Dodenhof
Trauer um Hermann Dodenhof

Der Unternehmer Hermann Dodenhof (Foto) verstarb nach langer Krankheit überraschend am vergangenen Wochenende im Alter von 77 Jahren, wie die Posthausener Handelsgruppe heute mitteilt. „In mehr als 40 Jahren entwickelte er das gleichnamige Unternehmen in Posthausen und Kaltenkirchen zu einem einzigartigen Handelsunternehmen. Unternehmerische Weitsicht, große Schaffenskraft, Bescheidenheit, Herzlichkeit und Verantwortung gegenüber Familie, Mitarbeitern und Kunden prägten Hermann Dodenhof. Er stand von 1965 bis 2004 an der Spitze des Familienunternehmens, das er zusammen mit seiner Ehefrau Gloria Dodenhof und seinem Sohn Ralph zum größten Shopping-Center des Nordens entwickelte. Mit seinem Mut, seiner Tatkraft und seinem beispiellosen Handeln hat er die Entwicklung des Unternehmens maßgeblich vorangetrieben. So ist unter ihm nicht nur der Stammsitz in Posthausen rasant gewachsen; er übertrug das einzigartige Geschäftsmodell auch nach Schleswig-Holstein, wo er 1998 in Kaltenkirchen den zweiten Dodenhof Standort realisierte“, so heißt es in dem Nachruf.

Sein unternehmerisches Engagement wurde 1999 mit dem Goldenen Zuckerhut und 2001 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Mit letzterem ist Hermann Dodenhof auch für sein soziales und kirchliches Engagement sowie für die Förderung des Gemeinwohls in der Region geehrt worden. Im Jahr 2004 musste er sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Unternehmensleitung zurückziehen.

Doch die großen Meilensteine, wie das 100-jährige Jubiläum im Jahr 2010, feierte er auch weiterhin stets zusammen mit seiner Familie und empfand diese als „bewegende Momente“, wie es weiter heißt. Bei all dem Wachstum der vergangenen Jahrzehnte sei Hermann Dodenhof seiner Maxime stets treu geblieben: „Der Mensch steht im Mittelpunkt all unseres Handelns.“ Er habe die Unternehmenswerte geprägt, die bis heute Bestand haben.

Um den großen Unternehmer Hermann Dodenhof trauern seine Ehefrau und unternehmerische Weggefährtin Gloria Dodenhof, seine Söhne Ralph und Kai und die gesamte Familie sowie alle Mitarbeiter aus Posthausen und Kaltenkirchen.

zum Seitenanfang

zurück