Alcantara
Expansionsplan angekündigt

Alcantara Chairman und CEO, Andrea Boragno, hat im Rahmen einer Pressekonferenz angekündigt, dass das Unternehmen seine Produktionskapazitäten deutlich erhöhen wird. Die geplante Investition, die über einen Zeitraum von fünf Jahren verteilt wird, beläuft sich auf 300 Mio. Euro, mit dem Ziel, die gesamte Produktionskapazität von Alcantara S.p.A. zu verdoppeln. Die Mitarbeiterzahl soll ebenfalls um rund 33% von aktuell 598 auf dann 800 Mitarbeiter steigen.

Das Material Alcantara wird ausschließlich von Alcantara S.p.A. produziert und vermarktet und hat sich eine einzigartige Position weltweit als globale Luxusmarke geschaffen, basierend auf dem Konzept  „Made in Italy“, mit einem komplett italienischen Management. In der Zeit der Markteinführung wurde Alcantara vornehmlich für die Bereiche Mode und Innenausstattung eingesetzt. Nach und nach wurden die Einsatzbereiche dann auf verschiedene Sektoren wie Consumer Electronics, Luftfahrt und Schiffsbau ausgeweitet, zusätzlich zu dem wichtigsten Anwendungsbereich, der Automobilindustrie.

Die Unternehmensentscheidung zur Steigerung der Produktionskapazitäten ist als Antwort auf die stabile Nachfrage nach Alcantara Material zu verstehen.

Dank der Unternehmensstrategie, exklusive, auf die Kunden zugeschnittene, nachhaltige Lösungen anzubieten, konnte der Umsatz von 64.3 Mio. Euro in 2009 auf ein erwartetes Umsatzergebnis in 2016 von 185 Mio. Euro gesteigert werden, wie das Unternehmen mitteilt.

Alcantara konnte in den letzten Jahren international expandieren und insbesondere in China und den USA kontinuierlich wachsen und seinen Wert des „Made in Italy“ erfolgreich exportieren. Das Unternehmen arbeitet mit etablierten Topdesignern und der kreativen Avantgarde ebenso wie mit renommierten Museen zusammen.

zum Seitenanfang

zurück