Abt
Drogeriemarkt Müller eingestiegen

Der Drogeriemarkt-Konzern Müller hat bereits Anfang August überraschend das traditionsreiche Ulmer Haushaltswarengeschäft Abt am Münsterplatz übernommen, wie die „Südwest Presse“ berichtet.

Demnach wolle Müller den Standort und die Marke Abt mit ihrem Sortiment wie Porzellan und Glas unverändert fortführen, wie der bisherige Abt-Firmenchef Hermann Hutter gegenüber der „Südwest Presse“ bestätigt.

Müller übernehme nicht nur das Kaufhaus am Münsterplatz mit rund 5000 qm Verkaufsfläche, sondern auch rund 100 Mitarbeiter sowie den Abt-Shop im Internet. Hutter, der auch Präsident des Handelsverbandes Baden-Württemberg ist, behalte allerdings den Schreibwaren-Laden zur Platzgasse hin als Shop-in-Shop. Außerdem übernehme er das Abt-Geschäft in Günzburg und führe dort die betreuten Online-Shops „Nostalgie im Kinderzimmer“ und „Bertine“ weiter.

Hutter war nach der Abt-Insolvenz 2004 eingesteigen und hat das Traditonshaus zum „Leuchtturm“ der GPK- und Haushaltswaren-Branche gemacht. Im ausführlichen Interview in der MÖBELMARKT-Ausgabe 11/2016 im Rahmen der Reihe „Konzept Mittelstand“ sprach Hutter über diesen Erfolg und darüber, wie ein Local Hero aus dem Mittelstand über das Internet auch national ein „Held des Handels“ wird.

zum Seitenanfang

zurück