ABK Open
Ordermesse mit Charme

Die ABK Open ist längst kein Geheim-Tipp mehr. Vielmehr schreibt die kleine, aber feine Messe des ABK-Einkaufsverbandes für Bettenfachgeschäfte eine echte Erfolgsgeschichte. Seit sechs Jahren am Start, hat sich die ABK Open mittlerweile zu einer Art Leitmesse für die Branche entwickelt. Und das kommt nicht von ungefähr.

Allein die Location hat sich als goldrichtig erwiesen. Die besondere Atmosphäre des Gerry-Weber-Event- und Conventionscenter in Halle (Westfalen) gibt der Messe einen familiären Rahmen. „Kompakt, kurze Wege, familiär – das sind die Erfolgsfaktoren“, bringt es dann auch ABK-Geschäftsführer Thomas Fehr auf den Punkt. Das schätzen sowohl Aussteller als auch Besucher. Knapp 100 Lieferanten präsentierten in diesem Jahr ihre Neuheiten für die Herbst- und Wintersaison in Sachen Heimtextilien, Bettwäsche und Bettwaren. Die Plätze sind begrenzt, die Warteliste lang – und seit dieser Messe noch länger geworden, berichtet Fehr. Denn auch viele Schlafsystem-Hersteller wollen die Zugkraft der ABK-Open nutzen, um den Händlern ihre Neuheiten zu präsentieren. „Die ABK Open ist und bleibt aber schwerpunktmäßig eine Ordermesse für die modischen und textilen Segmente der Schlafen-Branche, nicht für Schlafsysteme“, betont Fehr. Letztere nutzen die Plattform vor allem zum Networking. Die Mischung der Aussteller macht´s und ist genau richtig bei dieser Messe. „Ja, das passt“, so Fehr. Und das spiegelt sich auch in den Besucherzahlen wieder, die in diesem Jahr nochmals angestiegen sind. Rund 2.200 Besucher zählten die Veranstalter an beiden Tagen, wobei – und das ist das Bemerkenswerte – 1.250 davon Gäste bzw. freie Fachbesucher, also weder ABK-Gesellschafter noch Lieferanten, waren. 

„Die Besucher kamen von überall her“, freut sich Fehr über den erneuten Erfolg. „Die ABK Open ist für jeden zu seiner Messe avanciert.“

Der Fachhandel schätzt aber nicht nur das Premium-Angebot der Aussteller bei dieser Messe, auch die Tools zur Absatzförderung und Warenpräsenta-tion, die der Verband zusammen mit Industriepartnern unter der ABK Future Store GmbH entwickelt, kamen sehr gut an. Unter dem Motto  „Besser
digital stationär“ unterstützt die ABK Future Store GmbH mit durchdachten Zukunftskonzepten wie dem Digitalen POS die Handelspartner in ihren stationären Bemühungen, um sich ganz klar gegen Online-Handel und Großfläche durchsetzen zu können. Zehn weitere Industriepartner konnte Fehr auf der Messe für die ABK Future Store GmbH gewinnen. 

„Ich bin rundum zufrieden, wenn meine Gesellschafter zufrieden sind, nicht zum Selbszweck“, zieht Fehr abschließend Bilanz. „Und das waren sie. Es hat funktioniert.“

Da kann man sich nur auf die nächste Ausgabe der ABK Open freuen, die wieder im Juni 2017 statt findet.

zum Seitenanfang

zurück