Aktuelle Lage

Deutsche Möbelindustrie
Wächst im 1. Quartal um 3,1%

Bad Honnef. Die deutsche Möbelindustrie ist weiter auf Wachstumskurs: Der Umsatz der heimischen Unternehmen in der mittelständisch strukturierten Branche stieg im ersten Quartal des laufenden Jahres um 3,1% auf 4,5 Mrd. Euro. Dabei legten der Inlandsumsatz um 2,8% und der Auslandsumsatz um 3,9% zu. Die gute Arbeitsmarktlage, die steigenden Einkommen der Konsumenten im Inland und die gute Auslandsnachfrage nach Möbeln „Made in Germany“ sind laut Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) Gründe für diesen …

Weiterlesen …

GfK-Konsumklima
Aufwärtstrend hält an

Nürnberg. Die GfK prognostiziert für das Konsumklima im Juni 10,4 Punkte – und damit 0,2 Zähler mehr als im Mai. Die Konsumstimmung in Deutschland befindet sich also wieder im Aufwärtstrend. Der Indikator Konjunkturerwartung legt mit einem Plus von 4,3 Zählern zum dritten Mal in Folge zu und steigt auf 34,8 Punkte. Dies ist der höchste Stand seit genau zwei Jahren. Zuletzt stand der Konjunkturindikator mit 38,3 Punkten im Mai 2015 besser da. Die deutschen Konsumenten sehen die heimische Konjunktur trotz weltwirtschaftlicher …

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Erzielt Umsatz-Plus im ersten Quartal

Herford. Die deutsche Wohnmöbelindustrie hat im ersten Quartal 2017 einen Gesamtumsatz von 1,925 Mrd. Euro erwirtschaftet und damit 4,71% mehr als im Vorjahreszeitraum. Besonders stark war der letzte Monat des ersten Quartals. Im März erzielte die deutsche Wohnmöbelindustrie 719 Mio. Euro Umsatz (+11,14%). Auch der Januar war mit 587 Mio. Euro (+8,42%) sehr gut. Im Februar steht dagegen ein Minus von 4,80% zu Buche (617 Mio. Euro). Im Inland steigerte die deutsche Wohnmöbelindustrie im ertsen Quartal 2017 ihre Umsätze um 4,82% auf …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Steigert Umsatz im März

Herford. Der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie weist im März 2017 mit 101,05 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 2,07% auf, wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt. Hauptverantwortlich für die Steigerung war der Auslandsumsatz mit einem Plus von 10,73% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Umsätze im Inland gingen dagegen leicht zurück (-1,81%). Kumuliert ergibt sich damit für die ersten drei Monate 2017 ein Gesamtumsatz von 262,75 Mio. Euro, was einem Minus von …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Plus im ersten Quartal

Herford. Die Unternehmen der deutschen Küchenmöbelindustrie haben im ersten Quartal 2017 ein Umsatzplus von 3,87% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erwirtschaftet. Das geht aus den heute veröffentlichten Zahlen des Verbandes der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) hervor. Wie die Daten zeigen, konnte vor allem der Auslandsumsatz in den ersten drei Monaten des Jahres um 7,85% gesteigert werden. Die Exportquote lag im Schnitt bei 38,47%. Der Inlandsumsatz stieg im Berichtszeitraum um 1,52%. Gutes Auftragspanel Positiv sind auch …

Weiterlesen …

Konjunktur
Schwächephase nach gutem Start

Nach einem guten Start in das Jahr 2017 musste die deutsche Möbel­industrie im Februar ein Minus von 7,6% gegenüber dem Vorjahresmonat hinnehmen, der allerdings auch sehr stark war. 10,2% lagen damals die Umsätze über jenen aus dem Februar 2015 – und alle Segmente konnten ein Plus verzeichnen. Der Februar 2017 zeichnete nun ein ganz anderes Bild, da in allen Segmenten der deutschen Möbelindustrie ein Minus vorliegt. Besonders Büro- und Ladenmöbel (-10,8%) sowie Polstermöbel (-11,0%)  hatten hohe …

Weiterlesen …

Österreichische Küchenmöbelindustrie
Hohe Nachfrage nach Küchenmöbeln in Österreich

Die Nachfrage nach Küchenmöbeln stieg in Österreich im vergangenen Jahr um mehr als zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt wurden rund 179.000 Küchen verkauft, etwa 42.300 Küchen wurden in neu eingerichteten Wohnungen und Eigenheimen montiert, 136.700 Küchen gegen bestehende getauscht. Der Herstellerumsatz stieg auf 394 Mio. Euro (siehe Grafik). Neben den nackten Zahlen zeigen die aktuellen Daten des Branchenradar Küchenmöbel in Österreich auch aktuelle Trends: So hat in unserem Nachbarland …

Weiterlesen …

AMK
Der Küchenboom geht unverändert weiter

Köln. Weiteres starkes Jahr für die deutsche Küchenindustrie: 2016 erzielte die Branche einen Gesamtumsatz in Höhe von 11,58 Mrd. Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 4,99% im Vergleich zum Vorjahr. Diese Bilanz konnte Kirk Mangels, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche, heute zur Wirtschaftspressekonferenz in Köln verkünden. „Der Weg der individuell auf den Nutzen des Endkunden zugeschnittenen Küche Made in Germany setzt sich fort. Man kann es nicht oft genug betonen: Die …

Weiterlesen …

Konjunktur
Starker Start in das neue Jahr

Die deutsche Möbelindustrie legt nach einem guten Jahr 2016 einen starken Start in das aktuelle Jahr hin. Die Branche konnte ihre Umsätze im Januar um 9,9% gegenüber dem Vorjahresmonat steigern – wenngleich hier auch nur ein leichtes Plus (+0,8%) gegenüber ­Januar 2015 zu verzeichnen war. Besonders Küchenmöbel (+14,2%) sowie Büro- und Ladenmöbel (+12,1%) haben sich nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes im ersten Monat 2017 deutlich besser verkauft als im Januar 2016. …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Wechselhafter Start in das Jahr

Herford. Nach einem Umsatzplus im Januar von 14,17% der deutschen Küchenmöbelindustrie sind die Umsätze im Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat um 9,43% zurückgegangen. Im Februar 2016 hatte es allerdings noch ein Plus von 16,55% gegeben. Im Februar 2017 gingen Inlandsumsatz (-10,53%) und Auslandsumsatz (-7,55%) gleichermaßen zurück, wie die vom VdDK veröffentlichten und auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes beruhenden Daten ausweisen. Im Berichtsmonat zählte die Branche noch 54 Betriebe mit mehr als 50 …

Weiterlesen …

GfK-Konsumklima
Verbraucherstimmung uneinheitlich

Nürnberg. Die Verbraucherstimmung in Deutschland sendet im März laut der GfK-Konsumklimastudie unterschiedliche Signale. Während die Konjunkturerwartung und Anschaffungsneigung nach den Verlusten im Vormonat wieder zunehmen, geht die Einkommenserwartung leicht zurück. Da auch die Sparneigung im März wieder zulegt, liegt die Prognose für das Konsumklima im April bei 9,8 Punkten und damit leicht unter dem März-Wert von 10,0 Zählern. Konjunkturerwartung wieder verbessert Die Konjunkturerwartung kann sich hingegen im März von …

Weiterlesen …

Konjunktur
Starker Abschluss eines guten Jahres

Sogar über Jahresdurchschnitt sind die Umsätze der deutschen Möbelindustrie im Dezember 2016 gestiegen und lagen 6,3% über dem Vorjahr. Ein starkes Ergebnis, da bereits die Umsätze im Dezember 2015 8,1% im Plus lagen. Die stärksten Zuwächse zeigen die Zahlen des Statistischen Bundesamtes für Polstermöbel (+11,3%) und Wohnmöbel ohne Polstermöbel (+9,2%). Auch die Küchenmöbelindustrie erwirtschaftete ein Plus von 8,1% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Während Büro- und …

Weiterlesen …

Deutscher Möbelaußenhandel 2016
Export erreicht Rekordwert – Import dominiert

Bad Honnef. Die deutschen Möbelausfuhren sind 2016 im Vergleich zu 2015 um 1,3% auf 10,4 Mrd. Euro gestiegen. Somit wurden weltweit noch nie mehr Möbel „Made in Germany“ verkauft als im letzten Jahr. „Damit zeigt sich die hohe internationale Wertschätzung für Produkte der deutschen Möbelhersteller. Insbesondere in den europäischen Märkten stieg die Nachfrage nach Möbeln ‚Made in Germany‘ im vergangenen Jahr kräftig an. So konnten wir in die Niederlande 8,6%, nach Tschechien 13,7% und …

Weiterlesen …

GfK-Konsumklima
Verbraucherstimmung trübt sich wieder etwas ein

Nürnberg. Die Verbraucherstimmung hat sich laut der GfK-Konsumklimastudie nach einem guten Start in das Jahr 2017 wieder etwas verschlechtert. Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung gehen demnach zurück. Für den Monat März liegt die Prognose für das Konsumklima bei 10,0 Punkten nach 10,2 Zählern im Februar. Zu den Gründen zählt die GfK den Regierungswechsel in den USA sowie die zuletzt deutlich gestiegene Inflation. Konjunkturerwartung – spürbare Verluste Die Konjunkturerwartung muss …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Absatz profitiert von Konsumklima

Herford. Ein differenziertes Bild zeichnen die Fachverbände der Möbelindustrie (Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie, Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie und Verband der Deutschen Wohnmöbelindustrie) bei Veröffentlichung der statistischen Zahlen für das Gesamtjahr 2016. Nach Angaben von Geschäftsführer Dr. Lucas Heumann ist die wirtschaftliche Entwicklung in den einzelnen Teilsparten unterschiedlich verlaufen, insbesondere mit Blick auf den Stellenwert von Inlands- und …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Bleibt Wachstumstreiber der Branche

Herford. Die Fachverbände der Möbelindustrie veröffentlichten heute die statistischen Zahlen für das Gesamtjahr 2016. Demnach bleibt die deutsche Küchenmöbelindustrie der Wachstumstreiber der Branche. Innerhalb des Küchenmöbelsektors seien unverändert die Ausfuhren der Motor des wirtschaftlichen Wachstums. So konnten die Export-Auftragseingänge im Gesamtjahr 2016 wertmäßig um 10,4% gesteigert werden. „Der zweistellige Zuwachs der Auftragseingänge für die deutsche …

Weiterlesen …

Deutsche Wohnmöbelindustrie
Deutlich mehr Aufträge aus dem Ausland

Herford. Die deutschen Wohnmöbler konnten laut Erhebungen des Verbandes der Deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) ihre Auftragseingänge im Gesamtjahr 2016 um 3,7% gegenüber dem Vorjahr steigern. Verbands-Geschäftsführer Dr. Lucas Heumann schränkt allerdings ein, dass dieses Wachstum vor allem im Ausland zustande gekommen ist, wo sich die Auftragseingänge mit einem Plus von 6,2 % deutlich besser entwickelten als im Inland (+2,7%). Da in diesem Sektor eine Statistik des Statistischen Bundesamtes – etwa bezogen auf …

Weiterlesen …

Konjunktur
Der November zeigt sich freundlich

Die deutsche Möbelindustrie hat nach einem deutlichen Minus im Oktober (-5,7%) im November 2016 wieder Fahrt aufgenommen und ein Plus von 3,0% gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt. Nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes war dabei das Segment der Büro- und Ladenmöbel mit einem Plus von 7,5% am erfolgreichsten. Auch die Küchenmöbelhersteller (+4,4%) und Wohnmöbel ohne Polstermöbel (+0,9%) konnten sich im November über einen Umsatzzuwachs freuen, während Matratzen (-0,9%) und Polstermöbel …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Gelungener Jahresendspurt 2016?

Nachdem das zweite Halbjahr 2016 auch für die deutsche Küchenmöbelindustrie eher von Stagnation geprägt war, zeigten die Umsatzzahlen im November wieder nach oben. Nach den amtlichen Zahlen des Verbandes der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK), die auf Angaben des Statistischen Bundesamt beruhen, konnte im vorletzten Monat des vergangenen Jahres ein Plus gegenüber November 2015 von 4,38% erwirtschaftet werden. Der Auslandsumsatz legte im Berichtsmonat um 11,13% zu, der Inlandsumsatz um 0,58%. Im November waren …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Schwacher Umsatz im November

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, weist der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie im November 2016 mit 90,8 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein kleines Minus von 1,66% auf. Insgesamt erwirtschafteten die Polstermöbelhersteller von Januar bis November 2016  929,05 Mio. Euro. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum entspricht das einem Minus von 3,82%. Der Inlandsumsatz lag im November bei einem Minus von 4,68% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Kumuliert über die Monate Januar bis …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Umsatzplus im November 2016

Herford. Wie der Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) heute mitteilt, lagen die Umsätze der deutschen Küchenmöbelindustrie im November 2016 mit 4,38% im Plus. Im Jahresverlauf wurden damit 4,4 Mrd. Euro mit Küchenmöbeln umgesetzt. Das Gros des Umsatzwachstums war auch im vorletzten Kalendermonat des vergangenen Jahres auf den Auslandsumsatz zurückzuführen. Dieser legte im Vergleich zum Vorjahresmonat um 11,13% zu. Im Inland stagnierten die Umsätze

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Küchen aus Deutschland – im Ausland weiter stark nachgefragt

Auch wenn die letzten zwei Monate des Jahres 2016 noch nicht statistisch erfasst wurden, zeichnet es sich doch ab, dass die deutsche Küchenmöbelindustrie wieder ein Plus beim Umsatz im Gesamtjahr erreichen wird. Hohen Anteil daran hat der Export.

Bis Oktober 2016 hat das Statistische Bundesamt und HDH/VDM sowie VdDK die Umsätze der deutschen Küchenmöbelindustrie erfasst. Und vor allem im Export zeigt sich: Der Aufwärtstrend scheint ungebrochen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat musste 2016 in diesem Bereich nie ein Minus verbucht werden. Wie gut sich die Unternehmen hier inzwischen aufgestellt haben, verdeutlicht auch ein Blick auf die Außenhandelszahlen. Wachstum bis zum 3. Quartal Bis zum 3. Quartal 2016 ist die deutsche Küchenmöbelindustrie im …

Weiterlesen …

Konjunktur
Wechselhafter Herbstanfang

Die deutsche Möbelindustrie schloss den September im Vergleich zum Vorjahresmonat mit einem Plus von 2,5% ab. Allerdings haben die einzelnen Segmente laut den Zahlen des Statistischen Bundesamtes sehr unterschiedlich abgeschnitten. Während die Büro- und Ladenmöbel im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 12,8% in den Büchern stehen haben, fuhren Polstermöbel (-10,8%) ein dickes Minus im September 2016 ein. Auch das Matratzen-Segment musste einen Rückgang von 10,0% verzeichnen, was allerdings auch in Relation zum sehr …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Positiver Abschluss für das dritte Quartal

Nach den umsatzmäßig zuletzt eher flauen Monaten Juli und August verzeichneten die Hersteller der deutschen Küchenmöbelindustrie im September wieder ein deutlicheres Umsatzplus von 2,42% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Verbandes der Deutschen Küchenmöbelindustrie hervor, die auf den Werten des Statistischen Bundesamtes beruhen. Demnach gab es im September ein Umsatzplus im Inland von 0,31%. Der Auslandsumsatz legte hingegen um 6,06% zu. Von den rund 181 Mio. Euro entfielen knapp …

Weiterlesen …

Deutsche Wohn- und Polstermöbelindustrie
Unterschiedliche Trends

Herford. Die deutsche Möbelindustrie hat sich in den ersten drei Quartalen 2016 insgesamt positiv entwickelt. „Branchenprimus“ der Branche bleibt laut VHK Herford die deutsche Küchenmöbelindustrie. Hingegen weisen die deutsche Wohnmöbelindustrie und die deutsche Polstermöbelindustrie unterschiedliche Trends auf. Wohnmöbel: Gute Entwicklung mit Einschränkungen Im Wohn- und Schlafraumsektor lag der Zuwachs der Auftragseingänge bis 30. September bei insgesamt 3,8%. Die Auftragseingänge aus dem Inland …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
„Bleibt Branchenprimus“

Herford. Die Bilanz der deutschen Möbelindustrie in den ersten drei Quartalen 2016 fällt laut VHK Herford summarisch positiv aus. Ganz besonders positiv sei der Küchenmöbelsektor zu bewerten. Danach stiegen die Umsätze der deutschen Küchenmöbelindustrie bis September 2016 um 5,2% gegenüber dem Vorjahr. Im Inland ist der Umsatzanstieg mit 3,1% leicht geringer ausgefallen. Motor des Umsatzwachstums ist unverändert der Export mit einem Anstieg von 8,7%. „Dieser Umsatzanstieg im Export ist gleichmäßig …

Weiterlesen …

Konjunktur
Guter August für die Branche

Nach dem schwachen Juli 2016 mit einem Umsatzrückgang von 4,8% gegenüber dem Vorjahresmonat bescherte der August 2016 der deutschen Möbelindustrie ein Umsatzplus von 10,3% im Vergleich zum August 2015, der seinerseits ein dickes Umsatzplus von 17,8% im Vergleich zu August 2014 verzeichnen konnte und damit das Ergebnis noch stärker erscheinen lässt. Die einzelnen Segmente konnten allesamt ein Umsatzwachstum verzeichnen und stehen damit im krassen Gegensatz zum Juli, als nur der Küchenmöbelbereich (+0,9%) wachsen …

Weiterlesen …

Deutsche Polstermöbelindustrie
Positive Umsätze im August

Herford. Wie der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP) mitteilt, weist der Umsatz der deutschen Polstermöbelindustrie im August mit 58,6 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 10,46% auf. Insgesamt erwirtschafteten die Polstermöbelhersteller von Januar bis August 2016 672,78 Mio. Euro. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ist das ein Minus von 1,59%. Der Inlandsumsatz lag im August bei einem Plus von 9,35% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Kumuliert über die Monate Januar bis August ergibt sich ein kleines …

Weiterlesen …

Konjunktur
Heißer Juli sorgt für Flaute

Das Sommerloch und die heißen Temperaturen  bekam die deutsche Möbelindustrie im Juli deutlich zu spüren. Nach dem starken Juni, mit  einem Umsatzplus von 8,5%, ging der Umsatz im Juli – der allerdings auch zwei Arbeitstage weniger hatte als der Juli 2015 – im Vergleich zum Vorjahr um 4,8% zurück. Dies teilte der HDH/VDM unter Berufung auf die Zahlen des Statistischen Bundesamtes mit. So sank der Inlandsumsatz um 4,5% und der Umsatz im Ausland um 5,3%. Auch ein Blick auf die einzelnen Segmente der deutschen …

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Stabiler August

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat im August 329,8 Mio. Euro umgesetzt. Damit konnte das Niveau im Vergleich zum Vorjahresmonat gehalten werden (+0,31%). Im Jahresverlauf betrachtet liegen die Hersteller der Branche aber weiterhin gut im Plus (+5,67%). Insgesamt wurden schon mehr als 3 Mrd. Euro umgesetzt. Im August konnte das aktuell 54 Betriebe mit mehr als 50 Beschäftigten umfassende Segment der deutschen Möbelindustrie vor allem beim Auslandsumsatz zulegen. Im Vergleich zum August 2015 stieg dieser um 3,93%. Wie schon im …

Weiterlesen …