Aeris GmbH
Erweiterung der Lagerkapazitäten

Die Büromöbelspezialist Aeris GmbH entwickelt den eigenen Produktionsstandort in Horgau bei Augsburg weiter. Im Oktober hat das mittelständische Unternehmen die Erweiterung der Lagerkapazitäten fertiggestellt. Die gesamte Lagerfläche fasst nun 3600 qm und ist vollständig mit High-Tech-Verschieberegalen ausgestattet, die sich nach Bedarf positionieren lassen und die vorhandene Fläche effizient ausnutzen.

Allein auf der zuletzt fertiggestellten Lagerfläche können auf rund 420 qm nun doppelt so viele Einheiten wie zuvor auf der gleichen Fläche gelagert werden. „Die Investition in die Erweiterung der Lagerkapazitäten haben wir mit Freude getätigt, weil sie aufgrund der hohen Nachfrage nach unseren Produkten nötig geworden ist. Und auch für unsere Mitarbeiter in unserer Zweigniederlassung in Horgau ist es ein klares Zeichen, dass wir großes Vertrauen in sie setzen“, erklärt Josef Glöckl, Gründer und Geschäftsführer der  Aeris GmbH.

„Die erhöhte Lagerkapazität gibt uns ganz neue Möglichkeiten in der Produktion. Wir freuen uns zudem, dass wir mit einem ‚State-of-the-Art‘-System ausgestattet wurden und so für die kommenden Jahre optimal ausgestattet sind“, kommentiert der Leiter der Aeris Zweigniederlassung, Bernhard Kratzer.

Verbaut wurden insgesamt drei sogenannte Mehrplatz-Regale. Allein die sieben neuen Verschieberegale können zusammen eine Last von 588 Tonnen tragen und bieten insgesamt 840 Paletten Platz, im gesamten Lager gibt es nun rund 3.330 Palettenstellplätze für mehr als 2.300 Tonnen Last. Gesteuert wird das gesamte System über auf Staplern installierten Fernbedienungen und über die Regale selbst.

In Horgau fertigt und verschickt Aeris sämtliche Produkte des Portfolios, darunter den Aktiv-Sitz „swopper“ sowie den neuen „numo“, der in diesem Jahr schon mehrere Designpreise gewonnen hat, darunter den weltweit renommierten Designaward Red Dot: Best of the Best 2019.

Den kompletten Strom für die Produktionsstätte und die Lagerkapazitäten in Horgau produziert Aeris selbst. Die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der 2017 fertiggestellten neuen Produktionshalle erzeugt pro Jahr ca. 170.000 kWh und damit deutlich mehr, als für die Produktionsabläufe benötigt wird. Die überschüssige Energie speist Aeris ins öffentliche Stromnetz ein.

Am Produktionsstandort Horgau sind derzeit rund 30 Mitarbeiter der Aeris GmbH beschäftigt. Jährlich werden rund 55.000 Produkte von Horgau aus in nationale und internationale Märkte versendet.


zum Seitenanfang

zurück