Märkte

Konsumstimmung hellt sich auf
19.09.2024
IFH Förderer – Kaufverhalten 2024

Konsumstimmung hellt sich auf

Köln. Laut einer Schwerpunktstudie des Kölner Marktforschungsinstituts IFH Förderer hat die wirtschaftliche Verunsicherung der Konsumenten in Deutschland im Sommer 2024 nachgelassen. Das zeigt sich auch am Kaufverhalten.

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EMMK ist neues Mitglied
10.09.2024
BVDM

EMMK ist neues Mitglied

Köln / Rheda-Wiedenbrück. Der Handelsverband Möbel und Küchen (BVDM) begrüßt die Einkaufgesellschaft mittelständischer Möbel- und Küchenhändler (EMMK), welche eine strategische Mittelstands-Allianz zwischen dem Europa Möbel Verbund (EMV) und der Garant Gruppe verkörpert, als neues Mitglied.

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Nachhaltige Verunsicherung
10.09.2024
Konjunktur-Barometer

Nachhaltige Verunsicherung

Die deutsche Möbelindustrie hat im ersten Halbjahr 2024 knapp zehn Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Der Juni hat dabei keine Trendwende gebracht, auch wenn die Umsätze im Vergleich zum Vorjahresmonat laut amtlicher Statistik „nur“ um 6,8% zurückgingen.

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Belastende Konsumflaute
10.09.2024
Halbjahresbilanz der deutschen Küchenindustrie

Belastende Konsumflaute

Inflation, politische Verunsicherung, Krieg in Europa – die Liste für die Gründe der aktuellen Kaufzurückhaltung in der Bevölkerung ist lang. Die deutsche Möbelindustrie hat die Auswirkungen im ersten Halbjahr deutlich zu spüren bekommen – der Umsatz sank um 9,7% auf 8,3 Mrd. Euro.

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Zweistelligen Minus im Mai

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Zweistelligen Minus im Mai

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat im Mai über 500 Mio. Euro umgesetzt. Wie aus den Daten des Statistischen Bundesamts hervorgeht, waren dies 10,7% weniger als im Vorjahresmonat.

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Rückläufiges Exportgeschäft

Deutsche Möbelindustrie
Rückläufiges Exportgeschäft

Bad Honnef/Herford. Das Exportgeschäft der deutschen Möbelindustrie hat sich im ersten Quartal dieses Jahres rückläufig entwickelt.

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Umsatzminus im Mai

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Umsatzminus im Mai

Herford. Der Umsatz der deutschen Küchenmöbelindustrie ist im Mai gegenüber dem Vorjahr um 3,93% gesunken.

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Starker April mit Sondeffekten

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Starker April mit Sondeffekten

Herford. Laut der vom Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamts hat die Branche im April ein Plus von 25,35% im Vergleich zum Vorjahresmonat erwirtschaftet.

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Deutsche Küchenmöbelindustrie
Plus im 1. Quartal

Herford. Während auch das Geschäft mit Küchen aktuell schwieriger ist, hat die deutsche Küchenmöbelindustrie im 1. Quartal noch ein Plus von 6,33% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erwirtschaftet.

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GfK-Konsumklima
Verbraucherstimmung hellt sich spürbar auf

Nürnberg. Mit dem siebten Anstieg in Folge nimmt das Konsumklima wieder mehr Fahrt auf. „Nachdem der Zuwachs im Vormonat eher gering ausfiel, steigt die Konsumentenstimmung in diesem Monat wieder deutlicher an“, erklärt Rolf Bürkl, GfK-Konsumexperte.

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Möbelindustrieregion Ostwestfalen-Lippe
Starke Stellung behauptet

Herford/Bad Honnef. Trotz des heraufordernden Wirtschaftsumfelds hat die deutsche Möbelindustrie ihre Umsätze im vergangenen Jahr bundesweit um knapp sieben Prozent auf 20,97 Mrd. Euro gesteigert (Betriebe mit 20 und mehr Beschäftigten). Zu dieser Entwicklung trugen die Schwerpunktregion Nordrhein-Westfalen und hier besonders die Unternehmen in Ostwestfalen-Lippe maßgeblich bei.

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Home Electronics Markt 2022
Stabiler Umsatz für Elektro-Hausgeräte

Frankfurt am Main. Nach zwei von der Pandemie geprägten Jahre 2020 und 2021 sowie einer daraus resultierenden außergewöhnlich großen Nachfrage nach Consumer Electronics-Produkten und Elektrohausgeräten zeigte der Markt im Jahr 2022 eine, in einigen Segmenten sogar stark, rückläufige Entwicklung.

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Deutsche Küchenmöbelindustrie
Deutliches Umsatzplus in 2022

Wie berichtet, hat die deutsche Möbelindustrie ihren Umsatz laut amtlicher Statistik 2022 um knapp sieben Prozent auf rund 18,8 Mrd. Euro gesteigert. Erneut besser lief es für die deutsche Küchenmöbelindustrie.

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GfK
Zurückhaltung beim nachhaltigen Einkauf

Nürnberg. Konsumenten in Deutschland planen in nächster Zeit weniger Einkäufe unter Nachhaltigkeitsaspekten. Der aktuelle GfK Nachhaltigkeitsindex für Januar 2023 gibt entsprechend nach und liegt nun bei 93,3 Punkten.

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GfK-Konsumklima
Hoffnungsvoller Start ins Jahr

Nürnberg. Die Verbraucherstimmung in Deutschland startet mit etwas mehr Optimismus in das Jahr 2023.

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Deutsche Küchenmöbelindustrie
Umsatzplus im November

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat im November 2022 ein Umsatzplus von 2,87% gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt.

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HDE-Konsumbarometer
Verbraucherstimmung erholt sich weiter

Berlin. Nachdem das Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) bereits im vergangenen Monat eine leichte Erholung der Verbraucherstimmung in Deutschland zeigte, verbessert sich die Stimmung im Dezember weiter.

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Delegationsreise der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche (AMK)
US-Küchenmarkt im Fokus

Mannheim/Las Vegas (USA). Was müssen Unternehmen der deutschen Küchenindustrie beachten, um auf dem lukrativen US-Markt tragfähige Exportstrukturen aufzubauen? Praxisnahe Antworten verspricht eine Delegationsreise der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK).

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Konsumklima
Weitere Stabilisierung

Nürnberg. Die Stabilisierung der Verbraucherstimmung setzt sich im November fort. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) prognostiziert für das Konsumklima für Dezember 2022 -40,2 Punkte und damit 1,7 Punkte mehr als im November dieses Jahres (-41,9 Punkte).

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Home Electronics Markt
Zuwächse bei Elektrogroßgeräten

Frankfurt am Main. Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im von der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH sowie der GfK erhobenen Home Electronics Market Index (HEMIX), zeigt sich in den ersten drei Quartalen 2022 verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum stabil (+ 0,1 Prozent).

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Deutsche Möbelindustrie – Preisgetriebenes Umsatzzuwachs bis September
Nachfrage schwächt sich spürbar ab

Bad Honnef/Herford. Die deutsche Möbelindustrie hat ihren Umsatz in den ersten drei Quartalen dieses Jahres um 10,7% auf rund 14 Mrd. Euro gesteigert. „Die Umsatzzuwächse sind in erster Linie preisgetrieben und bilden die dramatisch gestiegenen Material- und Energiekosten ab“, stellt Jan Kurth, Geschäftsführer der Verbände der deutschen Möbelindustrie (VDM/VHK), fest.

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VdDK-Mitgliederversammlung
Aktuelle Herausforderungen im Fokus

Herford/Waldstetten. Am 26. Oktober begrüßten VdDK-Vorstandsvorsitzender Stefan Waldenmaier und Geschäftsführer Jan Kurth die Mitglieder des Verbands der Deutschen Küchenmöbelindustrie e.V. im Stammwerk der Leicht Küchen AG in Waldstetten. Neben der Analyse der aktuellen und kommenden wirtschaftlichen Situation genoss der Gastvortrag zur Möbelfertigung im internationalen Vergleich aus dem Hause Homag Group AG hohe Aufmerksamkeit.

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Konsumklima
Stabilisierung im Oktober

Nürnberg. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) bilanziert in ihrer Konsumklimastudie für Oktober 2022 vorerst keinen weiteren Absturz. Nach einer längeren Phase mit zum Teil starken Rückgängen hat sich die Stimmung damit wieder etwas beruhigt.

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Bundesverband Deutscher Fertigbau
Holz-Fertighäuser liegen im Trend

Bad Honnef. Immer mehr Bauherren entscheiden sich für ein Holz-Fertighaus. Warum das so ist, erklärt Mathias Schäfer (Foto), Präsident des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF).

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Deutsche Küchenmöbelindustrie
Sattes Umsatzplus im August

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat laut amtlicher Statistik im August 2022 ein Umsatzplus von 37,88% gegenüber dem Vorjahresmonat umgesetzt. Insgesamt wurden über 481 Mio. Euro erwirtschaftet.

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HDE-Konsumbarometer
Sinkflug der Verbraucherstimmung setzt sich fort

Berlin. Der Negativtrend bei der Verbraucherstimmung hält im Oktober an. Das Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) geht den dritten Monat in Folge zurück und erreicht erneut ein Allzeittief.

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Handelsverband Deutschland
Starke Kaufzurückhaltung auch im Bereich Wohnen und Einrichten

Berlin. Die Konsumstimmung in Deutschland befindet sich aufgrund der hohen Inflation seit Monaten im Keller. Wie stark die Verunsicherung unter den Verbrauchern ist, macht jetzt auch eine Studie im Auftrag des Handelsverband Deutschland (HDE) deutlich.

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GfK
Konsumklima stürzt weiter ab

Nürnberg. Nach einer kurzen Verschnaufpause im Vormonat setzt die Verbraucherstimmung im September ihren Sinkflug fort. Die Konjunkturerwartung wie auch die Anschaffungsneigung verzeichnen moderate Einbußen, die Einkommenserwartung stürzt auf ein neues Allzeittief ab. Die sind die Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für September 2022.

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HDE-Konsumbarometer
Verbraucherstimmung trübt sich weiter ein

Berlin. Angesichts der aktuellen Energiekrise, der anhaltend hohen Inflation und pandemiebedingter Unsicherheiten ist im September erneut eine Verschlechterung der Verbraucherstimmung zu beobachten. Das zeigt das Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland (HDE).

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HDE-Konsumbarometer
Verbraucherstimmung fällt auf Allzeittief

Berlin. Nachdem das Konsumbarometer des Handelsverband Deutschland (HDE) im Vormonat auf niedrigem Niveau stagnierte, stürzt der Index im August ab und erreicht einen neuen Allzeit-Tiefststand.

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