Bayern Design
30-jähriges Jubiläum

Das internationale Designzentrum und der Veranstalter der Munich Creative Business Week (MCBW) Bayern Design feiert heute mit seinen Mitgliedern, Unterstützern, Wegefährten und geladenen Gästen sein 30-jähriges Jubiläum. Die Feier findet unter dem Motto „Design. Business as unusual.“ am Gründungsort, dem Faber-Castell Schloss in Stein bei Nürnberg statt. Franz Josef Pschierer, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, und Harald Riedel, Finanzreferent der Stadt Nürnberg, werden seitens der Politik die Grußworte halten.

„Mit der Gründung von Bayern Design hat der Markenpionier Graf Anton W. von Faber-Castell seinerzeit viel Weitsicht bewiesen. Innerhalb von 30 Jahren hat sich die Designbranche verändert und vielfältig ausdifferenziert. Eine hohe Designkompetenz ist heute essentiell für die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit. Nur wer hier ganz vorne dabei ist, wird am Markt bestehen“, so der bayern design forum e.V. Vorstandsvorsitzende und Vorstand der Faber-Castell AG, Rolf Schifferens.

Die Geschäftsführerin der Bayern Design GmbH, Dr. Silke Claus, ergänzt: „Designkompetenz ist der ‚Hidden Champion‘ der bayerischen Wirtschaft. Qualität, Ästhetik und Nutzbarkeit machen gut gestaltete Produkte im In- Ausland erfolgreich. Aber auch im Zuge des digitalen Wandels ist Design mehr denn je ein ausschlaggebender Standortfaktor. Im Bereich des Internet of Things (IOT), im Innovationsmanagement und im Service Design warten noch immense Aufgaben auf Gestalter.“

Höhepunkte der Feierlichkeiten auf Schloß Faber-Castell sind der Blick in die Zukunft mit dem Vortrag „Weltentwerfen“ von Prof. Dr. Friedrich von Borries von der Hochschule für Bildende Künste Hamburg. Im Anschluss diskutieren der Designer  Stefan Diez, Ursula Schelle-Müller, CMO Motel One Group, und Dr. Dirk Weiss, Principal/Digital bei Roland Berger mit Prof. Dr. Friedrich von Borries, über die künftige Bedeutung der Designwirtschaft. Eine eigens für den Abend arrangierte Musikperformance des Designers und Künstlers Konstantin Landuris beschließt den offiziellen Teil.

zum Seitenanfang

zurück