Deutsche Holzindustrie
Beendet 2017 mit Plus

Nach drei wachstumsstarken Jahren konnte die deutsche Holzindustrie ihren Umsatz auch im 2017 steigern und erzielte bei einem Plus von 1,7% gegenüber dem Vorjahr insgesamt 35,6 Mrd. Euro.

„Auch wenn die Holzindustrie damit aktuell langsamer wächst als im Durchschnitt der vergangenen drei Jahre, sind wir mit dem Jahresergebnis insgesamt zufrieden. Vier Jahre Wachstum nacheinander können sich sehen lassen und unsere Prognose für das Gesamtjahr 2017 bestätigte sich“, so der Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH), Johannes Schwörer.

Die Zahl der Beschäftigten stieg um 1,3% auf 151.917, die in 931 Unternehmen mit 50 und mehr Angestellten arbeiteten. Der Auslandsumsatz entwickelte sich mit einem Plus von 3% überdurchschnittlich – im Inland betrug der Anstieg 1,2%. Die am stärksten wachsenden Segmente waren 2017 der baunahe Bereich (+5,9%) und die Holzverpackungen (+6,1%).


zum Seitenanfang

zurück