Alno AG/Wellmann
Verzicht auf tarifliche Leistungen soll Stellenabbau verringern

Um den Abbau von Arbeitsplätzen bei der Alno-Tochter Wellmann in Enger und in der Konzernzentrale in Pfullendorf zu verringern, sollen laut einem Bericht der „Süddeutschen“ alle Alno-Mitarbeiter auf tarifliche Leistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld verzichten.

Dies sei das Ergebnis der ersten Verhandlungen zwischen IG-Metall und Alno, über das die IG Metall-Mitglieder am kommenden Montag, den 6. März, abstimmen werden. Der Verzicht auf die Sonderzahlungen soll sich dabei auf einen befristeten Zeitraum beschränken. Insgesamt soll damit die Zahl der geplanten Stellenstreichungen in Deutschland von 250 auf 160 verringert werden. Außerdem sei laut „Südkurier" die Gründung von Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaften geplant, denen die Agentur für Arbeit bereits zugestimmt habe.

zum Seitenanfang

zurück