Butlers
Nach Insolvenzverfahren: 74 Filialen und 800 Arbeitsplätze bleiben erhalten

Bei Butlers bleiben nach dem beendeten Insolvenzverfahren deutschlandweit 74 Filialen und rund 800 Mitarbeiter erhalten. Auch in Österreich und der Schweiz ist Butlers weiterhin vertreten. „Wir haben die Weichen für eine nachhaltige Sanierung gestellt und damit die weit überwiegende Zahl der Arbeitsplätze erhalten”, so Butlers-Gründer und Geschäftsführer Wilhelm Josten.

Vor dem Insolvenzverfahren waren es knapp 1.000 Mitarbeiter und 102 Filialen in Deutschland. „Die meisten Mitarbeiter, von denen wir uns trennen mussten, haben bereits wieder eine neue Aufgabe gefunden. Und allen Mitarbeitern können wir nicht genug dafür danken, wie großartig sie sich engagiert und uns die Treue gehalten haben”, berichtet Josten. In Österreich und der Schweiz betreibt das Unternehmen zukünftig noch acht Filialen. Aus Großbritannien zieht sich Butlers dagegen vollständig zurück.

Möglich wurde die Beendigung des Verfahrens durch die Annahme des von Dr. Jens Schmidt und Marion Rodine in Zusammenarbeit mit dem vom Kölner Amtsgericht zum Insolvenzverwalter bestellten Rechtsanwalt Dr. Jörg Bornheimer erstellten Insolvenzplans, wie Butlers mitteilt. „Butlers hat die Chancen des Verfahrens bestmöglich genutzt und kann nun wieder aus eigener Kraft am Markt bestehen. Geschäftsführung und Belegschaft haben sich mit beispielhaftem Teamgeist für den Fortbestand des Unternehmens eingesetzt“, so Dr. Bornheimer.

Langfristige Maßnahmen

Hinzu kam eine Reihe weiterer Maßnahmen wie die Neuverhandlung von Mietverträgen, die Stärkung der Kooperation mit Großhandelspartnern sowie eine umfassende Fokussierung in der Ausrichtung des Sortiments. „Wir orientieren uns bei der Entwicklung unserer Artikel jetzt noch konsequenter an den Wünschen unserer Kunden und kreieren moderne Geschenk- und Dekoideen rund um das gesellige Leben zu Hause ”, erläutert Josten. Darüber hinaus wurden Prozesse und Strukturen in der Kölner Zentrale des Unternehmens verschlankt, die künftig auf kleinerem Raum mit ebenfalls reduzierter Mannschaft arbeitet. Die bisherigen Gesellschafter haben zusätzliche Finanzmittel bereitgestellt, damit die Liquidität des Unternehmens auch in der Zukunft gesichert sei.

Sowohl die Kundenfrequenz in den Filialen als auch die Zahl der Online-Käufe sei gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres und gegen den Markttrend „deutlich gestiegen“. Besonders positiv sei dabei die neu gestaltete Filialen in Düsseldorf am Carlsplatz von den Kunden angenommen, deren Konzept nun schrittweise auf weitere Filialen ausgedehnt werden soll.

„Wir werden den eingeschlagenen Weg weitergehen und vieles modernisieren, unserem ursprünglichen Markenkonzept aber treu bleiben: Butlers ist – in den Innenstädten ebenso wie online – die erste Adresse für Gastgeber und Gäste, die anderen Menschen mit originellen Ideen eine Freude machen wollen“, so Josten über die weiteren Zukunftspläne für Butlers.

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