Dienstleister

Vogelsänger
Verstärkt sein Sales-Team

Lage. Zuwachs für das Vogelsänger-Vertriebsteam: Zum 1. Februar hat David Falk (Foto) seine Tätigkeit als Junior Sales Account Manager bei dem Kommunikationsdienstleister begonnen. In dieser Position verantwortet er die Koordination der Vertriebsaktivitäten der verschiedenen Units von Vogelsänger.Im Rahmen seiner neuen Tätigkeit wird David Falk eng mit Kai Vogelsänger zusammenarbeiten. „Mit David Falk haben wir einen Mitarbeiter gewonnen, der mit profunden Branchenkenntnissen seinen Beitrag zur individuellen Betreuung der Bestandskunden und zur Gewinnung von …

Weiterlesen …

GfK
Branchentage zum Thema Geomarketing

Bruchsal. Vom 8.-10. März 2016 lädt die GfK zu den „GfK Branchentagen“ an den Standort Bruchsal ein. Die Teilnehmer haben dort Gelegenheit, in Anwendervorträgen sowie in Beiträgen von Geomarketing-Experten zu erfahren, welchen Mehrwert Geomarketing in den Branchen Automotive, Consumer Goods und Healthcare bietet. Doris Steffen, Head of Direct Sales für den Geomarketing-Bereich von GfK, freut sich auf die Besucher: „Mit den GfK Branchentagen haben unsere Kunden und Interessenten die Gelegenheit, Antworten auf die wichtigsten Fragestellungen in ihrer Branche zu …

Weiterlesen …

EHI Retail Institute e. V.
Checkliste: Einsatz von LED im Handel

Köln. LED-Technologie dient vielen Händlern, Anbietern und Dienstleistern als wichtiger Bestandteil von effizienten Beleuchtungskonzepten. Nach wie vor bestünden aber „erhebliche Qualitätsunterschiede im LED-Angebot“, warnt das Forschungs- und Beratungsinstitut EHI Retail Institute e. V. und hat daher seine Checkliste zum „Einsatz von LED im Handel 2016“ aktualisiert. Neben den bewährten Referenzgrößen für eine objektive Bewertung von Qualität, Effizienz und Robustheit einer Leuchte für weißes Licht enthält die aktuelle Ausgabe zusätzliche Ausführungen zu …

Weiterlesen …

GfK-Konsumklima
Stabile Lage

Nürnberg. Im Januar dieses Jahres zeigt sich die Stimmung der Verbraucher nur wenig verändert. Das Konsumklima bleibt laut der aktuellen GfK-Studie stabil. Für Februar prognostiziert der Gesamtindikator 9,4 Punkte nach ebenfalls 9,4 Zählern im Januar. Auch die Konjunkturerwartung hat sich wieder stabilisiert. Der Indikator gewinnt leicht dazu und liegt weiterhin stabil im positiven Bereich. Wie es seitens der GfK heißt, gehen die meisten Konsumenten davon aus, dass die deutsche Wirtschaft in den nächsten Monaten weiter moderat wachsen wird – trotz Risiken wie …

Weiterlesen …

Hermes
2-Mann-Handling auf Wachstumskurs

Hamburg/Löhne. Mit mehr als 4,5 Mio. Lieferungen von Möbeln, Haushalts- und TV-Geräten an deutsche Privatkunden verbuchte der Hermes Einrichtungs Service (HES) in 2015 ein Plus von 15% zum Vorjahr. Für die kommenden Jahre rechnet das im westfälischen Löhne ansässige Unternehmen mit weiterem Wachstum – als Zielwert für 2020 werden 6,5 Millionen Sendungen anvisiert. Um sich für diesen Zuwachs zu rüsten, sind mehrere strategische Maßnahmen geplant. Nachdem die Firmenzentrale bereits zum Jahreswechsel einen deutlich größeren Neubau bezog, wird im April 2016 auch der …

Weiterlesen …

SHD
Stefan Hahne ist neuer Vorstandsvorsitzender

Andernach. Stefan Hahne (Foto) ist seit 1. Januar 2016 neuer Vorstandsvorsitzender der SHD AG. Er ist bereits seit September 2013 als Geschäftsführer und Vorstand des IT-Unternehmens aktiv. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Jan Broer wechselt in den Aufsichtsrat des Unternehmens. Dort will er laut Pressemitteilung sein Know-how und seine Kontakte weiterhin einbringen. Die operativen Geschäfte der SHD-Unternehmensgruppe verantworten neben Hahne die Vorstände Bernd Hilgenberg (Ressort Entwicklung und Technik) sowie Hans Pfrommer (Bereich

Weiterlesen …

Hermes
"Smartful"

Ob Fernsehsessel, Couchtisch oder Kleiderschrank – in kaum einer anderenIndustrienation geben die Menschen so viel Geld für Möbel aus wie in Deutschland.Rund 390 Euro pro Jahr lässt sich jeder Verbraucher hierzulande Neuanschaffungenkosten, hat der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) ermittelt. Damit sinddie Deutschen nach VDM-Angaben Europameister, wenn nicht sogar Weltmeister,was die Ausgaben für Wohnen anbelangt. Hermes Fulfilment bietet nun mit „Smartful“ eine modulare Lösung, die insbesondere den digitalen Handel unterstützen

Weiterlesen …

SHD und Speed4Trade
Mehr Synergieeffekte und Wertschöpfung im Online-Möbelhandel

Altenstadt. Mit ihrer Kooperation wollen SHD und Speed4Trade den Bausatz liefern zum Erfolg im Online-Möbelhandel: Mit der Gesamtlösung aus SHD-Warenwirtschaft und der Middleware emMida von Speed4Trade sollen Kunden einen ganz neuen Automatisierungsgrad für den Ecommerce erleben: Mit einer Softwarelösung für alle Verkaufskanäle, die einfach und sicher zu bedienen sei. Das Ziel: Die Kunden gleichzeitig auf allen Verkaufskanälen – Online, Offline, Mobil – abzuholen.Mit der integrierten Gesamtlösung von Speed4Trade und SHD funktioniere die Anbindung einfach und …

Weiterlesen …

SHD
Mehr Beratungs-kompetenz bei der Küchenplanung

Durch die bidirektionale Anbindung des Küchengeräteplaners „Dein Konfigurator“ an die Planungssoftware „KPS designstudio“ ist der Verkäufer erstmalig in der Lage, aus dem gesamten Sortiment der Elektrogeräte- und Einbauspülen-Lieferanten auf Basis der Kundenvorgaben die passenden Geräte schnell und einfach zu finden, in die KPS-Planung einzubinden und dem Kunden zu

Weiterlesen …

Carat
Blick in die Zukunft

Bereits zum dritten Mal war das Unternehmen dabei im Roggenhaus auf Gut Böckel präsent. Überzeugen konnte man die vielen Fachbesucher aus dem In- und Ausland mit einem Prototypen der 3D-Brille „Oculus Rift“ sowie mit der neuen App „Caratview“. Auf gesteigertes Interesse auf der erweiterten Ausstellungsfläche stießen zudem die „Carat Warenwirtschaft“ sowie viele neue Funktionen und

Weiterlesen …

GfK/MÖBELMARKT
Exklusive Studie zum Thema Möbelkauf

Nürnberg. Wenn es um den Kauf neuer Möbel geht, zählen zunächst einmal der Preis und die Qualität. Weitere entscheidende Gründe für eine Kaufentscheidung sind – deutlich dahinter – die verarbeiteten Materialien und das Design. Weniger Wert wird offensichtlich auf die Umweltverträglichkeit gelegt. Relativ unwichtig scheint den deutschen Konsumenten zu sein, ob es sich bei den Möbeln um ein neues, gerade eingeführtes Produkt handelt. Das jedenfalls ergeben die Ergebnisse einer vom MÖBELMARKT in Auftrag gegebenen und von der GfK umgesetzten Untersuchung zum Thema …

Weiterlesen …

Vogelsänger
Setzt neuen Markenauftritt von WK Wohnen in Szene

Aufgeräumt, klar strukturiert und emotional ansprechend – so präsentiert sich WK Wohnen im neuen Katalog. Auf 132 Seiten zeigt das Unternehmen Wohnkultur und individuelles Einrichten auf höchstem Niveau. Für das überarbeitete Layout und die neue Bildsprache holte sich WK Wohnen den Kommunikationsdienstleister Vogelsänger ins Boot. Seit über 100 Jahren folgt die Premiummarke einem äußerst ambitionierten Designanspruch. Die Möbel zeichnen sich durch ihre schnörkellose Optik und perfekte Material- und Verarbeitungsqualität aus. Für Vogelsänger galt es, …

Weiterlesen …

GfK
Konsumoptimismus lässt nach

Nürnberg. Die Verbraucherstimmung in Deutschland schwächt sich weiter ab. Das von der GfK erhobene Konsumklima geht zum dritten Mal in Folge leicht zurück. Für November prognostiziert der Gesamtindikator 9,4 Punkte nach 9,6 Zählern im Oktober.Auch die Konjunkturerwartung geht zum dritten Mal in Folge zurück und rutscht erstmals seit Mai 2013 unter die Nullline, also unter ihren langjährigen Durchschnittswert. Wie es seitens des Nürnberger Marktforschungsinstituts heißt, dürfte diese Entwicklung unter dem Eindruck der anhaltenden Flüchtlingskrise stehen.Den …

Weiterlesen …

Röhr
Jede Menge Sehenswürdigkeiten in Rietberg

„Für das wirklich Sehenswerte braucht man mehr als Augen“, stellte bereits der deutsche Aphoristiker Horst A. Bruder fest und Röhr nahm sich diesen Satz für seine Hausmesse 2015 zu Herzen. Unter dem Leitmotiv „Röhr – Sehenswürdigkeiten 2015“ konnte der Besucher mit allen Sinnen erleben, was die Produkte und Neuheiten des Herstellers

Weiterlesen …

GfK
Konsumoptimismus lässt nach

Nürnberg. Der Konsumoptimismus der Verbraucher lässt auch im September etwas nach. Das Konsumklima geht zurück. Für Oktober prognostiziert der Gesamtindikator 9,6 Punkte nach 9,9 Zählern im September. Die drei Einzelindikatoren, Konjunktur- und Einkommenserwartung sowie die Anschaffungsneigung, verlieren an Wert. So die Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Deutschland für September 2015. Auch in diesem Monat müssen laut GfK die drei Indikatoren Anschaffungsneigung, Einkommens- und Konjunkturerwartung Einbußen hinnehmen. Die Konjunkturerwartung verliert dabei …

Weiterlesen …

Röhr Hausmesse
Viele Sehenswürdigkeiten in Rietberg

Rietberg. Unter das Motto „Röhr – Sehenswürdigkeiten 2015“ hat Röhr seine Hausmesse im Rahmen der Möbelmeile gestellt und es gibt wirklich viel Neues und Sehenswertes für den Besucher zu entdecken. Dies gilt für den Kinder- und Jugendmöbelbereich ebenso wie für die Büromöbel. Eines der Highlights fand sich dabei direkt am Anfang des Rundgangs durch das Messezentrum mit dem Kinder- und Jugendmöbelprogramm „Cottage“. Damit bringt Röhr das Landhausthema in das Kinderzimmer und schafft einen Ort zum Wohlfühlen mit viel Behaglichkeit und Gemütlichkeit. Zentrales …

Weiterlesen …

Hermes Transport Logistics
Kooperiert mit Lynden in Europa und Nordamerika

Hamburg/Seattle (Amerika). Hermes Transport Logistics (HTL) und Lynden International haben sich heute exklusiv auf die Intensivierung ihrer transatlantischen Zusammenarbeit verständigt. Ab sofort kooperieren die beiden weltweit aufgestellten Unternehmen mit ihrem jeweils kompletten Handels- und Logistikportfolio über die Grenzen Europas bzw. Nordamerikas hinaus und stärken so gegenseitig ihre bestehenden Logistiknetzwerke. Der Fokus der Kooperation liegt dabei auf der Erschließung von bestehenden und potentiellen Kundengruppen in Kanada, den USA, Mexiko und Deutschland.„Wir …

Weiterlesen …

GfK
Konsumklima stabilisiert sich

Nürnberg. Die Stimmung der deutschen Verbraucher hat sich im Juli stabilisiert. Das geht aus der aktuellen GfK-Konsumklimastudie hervor. Demnach prognostiziert der Gesamtindikator unverändert 10,1 Zähler für August. Rückläufig sind hingegen weiterhin die Konjunkturaussichten. Dieser Indikator verlor binnen zwei Monaten knapp 20 Punkte, liegt aber dennoch im positiven Bereich. Die Bürger gehen laut GfK damit weiterhin davon aus, dass die deutsche Wirtschaft in den kommenden Monaten wachsen wird.Während sich der Konjunkturindikator weiter abschwächt, geht die …

Weiterlesen …

Vogelsänger und Stiegelmeyer
Markenauftritt „suite eMotion“ realisiert

Oerlinghausen/Herford. Vogelsänger und Stiegelmeyer: zwei Familienunternehmen aus Ostwestfalen mit einer langen Historie. Viele verbinden das Unternehmen Vogelsänger mit seinem Fotostudio für anspruchsvolle Möbelfotografie, Stiegelmeyer ist als renommierter Hersteller von Klinik- und Pflegebetten bekannt. Doch Vogelsänger hat sich nicht nur der Fotografie verschrieben, sondern bietet mit seinen fünf Units Photo, Film, Multimedia, Event und Consulting ein sehr viel breiteres Portfolio. Das nutzte nun auch die Firma Stiegelmeyer, die ihr Portfolio ebenfalls erweitern und in …

Weiterlesen …

GfK-Konsumklima
Griechenland-Krise dämpft Stimmung

Nürnberg. Die Stimmung der Verbraucher ist im Juni etwas verhaltener als im Vormonat. Das Konsumklima geht leicht zurück. Für Juli prognostiziert der Gesamtindikator 10,1 Punkte nach 10,2 Zählern im Juni. Nach Ansicht der GfK dämpfen die bislang erfolglosen Bemühungen um eine Lösung der Schuldenkrise in Griechenland sowie die drohende Pleite des Landes die Konjunkturaussichten. Der Konjunkturindikator rutscht deutlich ab. Unbeeindruckt von der getrübten Konjunkturstimmung zeigt sich die Einkommenserwartung der Verbraucher. Der Indikator verzeichnet ein Plus und …

Weiterlesen …

GfK
Konsumklima steigt leicht

Nürnberg. Das Konsumklima legt erneut leicht zu, gleichzeitig entwickelt sich die Stimmung der Verbraucher uneinheitlich. Das ist das zentrale Ergebnis der aktuellen GfK-Konsumklimastudie. Demnach prognostiziert der Gesamtindikator für Juni 10,2 Punkte nach 10,1 Zählern im Mai.Parallel dazu erholt sich auch die Konjunkturerwartung der Verbraucher wieder. Die Experten der GfK sehen in der überaus robust verlaufenden Binnennachfrage einen der Hauptgründe für diese Entwicklung. Allerdings hat die Konjunktur im ersten Quartal insgesamt an Dynamik verloren. Das …

Weiterlesen …

Hermes
Umsatz erstmals über 2 Mrd. Euro

Hamburg. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte Hermes erstmals in seiner Geschichte einen Umsatz von über zwei Mrd. Euro. Damit steuert das in Hamburg ansässige Unternehmen im zehnten Jahr in Folge auf Wachstumskurs. Mit seinen zwölf Einzelgesellschaften, die weltweit handelsnahe und logistische Dienstleistungen erbringen, steigerte Hermes den Gesamtumsatz um 8% auf rund 2.083 Mio. Euro gegenüber 1.928 Mio. Euro in 2012. Diese Zahlen teilte Hermes heute mit. Großen Anteil daran hatten die europäischen Paketdienste, die mit 496 Mio. rund 10% mehr Sendungen als im …

Weiterlesen …

GfK-Konsumklima
Gebremster Aufwärtstrend

Nürnberg. Die Stimmung der Verbraucher entwickelte sich im April uneinheitlich. Das Konsumklima verbessert sich weiter, jedoch nicht mehr so stark. Für Mai prognostiziert der Gesamtindikator 10,1 Punkte nach 10,0 Zählern im April. Das sind die Ergebnisse der aktuellen GfK-Konsumklimastudie. Einen leichten Verlust registrieren die Experten des Nürnberger Forschungsinstituts für den Indikator der Konjunkturerwartung. Er verliert 1,5 Punkte und weist nun 35,3 Zähler aus. Im Gegensatz zur Konjunkturerwartung legt die Einkommenserwartung weiter zu. Der Indikator …

Weiterlesen …

GfK Konsumklima Europa
Verbraucherstimmung erneut verbessert

Nürnberg. Die Stimmung der Verbraucher in Bezug auf die konjunkturelle Entwicklung in den einzelnen europäischen Staaten entwickelt sich im ersten Quartal 2015 gut. Besonders optimistisch sind die Verbraucher in west- und südeuropäischen Ländern. Die Menschen in Osteuropa zeigten sich hingegen deutlich skeptischer. Das sind die Ergebnisse des GfK Konsumklima Europa in 15 europäischen Staaten. Demnach erholt sich Europa zunehmend von der Finanz- und Wirtschaftskrise. Im vierten Quartal des vergangenen Jahres ist die Wirtschaft in fast allen europäischen Ländern …

Weiterlesen …

GfK-Konsumklima
Aufschwung hält an

Nürnberg. Der Optimismus der deutschen Verbraucher wächst weiter. Das vom Nürnberger Marktforschungsinstitut ermittelte Konsumklima setzt seinen Aufschwung weiter fort. Für April 2015 prognostiziert der Gesamtindikator 10,0 Punkte nach 9,7 Zählern im März. Auch die Aufwärtsbewegung in der Konjunkturerwartung geht weiter. Der Indikator gewinnt 9,6 Punkte und steigt auf 36,8 Zähler. Dies ist bereits der vierte Anstieg in Folge. Als wichtigsten Grund für diese Entwicklungen führen die Experten die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank an, die den Euro …

Weiterlesen …

Vogelsänger
Präsentiert Konzept für Gardinia

Oerlinghausen/Isny. Die Vogelsänger Unternehmensgruppe hat ein neues Präsentationskonzept für das Unternehmen Gardinia entwickelt. Das gibt das Unternehmen heute in einer Pressemitteilung bekannt. Die aktuelle Gardinia-Kollektion „Swedish Moments“ umfasst Dessins für Flächenvorhänge, Plissees und Rollos, die zusammen mit der schwedischen Designerin Therese Danielsson entwickelt wurden. Vogelsänger wurde bereits bei der Zusammenstellung der Motive mit einbezogen und arbeitete gemeinsam mit Kunden und der Designerin an einer runden Kollektion. Um den „Swedish Moments“ einen …

Weiterlesen …

Deutsche Post DHL Group
Gewinn gesteigert

Bonn. Die Deutsche Post DHL Group hat 2014 ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 3,1% auf 56,6 Mrd. Euro erhöht. Organisch stieg der Konzernumsatz um 4,2%. Auch das EBIT erhöhte sich um 3,5% bzw. 100 Mio. Euro auf 2,97 Mrd. Euro. „Wir haben 2014 in einem weiterhin sehr herausfordernden Umfeld solide abgeschnitten, insbesondere dank unserer starken Marktposition im E-Commerce und den Schwellenländern“, sagte CEO Frank Appel. Wie es in einer Pressemitteilung weiter heißt, lag der operative Gewinn im Gesamtjahr im Zielkorridor von 2,9 Mrd. Euro bis 3,1 …

Weiterlesen …

GfK-Konsumklima
Weiter im Aufwind

Nürnberg. Auch im März legt das Konsumklima in Deutschland zu. In der aktuellen Gfk-Konsumklimastudie prognostizieren die Experten einen Gesamtindikator von 9,7 Punkten nach 9,3 Zählern im Februar. Auch die Konjunkturerwartung setzt ihre Aufwärtsentwicklung fort. Der Indikator verbessert sich um 4,7 Punkte und weist aktuell 27,2 Zähler auf. Damit sehen die Bundesbürger die deutsche Wirtschaft klar auf Wachstumskurs und das trotz der anhaltenden Krise in der Ostukraine sowie der Unsicherheit, ob Griechenland in der Eurozone verbleibt. Topwerte erreichen auch …

Weiterlesen …

EHI
IT-Lösungen für den Handel prämiert

Köln/Düsseldorf. Bei einer Abendgala im Rahmen der Messe EuroCIS zeichnete EHI in der Rheinterrasse in Düsseldorf zum 8. Mal die Gewinner der „retail technology awards europe“ (reta) aus. Es wurden jeweils drei gleichrangige Preisträger in den Kategorien Best Customer Experience, Best In-Store Solution, Best Enterprise Solution und Best Multichannel Solution ermittelt. Die Kategorie Best Consumer Experience zeichnet Einzelhändler aus, die zukunftsorientierte Methoden und Technologien eingeführt haben, um die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Crrefour, …

Weiterlesen …

Stechert Stahlrohrmöbel
Jetzt offiziell Weltmarktführer bei Sportstättenbestuhlung

Wilhermsdorf. Jetzt ist es offiziell: Die Stechert-Gruppe gehört mit ihrem Geschäftsbereich Sportstättenbestuhlung zu den Weltmarktführern. Schwarz auf Weiß wird das im neuen „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“ bestätigt. In dem Buch werden rund Tausend deutsche Weltmarktführer nach enzyklopädischen Prinzipien redaktionell aufbereitet vorgestellt. Die Nachricht löste bei der Geschäftsleitung des Herstellers von Tischen und Stühlen für den Objektbereich und Sportstätten sowie von Podest-, Wand- und Boden-Systemen für Konzert- und Hörsäle sowie Kongress-Zentren …

Weiterlesen …