Ambiente und Christmasworld / Messe Frankfurt
Trendwelten live erleben

Die Sonderpräsentation Decoration Unlimited zeigt, wie festliche und saisonale Dekoration den entsprechenden Wow-Effekt am Point of Sale schafft. Foto: Messe Frankfurt

Produktneuheiten, Trends und spannende Sonderpräsentationen: Am Freitag startet mit den Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld (ab 4. Februar) der One-Stop-Shop der globalen Konsumgüterbranche. Das Rahmenprogramm führt in vielen Facetten vor, welche Faktoren im Konsumgütermarkt zählen und bietet Fachbesuchern einen exklusiven Blick auf Konsumtrends und neueste Designs. Sie können sich auf ein umfangreiches Rahmenprogramm sowie eine Vielzahl an Highlights und Events auf allen drei Fachmessen freuen. Endlich können Fachbesucher wieder live erleben, mit welchen Themen sie ihr Geschäft positiv beeinflussen können. 

Die Trends nehmen auf den Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld eine zentrale Rolle ein, indem sie die entscheidenden internationalen Stilrichtungen präsentieren und einen Überblick über die Neuheiten der Branche bieten. Im Auftrag der Messe Frankfurt recherchiert hierzu das Stilbüro bora.herke.palmisano die angesagten Formen, Farben und Materialien der Konsumgüterbranche und setzt diese mithilfe von Ausstellerprodukten in verschiedenen Trendwelten in Szene. Die drei Trendaussagen für 23+ lauten unknown beauty_strange + gracious, calming nature_careful + pleasant, lasting ideas_passionate + evocative und werden im Trendareal im Foyer der Halle 4.1 eindrucksvoll dargestellt und für Ambiente und Christmasworld individuell ausgelegt und interpretiert. 

Besucher können hier Inspiration zu den verschiedenen Produktbereichen sammeln und dabei sowohl klassische Designs als auch unerwartete kreative Innovationen in spannender Inszenierung erleben. „Momente der Freude sind kostbar. Gutes Design, welches das Erbe und die Zukunft kennt, hilft uns, diese noch schöner zu feiern. Vieles kommt jetzt leiser als früher daher, ganz bewusst: Wertiger Impuls statt schnell verglühende Show. Spürbar ist ein Neustart, angestoßen durch das Erleben der vergangenen Jahre. Stärker als je zuvor geht es um Nachhaltigkeit: Die Materialforschung und digitale Innovationen halten neue ästhetische Lösungen bereit“, fasst Annetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano zusammen. Einen vertieften Einblick in die verschiedenen Trendwelten bieten die Experten des Stilbüro bora.herke.palmisano mit ihren Fachvorträgen im Rahmen der Conzoom Solutions Academy im Saal Europa, Halle 4.0 an allen fünf Messetagen. 

„Neben den Ambiente, Christmasworld und Creativeworld Trends erwarten die Besucher noch viele weitere spannende Highlights. In einer Reihe von Sonderpräsentationen, die auf allen drei Messen zu finden sind, werden die prägenden Veränderungen in der Branche ausdrucksstark abgebildet. Dabei spielen die branchenübergreifenden Metathemen, insbesondere Nachhaltigkeit, aber auch Lifestyle und Design, New Work sowie die Digitalisierung im Handel eine zentrale Rolle“, so Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs. 

Nachhaltigkeit im Spotlight
 
Die Frankfurter Konsumgütermessen spiegeln das wachsende Interesse am Kernthema Nachhaltigkeit – mit dem Special Interest Ethical Style. Dieses kennzeichnet Aussteller, die mit ihren umweltfreundlichen und ethisch produzierten Produkten als besonders nachhaltig gelten. Einen besonders spannenden Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit bieten erstmals die vier Ethical Style Spots. Hier finden Fachbesucher Themeninseln, die mit Ausstellerprodukten bestückt sind. Sowohl Produkte von Ausstellern der Ambiente als auch von der Christmasworld und Creativeworld werden dort präsentiert. Zu finden sind die Spots in der Galleria 0 (Mitte), im Foyer der Halle 3.1, in Halle 6.1 sowie im Foyer der Halle 1.1. Auf der Vortragsbühne der Conzoom Solutions- Bühne liefern Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen Antworten auf aktuelle Fragen. Hier zu empfehlen ist der Vortrag von Hon.-Prof. Dr. Sascha Peters „Konsum im Kreislauf - Nachhaltige Materialien für Konsumgüter der Zukunft“ am 03.02. von 12:30-13:00 Uhr (Halle 4, Ebene 0, Saal Europa). 

Nachhaltigkeit steht auch im Zentrum der Sonderpräsentation Circular Materials for Future Dining. An allen Messetagen können Besucher in Halle 11.0 im Foyer Nord einen Einblick in die Materialentwicklungen im Dining-Bereich bekommen. Das Sonderareal wird von der Zukunftsagentur Haute Innovation gestaltet und inszeniert die verschiedenen Materialien und Technologien im Rahmen von mehreren Inseln. Dabei liegt besonderes Augenmerk auf Materialien, die die Kreislauffähigkeit von Produkten fördern sowie auf Technologien, mit denen sich Emissionen verringern lassen. Ob Schalen von Zitrusfrüchten, Fischschuppen oder Spurenelemente von Algen: Die Sonderpräsentation verdeutlicht das große Potenzial, das Materialinnovationen an den Schnittstellen zwischen Biologie und klassischer Wertstofftechnologien für die Dining- Kultur haben. 

Zukunftsorientierte Working-Konzepte visualisieren das Büro von morgen 

Auch der neue Bereich Ambiente Working hält einige Highlights für die Messebesucher bereit. Die Verbindung von Home und Office sowie Lifestyle und Workstyle hat die Lebens- und Arbeitswelt umfassend verändert und stellt Arbeitnehmer sowie Arbeitgeber vor neue Herausforderungen. Um dem Wandel gerecht zu werden, sind innovative Ansätze und neue Working-Konzepte gefragt. Im Future of Work-Areal, das es dieses Jahr erstmalig auf der Ambiente gibt, steht das moderne Büro und seine Ausstattung im Mittelpunkt. Konzeptpräsentationen zu den Themen Office Space, Collaboration und Home Office visualisieren moderne Workspaces mithilfe von kuratierten Ausstellerprodukten.

Branchenexperten referieren zudem in einer Reihe von Vorträgen im Rahmen der Future of Work Academy in Halle 3.1, B90 zu den aktuellen Enwicklungen sowie Veränderungen im Bereich Woking und liefern so Tipps und Ideen für den modernen Workspace. Ein besonderes Programmhighlight der Future of Work Academy wird der Sustainable Office Day sein. Er findet am 07.02. statt und wird vom Bundesdeutschen Arbeitskreis für umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.) in Kooperation mit der Messe Frankfurt organisiert. 

Digital Retail zeigt Best-Practices im Online-Handel 

Die Digitalisierung stellt Hersteller und Handel vor die Herausforderungen, mit neuen Ideen und innovativen Ansätzen Kunden anzusprechen und zum Kauf anzuregen. Neu auf den Konsumgütermessen findet dieses Jahr die Sonderpräsentation Digital Retail presented by nmedia statt: Vom 3. bis 7. Februar 2023 präsentieren in der Galleria 1.0 digitale Player wie Ebay, EK Service Group, Kaufland Global Marketplace, nmedia und Interxion gebündelt neue Lösungen für den digitalen Handel und bieten so vielfältige Ideen, wie Unternehmen ihren Multi-Channel-Vertriebprofessionell auf- und ausbauen können. Unterstützt von nmedia, dem digitalen Order- und Contentmanagement für Marken und Händler der Home & Living-Branche, soll das Areal zum Knüpfen neuer Geschäftskontakte animieren sowie Perspektiven für einen zukunftsfähigen Handel eröffnen. 

Das Vortragsprogramm der Conzoom Solutions Academy bietet Messebesucher, Einblicke in aktuelle Trends sowie Entwicklungen in der Konsumgüterbranche und liefert zugleich Impulse und Tipps für die Praxis. Nicht verpassen sollten Besucher hier den Vortrag von Claus Tormöhlen, von nmedia.hub, dem digitalen Order- und Contentmanagement für Marken und Händler der Konsumgüterbranche. Am 6.2. von 15:30-16:00 Uhr (Halle 4, Ebene 0, Saal Europa) gibt er mit seinem Vortrag „Schneller, besser, effizienter: Datenmanagement für mehr Erfolg Ihres E-Commerce“ einen Einblick in die Nutzung von nmedia für den Bezug von Produktdaten. 

Zum Thema E-Commerce spricht Matthias Kluth, Strategic Sales Manager des digitalen und stationären Lebensmittelvollsortimenters Kaufland Global Marketplace. Am Messedienstag von 14.00 bis 14.30 Uhr (Halle 4, Ebene 0, Saal Europa) verrät er in seinem Vortrag „Umsatztreiber Marktplätze - Ihre erfolgreiche B2C und D2C E-Commerce-Strategie“, worauf es bei dem Verkauf auf dem Marktplatz ankommt und gibt dabei Einblicke in die Kategorien Home, Living & Dining. 

Eindrucksvolle Ladengestaltung sorgt für Wow-Effekt und stärkt den Point of Sale 

Die Digitalisierung verändert das Kauferlebnis zunehmend. Dabei gilt es gleichzeitig, den stationären Handel mit Ideen und Tipps für die Ladengestaltung zu stärken. Denn gerade in Zeiten sinkender Konsumlaune spielt die Schaufenster- und Ladendekoration am Point of Sale eine herausragende Rolle und ist maßgeblich für wirtschaftlichen Erfolg. 

In der Sonderpräsentation Decoration Unlimited unter dem Motto „Down to Earth“ zeigen die niederländischen Experten Rudi Tuinman und Pascal Koeleman von 2dezign mit Produkten der Christmasworld-Aussteller, wie eine ausdrucksstarke festliche und saisonale Dekoration am Point of Sale den entsprechenden Wow-Effekt schafft und Einkaufen zu einem einzigartigen Erlebnis macht. Mit der Natur im Fokus sind Elemente wie Steine, Sand, Felsen, Pflanzen und Blumen größte Inspirationsquelle und lassen Kunden in eine neue Welt eintauchen, die entspannend und gleichermaßen belebend wirkt. Im Foyer der Hallen 5.1/6.1 können sich Fachbesucher von der eindrucksvollen Sonderschau inspirieren lassen und neue kreative Ideen für eine einmalige Kundenansprache sammeln.


zum Seitenanfang

zurück