Alno

Alno AG
Schweizer Konzerntöchter belasten EBITDA 2016

Pfullendorf. Das EBITDA für 2016 der Alno AG liegt vor Restrukturierung bei -14 Mio. Euro und damit deutlich unter den Erwartungen. Ursächlich dafür sei ein unerwartet hoher Ergebnisrückgang bei den Konzerntöchtern AFP Küchen AG und Alno (Schweiz) AG im vierten Quartal. Zusätzlich belasteten Währungskursverluste gegenüber dem Schweizer Franken und dem britischen Pfund das Ergebnis. Ausgehend von einem bereinigten EBITDA 2015 von -0,4 Mio. Euro war die Alno AG bisher von einem starken Anstieg bei Umsatz und EBITDA …

Weiterlesen …

Alno AG
Ergänzende Stellungnahme veröffentlicht

Pfullendorf. Am 30. November hat die Tahoe Investors GmbH eine Änderung des freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots veröffentlicht. Durch die Angebotsänderung sind die Bedingungen aus dem ursprünglichen Angebot vom 16. Oktober weggefallen, sofern sie nicht bereits eingetreten waren, wie beispielsweise die Kartellfreigabe und die Neubesetzung des Aufsichtsrats. Mögliche Unsicherheiten, ob Bedingungen aus dem ursprünglichen Angebot vom 16. Oktober eintreten, sind somit ausgeräumt. Entsprechend der gesetzlichen …

Weiterlesen …

Alno AG
Aufsichtsrat und Vorstand raten vom Übernahmeangebot ab

Pfullendorf. Vorstand und Aufsichtsrat der Alno AG haben am gestrigen 29. November ihre gemeinsame Stellungnahme zum Übernahmeangebot der Tahoe Investors GmbH und der Brillant 1953. GmbH abgegeben. Darin beurteilen Vorstand und Aufsichtsrat das Angebot insgesamt als positiv. Vorstand und Aufsichtsrat begrüßten die Absicht des neuen Investors, die Ertragssituation und Finanzierung der Gesellschaft nachhaltig zu verbessern sowie die bisherigen Standorte zu erhalten. Darüber hinaus sind laut Angebot keine Änderungen im Vorstand der Alno AG …

Weiterlesen …

Alno AG
Aufsichtsrat neu aufgestellt – Kartellamt gibt Übernahmeangebot frei

Pfullendorf. Der Aufsichtsrat der Alno AG hat heute in seiner neu-konstituierenden Sitzung Dr. Christian Becker zu seinem Vorsitzenden gewählt. Stellvertretende Vorsitzende bleibt Waltraud Klaiber, Arbeitnehmervertreterin im Aufsichtsrat und Betriebsratsvorsitzende der Alno AG in Pfullendorf. Der Neuwahl gingen die Mandatsniederlegung von vier ehemaligen Mitgliedern und die gerichtliche Bestellung von vier neuen Aufsichtsratsmitgliedern voraus, mit denen der Aufsichtsrat wieder vollständig besetzt ist. Neben Dr. Christian Becker wurden als weitere …

Weiterlesen …

Alno
Nachfolge in Exportleitung geregelt

Pfullendorf. Sven Schreiber (Foto) verantwortet ab 1. Januar 2017 als neuer Leiter Vertrieb Export der Alno AG die Internationalisierungsaktivitäten des Küchenmöbelherstellers. Er tritt damit die Nachfolge von Alexander Stotz an, der das Unternehmen zum 30.11.2016 verlassen wird. Schreiber, der zuvor schon bei Schüller und zuletzt beim Schlafmöbelhersteller Rauch aktiv war, soll sämtliche Exportaktivitäten von Alno außerhalb der Auslandstochtergesellschaften

Weiterlesen …

Alno AG
Kündigt Stellungnahme zum Übernahmeangebot an

Pfullendorf. Nach Veröffentlichung des Übernahmeangebots der Tahoe Investors GmbH und der Brillant 1953. GmbH an die Aktionäre der Alno Aktiengesellschaft hat die Alno AG jetzt eine Stellungnahme angekündigt. Vorstand und Aufsichtsrat des Küchenmöbelherstellers werden demnach den Aktionären der Alno AG empfehlen, ihre Entscheidung zur Annahme des Angebots auf Grundlage der Stellungnahme zu treffen. Die Stellungnahme wird laut Pressemitteilung innerhalb der nächsten zwei Wochen veröffentlicht. Max Müller, …

Weiterlesen …

Alno AG
Tahoe macht öffentliches Übernahmeangebot

Pfullendorf. Wie bereits angekündigt hat die Tahoe Invesors GmbH Alno nun ein öffentliches Übernahmeangebot gemacht. Die von der bosnischen Unternehmerfamilie kontrollierte Investment-Gesellschaft unterbreitet den Aktionären ein Angebot in Höhe von 0,50 Euro je Aktie. Die Annahmefrist läuft laut Papier bis 14.12.2016, an die sich ein zweiter Zeitraum vom 22.12.2016 bis 04.01.2017 anschließt. In dem über 70 Seiten umfassenden Papier macht Tahoe außerdem einen Vorschlag zur zukünftigen Besetzung des …

Weiterlesen …

Alno AG
Neuer Hauptaktionär – Leichter Umsatzanstieg im dritten Quartal

Pfullendorf. Die Tahoe Investors GmbH wird mit der heutigen Ausübung der Call-Option über den Erwerb von 14,08% der Stammaktien der Alno AG neuer Hauptaktionär des Küchenmöbelherstellers. Einschließlich der am 20. Oktober erworbenen 2,65% ist die Tahoe Investors GmbH jetzt im Besitz von 16,73% des Grundkapitals der Alno AG. Zusammen mit der bereits bestehenden Stimmbindungsvereinbarung von 16,52% hat sich die Tahoe Investors GmbH einen Gesamtstimmrechtsanteil in Höhe von 33,25% der Stimmrechte an der Alno AG gesichert. Bereits …

Weiterlesen …

Alno AG
Strategischer Großinvestor steigt ein

Pfullendorf. Die Tahoe Investors GmbH hat sich mit einer Stimmbindungsvereinbarung die Kontrolle über 16,52% sowie über ein Termingeschäft bis zum 14. Oktober 2016 über weitere 2,65% der Stimmrechte der Alno AG gesichert. Darüber hinaus ermöglicht eine Call-Option bis zum 31. Oktober 2016 den Erwerb eines Anteils von 14,08% am Grundkapital der Alno AG. Damit hat sich die Tahoe Investors GmbH entsprechend einer Stimmrechtsmitteilung vom 6. Oktober 2016 einen Gesamtstimmrechtsanteil in Höhe von 33,25% an der Alno AG gesichert. …

Weiterlesen …

Alno
Neuausrichtung von Distribution und Logistik

Pfullendorf. Die Alno Logistik & Service GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Alno AG, startet den Betrieb einer eigenen LKW-Flotte zur Auslieferung von Küchen und zum Transport von Bauteilen. Ziel des eigenen Fuhrparks ist, die Auslieferqualität beim Kunden deutlich zu steigern. „Mit der Einführung eines eigenen Fuhrparks wollen wir die Auslieferqualität signifikant erhöhen und damit den Service gegenüber dem Kunden verbessern und die Kundenbindung erhöhen“, so Holger Buchholz, Geschäftsführer der …

Weiterlesen …

Alno AG
Umsatz steigt – EBITDA bleibt negativ

Pfullendorf. Im ersten Halbjahr 2016 konnte der Alno-Konzern seinen Umsatz gegenüber dem ersten Halbjahr 2015 um 6,6% (Inland: 10,8%) auf 243.407 Mio. Euro steigern (2015: 272.994 Mio. Euro, bereinigt: 228.261 Mio. Euro). Damit liegt das Wachstum von Alno erstmals über dem Wachstum der deutschen Küchenindustrie, das vom Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie e. V. (VdDK) mit 6,2% im Halbjahresvergleich angegeben wird. Gleichzeitig gab es auch einen Anstieg der Produktion um 13% sowie der Produktivität um fast 16%, wie es in …

Weiterlesen …

Alno AG
Neuer Standortleiter bei Wellmann

Pfullendorf/Enger. Stefan Schneider (Foto) übernimmt die technische und kaufmännische Leitung des Wellmann-Standortes im ostwestfälischen Enger. Als Standortverantwortlicher der Alno-Tochter berichtet er direkt an Frank Wiedenmaier, Vorstand und Chief Operating Officer (COO) der Alno AG. Nach Maschinenbau-Studium und Offizierslaufbahn startete der Diplom-Ingenieur Schneider seine berufliche Laufbahn bei Nobilia in Verl. Nach 15 Jahren, zuletzt in der Position des Technischen Leiters, war er fünf Jahre als Leiter Technik und Organisation bei SieMatic …

Weiterlesen …

Alno AG
Mehr Einfluss für neuen Investor?

Pfullendorf. Wie die Tahoe Investors GmbH in einer Stimmrechtsmitteilung bekannt gab, hat sich Tahoe mit einer Call-Option bis zum  31. Oktober 2016 die Möglichkeit gesichert, einen Anteil von 14,08 Prozent am Grundkapital der Alno AG zu erwerben. Erst vor wenigen Tagen hatte die Tahoe Investors GmbH der Gesellschaft ein Darlehen in Höhe von 20 Mio. Euro zugesagt sowie einen weiteren Darlehnsvertrag über 15 Mio. Euro abgeschlossen, der noch unter aufschiebenden Bedingungen steht – MÖBELMARKT online berichtete. Mit der …

Weiterlesen …