Concentro
Berät bei Verkauf von Signet

1990 von dem Ehepaar Klimke gegründet, entwickelte sich Signet Wohnmöbel zu einem Spezialisten für individuelle Funktionsmöbel. Im Zuge der Suche nach einer Nachfolgeregelung wurden nun alle Anteile an ein Konsortium aus Thomas Schlosser sowie VR Equitypartner veräußert (MÖBELMARKT online berichtete). Die Transaktion soll voraussichtlich bis Januar 2020 abgeschlossen sein.

Auf der Suche nach einer geeigneten Nachfolgeregelung wandten sich die Gründer und Eigentümer der Signet Wohnmöbel an die Concentro Management AG, die das Ehepaar Klimke bei der Vorbereitung und Durchführung der Transaktion unterstützte.

Gerald Klimke erklärt die Gründe für die Wahl der Nachfolgekonstellation: „Verantwortungsbewusstsein war meiner Frau und mir immer ein zentraler Unternehmenswert. Wenn wir nun nach 30 Jahren unser Lebenswerk weiterreichen, möchten wir deshalb vor allem unseren Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten gerecht werden. Es freut uns sehr, Partner gefunden zu haben, bei denen wir das gute Gefühl haben, dass das Unternehmen in unserem Sinne fortgeführt wird.“ Sein Nachfolger Thomas Schlosser hatte bereits zahlreiche Führungspositionen bei verschiedenen Möbelherstellern inne und gilt als Spezialist für hochwertige Möbel.

„Seit der Gründung ist Signet konsequent seinen eigenen Weg gegangen und hat sich auf die Produktion in Deutschland und den Vertrieb durch lokale Fachhändler konzentriert – dies ist der Kern des Erfolgs von Signet und Basis für die gute Positionierung des Designmöbelherstellers“, fasst Christian Futterlieb, Geschäftsführer bei VR Equitypartner, zusammen. Daniel Schmidt, Direktor bei VR Equitypartner, zeichnet die künftige Strategie für Signet vor: „Den erfolgreichen Weg von Signet wollen wir gemeinsam mit Thomas Schlosser fortsetzen und gleichzeitig das Wachstum mit Fachhändlern, im Objektbereich und mit zusätzlichen Partnern forcieren.“ Angedacht ist auch eine selektive geographische Expansion in benachbarte Auslandsmärkte.


zum Seitenanfang

zurück