Christmasworld/Paperworld/Creativeworld
Erfolgreicher Start ins neue Geschäftsjahr

Aus 66 Ländern präsentierten sich 2.967 Aussteller (2012: 2.963) auf den Frankfurter Konsumgütermessen Christmasworld, Paperworld und Creativeworld mit neuen Produkten und Vermarktungskonzepten. Gemeinsam mit 83.600 Besuchern aus 145 Ländern (2012: 87.903) haben sie auf die drei internationalen Leitveranstaltungen gebaut und sind zuversichtlich in die neue Geschäftssaison gestartet, wie die Messe Frankfurt mitteilt.
„Mit Blick auf die wirtschaftlichen Entwicklungen der Branchen rund um Papier, Bürobedarf und Schreibwaren, Hobby- und Künstlerbedarf sowie Dekoration und Festschmuck sind wir mit dem Verlauf unserer Veranstaltungen sehr zufrieden“, resümiert Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Die Qualität der Besucher stimmt auch bei geringerer Frequenz. Vor allem die gestiegene Zahl der Besucher außerhalb Europas unterstreicht die internationale Bedeutung des Messetrios und bietet den Ausstellern neue Chancen auf lukrative Exportgeschäfte.“ Insgesamt kamen 58% der Besucher aus dem Ausland, im vergangenen Jahr waren es 56%.
Mit einem umfassenden Begleitprogramm zeigten sich die drei Fachmessen als Impuls- und Ideengeber: Zentrale Trends wie die Inszenierung von Themen- und Produktwelten, gewerblicher Einkauf und Multichannelstrategien sowie Nachhaltigkeit wurden in Businessprogrammen, Sonderpräsentationen und Foren aktiv aufgegriffen. Positiv bewertet wurden auch die zahlreichen neuen Initiativen der Christmasworld wie die größere Trendschau und die Sonderpräsentation Window Wonderland.
In der Dekorations- und Festschmuckbranche ist die Eule in der kommenden Saison ein immer wiederkehrendes Motiv. Für das Weihnachtsfest bleiben Weiß und Silber die dominierenden Farben. Ein pastelliges Beerenfarbspektrum von hellem Rosé bis dunklem Violett sowie erdigen und grünen Farbnuancen sorgen für eine heitere Grundstimmung. Die Natur ist weiterhin Inspirationsquelle Nummer Eins. Neben der Kerze als romantischer Stimmungsmacher ist die mundgeblasene Glaskugel das führende Dekorationselement, wobei die Oberflächengestaltung immer aufwendiger und fantasievoller wird.
Im kommenden Jahr findet die Christmasworld vom 24. bis 28. Januar statt, die Paperworld und Creativeworld vom 25. bis 28. Januar 2014. Lesen Sie mehr über die Christmasworld 2013 in der Februarausgabe des MÖBELMARKT.

zum Seitenanfang

zurück