Der Kreis
Seminarreihe 2013/2014 erfolgreich abgeschlossen

Alle Teilnehmer der Seminarreihe 2013/2014, die von Der Kreis veranstaltet wird, haben das Führungs- und Personalmanagement-Seminar erfolgreich bestanden und ihre Abschlussurkunden von Ernst-Martin Schaible erhalten. Wie der Verbund berichtet, waren sich auch in dieser Seminarreihe die Beteiligten einig: Die Zeit für die Teilnahme am F+P-Seminar, aufgeteilt auf sieben Wochenenden, ist gut investiert für die Zukunft. Selbst bei scheinbar „trockenen Themen“ wie „Führen mit Zahlen“ habe es auch diesmal wieder Martin Posladek verstanden, den Unterrichtsstoff locker und leicht verständlich zu vermitteln. Lob gab es auch für die Referentin Nadine Sommer für ihr Thema „Persönlichkeitsentwicklung“ sowie für den Referenten Daniel Schnoedt, der den Teilnehmern viele Informationen und nützliche Tipps zum Thema „Marketing“ vermittelte.

Bisher haben 73 Jungunternehmer an den Seminaren teilgenommen und viele von ihnen haben längst Führungsaufgaben oder die Leitung des elterlichen Betriebs übernommen. Und auch die 12 Teilnehmer der jetzt abgeschlossenen Seminarreihe wollen weitermachen. Die Einladungen für das fortführende Weiterbildungsseminar F&P 2 sind bereits an die Absolventen der Seminarreihe 2013/2014 und 2011/2012 verschickt.

„Wer führen will, muss mehr wissen“, sagt Ernst-Martin Schaible. „Die jungen Leute aus dem Juniorenkreis sind deshalb auch damals schon auf mich zugekommen, sie wollten speziell für die Unternehmensübernahme ausgebildet werden. Ich habe das sehr ernst genommen, weil wir dringend gut ausgebildeten Führungsnachwuchs aus der nachrückenden Generation für die Mitgliedsunternehmen brauchten. Wir haben uns zusammengesetzt und den Wünschen der Junioren zugehört. Gemeinsam mit den Junioren und mit dem Bildungszentrum des Handels Baden Württemberg GmbH wurde dann der Unterrichtsstoff ausgearbeitet. Das war vor 22 Jahren. Entstanden sind daraus die F+P-Seminare (Führungs- und Personalmanagement) als ständige Weiterbildungsinstitution für die Jungunternehmer von Der Kreis. Sie wurden auch schon von der Branche als Kaderschmiede für Nachwuchskräfte bezeichnet. Die Resonanz für das F+P-Seminar ist nach wie vor ungebrochen. Diese Möglichkeit der Weiterbildung wird von den Jungunternehmern gerne angenommen.“

zum Seitenanfang

zurück