Bene
Zieht Bilanz über ein erfolgreiches Jahr 2016

Der österreichische Büromöbelspezialist Bene verzeichnete im Geschäftsjahr 2016 trotz eines schwierigen Wirtschaftsumfelds eine durchwegs positive Geschäftsentwicklung.

So konnte der Spezialist für die Gestaltung und Einrichtung von modernen Büro- und Arbeitswelten 2016 zahlreiche nationale und internationale Projekte realisieren und damit seinen Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres halten, den Ertrag steigern sowie die Eigenkapitalquote weiter erhöhen. „Diese positive Entwicklung spiegelt die hohe Innovationskraft, die internationale Präsenz in den wesentlichen Märkten in Europa, Afrika sowie im Nahen und Mittleren Osten und die konsequente Umsetzung effizienzsteigernder Maßnahmen wider,“ fasst Michael Fried, Geschäftsführer Sales, Marketing und Innovation bei Bene, die wesentlichsten Erfolgsfaktoren zusammen.

„Das Geschäftsjahr 2016 war von den schwierigen wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen in einigen unserer Kernmärkte wie insbesondere in Russland sowie im Nahen und Mittleren Osten und ihren Auswirkungen auf sämtliche Bereiche der Wirtschaft dieser Länder geprägt. Dennoch konnten wir den bereits im Jahr 2015 eingeleiteten Turnaround durch zielgerichtete Zusatzmaßnahmen in 2016 erreichen“, zieht Dr. Jörg Schuschnig, Geschäftsführer für Produktion und Finanzen bei Bene, eine positive Bilanz über das abgelaufene Geschäftsjahr. Im Geschäftsjahr erzielte die Bene Gruppe einen Umsatz in Höhe von 151,3 Mio. Euro (2015: 151,8 Mio. Euro) und ein EBIT in Höhe von 5,0 Mio. Euro (2015: -5,1 Mio.). Damit verbesserte sich die Rentabilität (EBIT-Marge) auf 3,6 %. Die operative Geschäftstätigkeit wurde aus dem eigenen Cash-Flow getragen. Die Eigenkapitalquote konnte auf solide 33,2 % gesteigert werden.

Um seine Vorreiterrolle in der Branche weiter auszubauen und neue Impulse für seine eigene Entwicklungsarbeit zu generieren, arbeitet Bene aktuell an einem Future Trend Report, der voraussichtlich im Herbst 2017 veröffentlicht werden wird. Basierend auf der soliden Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2017, der konsequenten Fortsetzung der effizienzsteigernden Maßnahmen sowie einer klaren Fokussierung an den Märkten plant Bene im Jahr 2017 weiterhin margenfokussiert zu wachsen und das Betriebsergebnis zu steigern.

zum Seitenanfang

zurück