Hersteller

Lechner
Modernisiert Holzwerkstoffhalle

Rothenburg ob der Tauber. Als Reaktion auf den steigenden Bedarf für Arbeitsplatten und Rückwände im Holzbereich investiert Lechner in den Ausbau seiner Produktion: Mit einer komplett modernisierten Holzwerkstoffhalle erreicht das Traditionsunternehmen nach eigenen Angaben eine Kapazitätssteigerung von durchschnittlich 30 Prozent. Damit reagiere Lechner auf die langfristigen Trends in der Einrichtungsbranche: Die Nachfrage nach natürlichen Materialien sei ungebrochen und werde sich in den kommenden Jahren noch verstärken. Mit der …

Weiterlesen …

Alno AG
Ehemalige Vorstände auf Schadensersatz verklagt

Frankfurt. Die Aufarbeitung der Alno-Insolvenz im Juli 2017 dauert an: Der ehemalige Hauptinvestor der Alno AG, Tahoe, hat jetzt beim Landgericht Hechingen Klage gegen die beiden früheren Vorstände Max Müller und Ipek Demirtas eingereicht. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) exklusiv. Demnach fordert Tahoe Schadensersatz in Höhe von 60 Mio. Euro vor allem aufgrund Kreditbetrugs und falscher Darstellungen der Vermögenslage. Bereits im April 2018 hatte der damalige Insolvenzverwalter der Alno AG, Prof. Dr. Martin …

Weiterlesen …

Franke
Erweitertes Angebot durch strategische Partnerschaft

Aarburg (Schweiz). Die Schweizer Franke Gruppe heißt Dalla Corte S.R.L., einen Premium-Kaffeemaschinenhersteller aus Italien, in ihre Unternehmensfamilie willkommen. Mit der strategischen Partnerschaft erweitert Franke das Angebot an professionellen Kaffeeautomaten mit traditionellen Espressomaschinen. Beide Unternehmen werden auch in Zukunft am Markt eigenständig auftreten. Die Schweizer Franke Gruppe hat per Ende Juni eine Mehrheitsbeteiligung an Dalla Corte S.R.L erworben. Das italienische Unternehmen aus Mailand produziert traditionelle …

Weiterlesen …

Villeroy & Boch
Muss Prognose für das Geschäftsjahr 2019 anpassen

Mettlach. Im ersten Halbjahr 2019 erzielte der Villeroy & Boch-Konzern einen Konzernumsatz in Höhe von 393,2 Mio. € (inkl. Lizenzerlöse) und lag damit um 26,4 Mio. € bzw. 6,3 % unter dem Vorjahresniveau. Während der Unternehmensbereich Tischkultur seine positive Entwicklung auch im zweiten Quartal 2019 weiter fortsetzte, war die Umsatzentwicklung im Unternehmensbereich Bad und Wellness im ersten Halbjahr 2019 insbesondere durch den Lagerabbau auf Seiten der Villeroy & Boch-Kunden sowie durch die verzögerte Umsetzung bei …

Weiterlesen …

WMF
Aus für Edelstahl-Kochgeschirr-Fertigung in Geislingen

Geislingen/Steige. WMF, seit gut zweieinhalb Jahren zur französischen Groupe SEB gehörend, will seine Wettbewerbsfähigkeit langfristig mit der neu aufgelegten Agenda 21 stärken. Diese beinhaltet mehrere Maßnahmen, unter anderen die Schließung der defizitären Fertigung von Edelstahl-Kochgeschirr in Geislingen bis Ende des Jahres 2020. Die Herstellung der Produkte soll an andere Standorte des Unternehmens in Europa verlagert werden. Weitere Punkte der Agenda 21 sind verstärkte Investitionen in Forschung und Entwicklung, der …

Weiterlesen …

Blum
Wächst international

Höchst (Österreich). Die Blum-Gruppe hat das Wirtschaftsjahr 2018/2019 mit einem Umsatzplus von 2,6 % abgeschlossen. Gegenüber dem Vorjahr konnte der Beschlägehersteller damit seinen Umsatz auf 1.887,85 Mio. Euro steigern und schloss am 30. Juni das Geschäftsjahr 2018/2019 somit positiv ab. Seinen Umsatz erwirtschaftet Blum zu 48 % im EU-Raum und 15 % in den USA. Über 120 Länder beliefert der Beschlägespezialist heute weltweit und ist mit 31 Tochtergesellschaften bzw. Repräsentanzen in den internationalen Märkten vor Ort …

Weiterlesen …

Warendorf – Die Küche GmbH
Investor aus Hongkong übernimmt

Warendorf. Was sich seit rund einem Monat angedeutet hatte, ist nun amtlich. Warendorf – Die Küche GmbH wird von einem Investor aus Hongkong übernommen. Der Kaufvertrag sei bereits am 11. Juni unterzeichnet worden, wie Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Stefan Meyer heute mitteilt. Das Unternehmen werde als Warendorf Küchenfabrik GmbH neu gegründet. Diese Neugründung sei nach den Worten des Insolvenzverwalters „hinreichend kapitalisiert“, was bei der jüngsten Insolvenz nicht der Fall gewesen sei. Der in …

Weiterlesen …

Poggenpohl
Sieht sich wieder auf Kurs

Herford. Die Poggenpohl Möbelwerke GmbH rechnet für 2019 wieder mit Wachstum. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2018 sei vor allem aufgrund des unerwarteten Rückgangs im asiatischen Projektgeschäft von 88 Millionen Euro auf 76 Millionen Euro gesunken. Das Unternehmen hatte daraufhin einen Umbau eingeleitet, um Überkapazitäten abzubauen und die Kosten nachhaltig an das niedrigere Umsatzniveau anzupassen. Die im August 2018 eingeführte Kurzarbeit ist Ende März beendet worden. Darüber hinaus wurde die Finanzierung des …

Weiterlesen …

Leicht Küchen – mit Bilderstrecke
Referenz-Projekt „Schwäbische Alb“

Waldstetten. Ein verglaster Kubus ermöglicht großzügige Ein- und Ausblicke mit maximaler Transparenz. Damit wirkt das Privathaus am Rande der schwäbischen Alb sowohl von innen als auch von außen klar und elegant. Eingebunden in den weitläufigen Wohnbereich ist eine ganzheitliche Küchenraumkonzeption von Leicht. Im Vordergrund der Küchenplanung steht die Insel mit uneingeschränktem Blick in den grünen Garten. Die Räume gehen fließend ineinander über – dabei charakterisieren Leichtigkeit und eine luftig …

Weiterlesen …

KitchenAid – mit Bilderstrecke
Europa-Roadshow zum 100-jährigen Jubiläum

Hamburg. KitchenAid zelebriert 2019 sein 100-jähriges Jubiläum und lud zu diesem besonderen Ereignis im Mai und Juni zu einer „Roadshow“ der besonderen Art ein:  In London, Paris, Mailand und Hamburg durften je 100 geladene Gäste die Marke mit allen fünf Sinnen erleben. Neben historischen Produkten wurde die limitierte Jubiläums-Edition „Queen of Hearts“ sowie die „Artisan“ Küchenmaschine 4,8 L in der neuen Farbe „Pebbled Palm“

Weiterlesen …

Vitamix
Vertriebs-Kooperation mit Künzi

Frankfurt am Main. Ab dem 1. Juli 2019 arbeitet die Vita-Mix Corporation hinsichtlich des kompletten Vertriebs ihrer Produkte der Marke Vitamix im Haushaltssegment im deutschsprachigen Raum mit der Künzi S.p.A. zusammen. Der US-Traditionshersteller von Hochleistungsmixern und Zubehör, der bis dato mit eigener Niederlassung aus Deutschland heraus agierte, läutet damit einen Wechsel in seiner Distributionsstrategie ein. Künftig übernimmt das renommierte Importhaus Künzi aus Mailand, das seit Februar 2019 mit eigener Niederlassung in Frankfurt …

Weiterlesen …

Amica
Neuausrichtung trägt Früchte

Ascheberg. Die 2016 begonnene neue Ausrichtung der Amica International GmbH durch den neuen Geschäftsführer, Zbigniew Platek (Foto), trug bereits in 2018 erste Früchte und bescherte der in Ascheberg ansässigen Vertriebsgesellschaft ein zweistelliges Umsatzwachstum. „Das ist umso bemerkenswerter, wenn man das erzielte Ergebnis mit dem Gesamtmarkt vergleicht, der in diesem Zeitraum mit zwei Prozent rückläufig war. Auch das begonnene Jahr 2019 zeigt im ersten Quartal überdurchschnittliches Umsatzwachstum und wir sind …

Weiterlesen …

Exklusiv-Hauben Gutmann
Planinsolvenz abgeschlossen

Pforzheim. Im Juni vergangenen Jahres fasst die Exklusiv-Hauben Gutmann GmbH den Entschluss, sich mit der Durchführung eines Insolvenzplanverfahrens in Eigenverwaltung zu sanieren. Nun wurde der Insolvenzplan vom zuständigen Insolvenzgericht Pforzheim aufgehoben. Damit sind die Arbeitsplätze der 100 Mitarbeiter gesichert. „Für den Küchenfachhandel bedeutet dies, dass weiterhin auf die Innovationskraft der Firma Gutmann vertraut werden kann“, freut sich Inhaber und Geschäftsführer Manuel

Weiterlesen …

Warendorf – Die Küche GmbH
Exklusive Verhandlungen mit Investor aus Fernost

Warendorf. Finale Phase im Kampf um die Warendorf – Die Küche GmbH: Der für den Küchenmöbelhersteller, der am 11. März erneut Insolvenz anmelden musste, zuständige vorläufige Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Stefan Meyer verhandelt exklusiv mit einem Investor. „Wir haben nun mit einem Investor Exklusivität vereinbart“, so Meyer. „Er hat das beste verbindliche Angebot abgegeben und das tragfähigste Konzept vorgestellt.“ Ferner hat der Investor im Gegenzug für die …

Weiterlesen …

E.G.O.
Konstante Entwicklung

Oberderdingen. Doppelte Premiere bei E.G.O.: Dirk Schallock (Foto), seit Jahresanfang neuer Vorsitzender der Geschäftsführung, informierte erstmals in der gerade fertig gestellten Firmenzentrale über die Entwicklung des Oberderdinger Hausgeräte-Zulieferers im vergangenen Jahr. Nach Jahren mit einem kontinuierlichen Wachstum ist der Umsatz der E.G.O.-Gruppe in 2018 mit 603 Mio. Euro und einem Minus von 0,9 % im Vergleich zum Vorjahr annähernd konstant geblieben. „Damit bewegen wir uns analog zu den Haushaltsgeräte-Märkten in …

Weiterlesen …

Blanco
Setzt Wachstumskurs fort

Oberderdingen. Der Spülen- und Armaturenspezialist Blanco bleibt weiterhin auf Wachstumskurs. Das Unternehmen mit Hauptsitz im baden-württembergischen Oberderdingen steigerte im Geschäftsjahr 2018 seinen konsolidierten Umsatz um 15 Mio. Euro auf 394 Mio. Euro. Das entspricht einem Wachstum von 5%. In Deutschland, dem größten Einzelmarkt, konnte die Blanco-Gruppe um 10 Mio. Euro gegenüber 2017 zulegen und erwirtschaftete im vergangenen Jahr 137 Mio. Euro (+7,5%). Der Umsatz in den Märkten außerhalb Deutschlands stieg auf 257 Mio. Euro, …

Weiterlesen …

Franke Group
Umsatzwachstum bei geringerer Profitabilität

Aarburg (Schweiz). Die Franke Groupe erzielte im Geschäftsjahr einen konsolidierten Nettoumsatz von 2,12 Mrd. CHF (rund 1,88 Mrd. Euro). Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Umsatzanstieg um 2,0%. Das organische Wachstum lag bei 1,0%, wobei die Akquisitionen mit 1,8% positiv und die Währungseffekte mit 0,8% negativ zur Umsatzentwicklung beitrugen. Die fünf Divisionen zeigten in Bezug auf das organische Wachstum ein gemischtes Bild. Während Faber Hoods & Cooking Systems und Franke Coffee Systems organisch stark gewachsen sind, …

Weiterlesen …

E.G.O.-Gruppe
Neue Firmenzentrale feierlich eröffnet

Oberderdingen. Genau 521 Tage nach dem offiziellen Baubeginn eröffneten die Geschäftsführer der E.G.O.-Gruppe und der Blanc & Fischer Familienholding am vergangenen Freitag, den 17. Mai, die neue Firmenzentrale in Oberderdingen. „Im Dezember 2017 ist der Startschuss für die Bauarbeiten hier am Blanc-und-Fischer-Platz gefallen, und jetzt können wir stolz sagen: Wir haben es geschafft. Mitte 2019 wollten wir fertig sein. Das ist uns auch dank des Engagements und der Termintreue der überwiegend aus der Region stammenden Bau- und …

Weiterlesen …

Villeroy & Boch
Neue Wohnmöbelkollektion „Villeroy & Boch-Mosaïque“ am Start

Mettlach. Villeroy & Boch betritt in diesem Jahr neues Terrain: Der Keramikhersteller führt neben Produkten aus den Bereichen Bad und Wellness sowie Tischkultur jetzt  ­– wie bereits berichtet – auch Wohnmöbel. Gemeinsam mit den Lizenzprodukten Laminat, Leuchten und Badtextilien kann mit der Kollektion „Villeroy & Boch-Mosaïque“ nun das komplette Zuhause mit Villeroy & Boch-Produkten ausgestattet werden. Unterteilt in die Bereiche Wohnen, Speisen und Schlafen umfasst das Produktportfolio Polster- und …

Weiterlesen …

Neolith
Urban Boutique eröffnet in Düsseldorf

Düsseldorf. Neolith eröffnet am heutigen Donnerstag, den 16. Mai 2019, seinen neuen Ausstellungsraum in Düsseldorf. Damit will der spanische Hersteller seine globale Präsenz weiter erhöhen. Inneneinrichter Niels Karsten Kniest von nkk Raumkonzept hat für den neuen Ausstellungsraum eine riesige Produktionshalle umgebaut. Beim Betreten wird den Besuchern eine Küche, ein Bibliotheksbereich und ein freistehendes Bad präsentiert. „Das Hauptthema hinter dem Design ist das ‚Think different’. Ich war immer …

Weiterlesen …

Haier
Ambitionierte Strategie

München. Für die kommenden Jahre hat sich die Haier Groupe bekanntlich viel vorgenommen. Nun präsentierte der 1984 gegründete chinesische Konzern, der laut Euromonitor mit einem Marktanteil von 15,4% weltweite Nummer 1 unter den Haushaltsgroßgerätemarken ist, seine ambitionierte Wachstumsstrategie in München. Die Zielsetzung formulierte dabei Thomas Wittling, Geschäftsführer der Haier Deutschland GmbH, ganz klar: „Bis 2022 will die Haier Groupe Nummer 1 in Deutschland werden.“ Gelingen soll dies einerseits …

Weiterlesen …

Nobilia
Spatenstich für das neue Werk

Saarbrücken/Saarlouis. Mit dem symbolischen Spatenstich hat Nobilia am vergangenen Samstag, den 4. Mai, mit dem Bau des Werks in Saarlouis begonnen. Damit starten die Fundamentarbeiten – der Auftakt zu mehreren vorgesehenen Bauabschnitten. Schon 2020 soll in Saarlouis mit der Produktion von Küchen begonnen werden. In der Endausbaustufe sollen über 1.000 neue Mitarbeiter auf einer 140.000 qm großen Hallenfläche täglich rund 1.600 Küchen produzieren – vor allem für den französischen und südeuropäischen Markt. …

Weiterlesen …

Poggenpohl/Porsche Design
Markenkooperation wird fortgeführt

Stuttgart/Herford. Die Porsche Design Group und die Poggenpohl Möbelwerke GmbH haben die zukünftige Ausrichtung ihrer Markenkooperation in einem neuen, langfristig ausgelegten Vertrag festgelegt. Gemeinsam haben die Unternehmen 2007 die ikonische „P´7340“ entwickelt - ein Konzept, das durch die exklusive Rahmenkonstruktion aus Edelstahl begeistert. Mit der „P´7350“ (Foto)  führten Porsche Design und Poggenpohl 2014 ihre erfolgreiche Kooperation fort. Beide Küchenkonzepte wurden mehrfach mit internationalen …

Weiterlesen …

Schock
Drei gute Gründe zum Feiern

Regen. Gleich mehrere Jubiläen feierte Schock mit rund 1.500 Gästen am vergangenen Samstag, den 13. April, am Haupsitz in Regen: 1924 gegründet, blickt das Unternehmen auf 95 Jahre Firmengeschichte zurück. Einen weiteren Jahrestag feiert die Quarzkomposit-Spüle, die vor 40 Jahren erfunden wurde – und ebenfalls vor 40 Jahren wählte Schock das bayrische Regen als neuen Unternehmensstandort. In seiner Begrüßungsrede wies Ralf Boberg, Vorsitzender der Geschäftsführung von Schock, darauf hin, wie wichtig …

Weiterlesen …

Villeroy & Boch
Sondereffekte prägen erstes Quartal 2019

Mettlach. Der Villeroy & Boch-Konzern erzielte im ersten Quartal 2019 einen Umsatz in Höhe von 197,7 Mio. Euro, was einem Minus von 5,7% gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Dem sehr erfreulichen Umsatzwachstum im Unternehmensbereich Tischkultur (+6,2%) stand ein durch temporäre Sondereffekte geprägter schwacher Jahresstart des Unternehmensbereichs Bad und Wellness gegenüber, wie der Konzern mitteilt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verminderte sich im ersten Quartal 2019 bedingt durch die rückläufige …

Weiterlesen …

Haier Candy Hoover
Präsentiert sich auf Multi-Brand-Roadshow

Bad Homburg. Haier geht ab Mai 2019 erstmals unter dem Drei-Marken-Dach Haier Candy Hoover mit einer Roadshow unter dem Motto „Level up“ auf Deutschland-Tour. In fünf Städten erhalten Händler laut Unternehmen Informationen über die Drei-Marken-Strategie Haier Candy Hoover. Passend zum Drei-Marken-Ausblick wurden Locations über den Dächern der Stadt ausgewählt. Die Roadshow-Termine im Überblick:

 27. Mai – Hamburg, Elbphilharmonie, The Westin Hamburg; 28. Mai 2019 – Frankfurt am Main, Main Tower …

Weiterlesen …

Schmidt Groupe
Neue Bestmarken im Geschäftsjahr 2018

Türkismühle. Die deutsch-französische Schmidt Groupe blickt auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Der Produktionsumsatz stieg um vier Prozent auf 563 Mio. Euro – neuer Höchstwert in der Geschichte des Unternehmens. Einen Zuwachs erzielte die Schmidt Groupe zudem beim Fachhandelsumsatz einschließlich der über die Gruppe gelieferten Elektroeinbaugeräte. Ein leichter Anstieg um zwei Prozent brachte hier einen Erlös von 1,629 Milliarden Euro – was ebenfalls eine neue Bestmarke darstellt. …

Weiterlesen …

BSH Hausgeräte GmbH
In herausforderndem Umfeld „gut behauptet“

München. Nach Jahren des Wachstums hat die BSH Hausgeräte GmbH 2018 auf Euro-Basis einen Umsatzrückgang von 3,2% verzeichnet. Wie das Unternehmen mit seinen Global Brans Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff heute in München mitteilte, wurde im vergangen Jahr mit 13,4 Mrd. Euro der zweithöchste Umsatz der Unternehmensgeschichte erzielt. Als Gründe für diese Entwicklung sieht der Hausgerätehersteller das herausfordernde Umfeld, geprägt von Wechselkursschwankungen und volatilen Märkten weltweit. „Nach acht Jahren …

Weiterlesen …

Liebherr
Firmengruppe überspringt magische Umsatzmarke

Bulle (Schweiz). Die Firmengruppe Liebherr hat im vergangen Jahr mit einem Umsatz von 10.551 Mio. Euro erstmalig in ihrer Geschichte die Marke von zehn Milliarden Euro übertroffen. Im Vergleich zum Vorjahr erzielte der Hersteller insgesamt eine Steigerung um 739 Mio. Euro oder 7,5%. In allen Produktbereichen wurden dabei höhere Umsätze erzielt. Bei den Baumaschinen und Mining-Geräten stieg der Umsatz um 10,8% auf 6.833 Mio. Euro. Dazu zählen insbesondere die Sparten Erdbewegung, Fahrzeugkrane und Mining. In den anderen Produktbereichen, zu …

Weiterlesen …

Häfele
Leichtes Wachstum

Nagold. Die in 150 Ländern der Welt aktive internationale Häfele Gruppe für Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme und LED-Licht steigerte im vergangenen Geschäftsjahr ihren zu 80% außerhalb Deutschlands erwirtschafteten Umsatz von 1,375 auf 1,397 Mrd. Euro. Dies entspricht einem Zuwachs von 1,6%. Das von Währungseinflüssen bereinigte Wachstum liegt bei 5,6%. Die Unternehmensleitung ist angesichts des international schwierigen Marktumfelds mit diesem Ergebnis zufrieden. Die 37 ausländischen …

Weiterlesen …