Neuheiten und Highlights für das wichtige Herbst- bis Weihnachtsgeschäft zu finden. Trends sind auch das große Thema des Designerinnen Forums, das in der Interior Design Halle 6.1 wieder mit einem Gemein-schafts-stand präsent ist. Jedes Jahr stellen die Designerinnen ihren Messeauftritt unter ein neues Motto. 2006 profilieren sie sich durch „Trends …

Weiterlesen …

Talents der Tendence Lifestyle 2006 definieren neue Standards

Die Slovakin Bety K. Majerniková greift das iPod-Thema auf. Mit ihren „small personal gadgets“ interpretiert sie die Apple-Philosophie auf ihre Art. Zu sehen sind die edlen Accessoires mit Mehrwert auf dem Sonderareal in der Lifestylewelt Passione vom 25. bis 29. August im Rahmen der „Talents“ auf der Tendence Lifestyle 2006 in Frankfurt am Main. 1978 in Bratislava in eine Künstlerfamilie hineingeboren, stellte sich für Bety K. Majerniková eigentlich nie die Frage nach der Berufswahl. „Seit meiner frühesten Kindheit beeinflusst die Arbeit von Architekten, Malern, …

Weiterlesen …

Globetrotter und Lokalpatriot Tomá_ Kade_ábek
Talent der Tendence Lifestyle 2006 hinterfragt Globalisierung

Für den Tschechen Tomá_ Kade_ábek ist Design eine sehr emotionale Angelegenheit. „Wir sind unser ganzes Leben lang, von Kindheit an von Design umgeben. Alle Produkte unseres Alltags sind Design. Geprägt von der Landschaft, der Kultur und den Menschen beeinflusst es unser Wohlbefinden maßgeblich. Ich möchte den Dingen eine Botschaft einpflanzen“, schildert er seine Motivation Design zu studieren. Der junge Mann interessiert sich für alle Dinge eines modernen Alltags. Sein Portfolio umfasst Entwürfe für Mikrowellen, Wasseraufbereiter und Stühle ebenso …

Weiterlesen …

Talents der Tendence Lifestyle 2006 interpretieren die „Klassik“ neu

Frankfurt. „Ich denke, vieles von dem, was wir heute als Designklassiker bezeichnen, war in Zeiten der Entstehung nichts anderes als das Ergebnis der innovativen Nutzung neuartiger Materialien und Technologien“, sagt Jan Capek. Und genau darin sieht er auch heutzutage die eigentliche Herausforderung für Designer. Mit „Clean Mesh“ und „Polygon“ stellt er im Rahmen der „Talents“ auf der Tendence Lifestyle 2006 in Frankfurt am Main zwei sehr gegensätzliche Entwürfe vor. Vom 25. bis 29. August werden die vertraut anmutenden, aber völlig neuartig entwickelten Stühle …

Weiterlesen …

Talents der Tendence Lifestyle 2006 opponieren gegen Tristesse

Frankfurt. Als Aleksandra Adamczyk 2003 ihr Diplom als Interieurdesignerin an der Kunstakademie von Poznan in Polen besteht, ist sie gerade 26 Jahre alt und blickt schon auf 20 Jahre „Berufserfahrung“ zurück. Bereits nach der ersten Stunde Zeichenunterricht in der Grundschule, beschließt sie Kunst zu studieren. Seit dem arbeitet sie stetig an ihrer individuellen Handschrift.Ihre jüngsten Arbeiten präsentiert die junge Polin im Rahmen der „Talents“ auf der Tendence Lifestyle 2006 in Frankfurt am Main. Vom 25. bis 29. August werden ihre fantasievollen Kreationen …

Weiterlesen …

Von Technoschmuck, Trendtaschen und Teddyplüsch
Talents präsentieren individuelle Schmuckstücke in der Lifestylewelt Passione

Frankfurt. Schmuck und Accessoires sind Ausdruck von Lebensgefühl und Individualität. Sie unterstreichen Outfits, sind Statussymbol, Lieblingsstücke oder sogar Kunstwerke. Eine ganz persönliche Interpretation von Schmuckstücken und individuellen Accessoires liefern die rund 20 internationalen Nachwuchsdesigner in der Lifestylewelt Passione (Halle 8.0) auf der Tendence Lifestyle vom 25. bis 29. August 2006 in Frankfurt am Main. Wer bei Betty Majerníkovás Schmuckstücken zunächst an nützliche technische Accessoires denkt, liegt nicht verkehrt. Die Designerin …

Weiterlesen …

Jungdesigner zeigen ihr Talent auf der Tendence Lifestyle

Frankfurt. „Das Leben ist eine Pralinen-Schachtel. Man weiß nie was man bekommt.“ Spätestens seit dem Filmerfolg „Forrest Gump“ ist dieser Satz weltweit bekannt und Sinnbild für eine positive Lebensphilosophie. Genau genommen ist es auch das Motto der Talents auf der Tendence Lifestyle. Vom 25. - 29. August in Frankfurt am Main stellen in zwei Sonderarealen je 20 Jungdesigner ihre Ideen, Prototypen und Produkte vor und bringen das internationale Fachpublikum der großen Lifestylemesse zum Staunen. Dieses Jahr konzentriert sich das Förderprogramm der Messe …

Weiterlesen …