Experten-Slot eBay for business
eBay GmbH

Der folgende MÖBELMARKT-Experten-Beitrag wird Ihnen von eBay GmbH zur Verfügung gestellt. Form, Stil und Inhalt liegen allein in der Verantwortung des Autors eBay Experten-Blog Redaktion. Die hier veröffentlichte Meinung kann daher von der Meinung der Redaktion oder des Herausgebers abweichen.

Expertenbeitrag: eBay Partnerprogramm: Marken, Hersteller und Händler gemeinsam auf Erfolgskurs

Für eBay ist neben der Zusammenarbeit mit Händlern die Kooperation mit Markenherstellern von großer Bedeutung. Der besonderen Herausforderung, ihr eigenes Qualitäts- und Exklusivitätsmerkmal auch online zu schützen, trägt eBay mit dem Partnerprogramm für Marken Rechnung. Mehr als 200 Markenhersteller, darunter auch viele Marken aus dem Haus- und Gartenbereich, sind inzwischen bei eBay in Deutschland vertreten: http://www.ebay.de/rpp/hng-markenwelt. Sie haben innerhalb des Programms die Möglichkeit, ihre Produkte nach den eigenen Bedürfnissen und im eigenen Corporate Design zu präsentieren und deren Abverkauf zu kontrollieren, auch ohne selbst als Verkäufer auf dem Marktplatz tätig zu sein. 

Das Programm hat zwei Hauptelemente:

Autorisierte Händler bei eBay

Als Teil des Programms „Autorisierte Händler“ können Markenhersteller eBay diejenigen Händler nennen, die für den Verkauf bestimmter Produkte bei eBay als autorisiert gekennzeichnet werden sollen. Die entsprechenden Angebote dieser autorisierten Händler werden dann mit dem Markenlogo und dem Hinweis „Autorisierter Händler“ dargestellt. Das Logo ist direkt in die Artikelseite eingebunden. Käufer erkennen so schnell, ob es sich bei dem Verkäufer um einen vom Hersteller autorisierten Händler handelt. In vielen Fällen ist dies mit zusätzlichen Serviceangeboten wie zum Beispiel einer erweiterten Herstellergarantie oder Zugang zu besonders großem Produktwissen verbunden.

Markenwelten als Gesicht nach außen  

Neben dem Verkauf über autorisierte Händler haben Marken bei eBay auch die Möglichkeit, ihr Produktportfolio in eigenen Markenwelten zu präsentieren. Sie bestimmen dabei selbst, welche Produkte sie wie in ihrer Markenwelt zeigen möchten. Über die eBay-Kategorieseiten, Werbebanner oder Banner auf der Suchergebnisseite gelangen Nutzer zu den individuellen Markenseiten. eBay sorgt so an den passenden Stellen und in den passenden Situationen – beispielsweise wenn ein Nutzer bei eBay nach der Marke sucht – für die Sichtbarkeit der Marke. Die richtige Inszenierung der Produkte führt zu mehr Vertrauen und steigert den Einfluss der Marke.

Bereits über 167 der insgesamt 210 Marken bei eBay sind mit einer eigenen Markenwelt vertreten. 

Auch das Traditionsunternehmen WMF setzt auf den europaweiten Vertrieb über den Online-Marktplatz. Unter dem Motto „WMF bringt Genuss in ihr Leben“ finden Käufer in der WMF Markenwelt über 1700 Produkte in den Kategorien Kochen, Essen, Trinken und Elektrogeräte. 

Maßgeschneidertes Marketingprogramm 

Unabhängig von den Markenwelten und dem „Autorisierte Händler“-Programm sind auch Marketing-Kampagnen Teil der eBay Partner-Initiative. Die Marketing-Aktivitäten werden mit den Händlern und Herstellern eng abgestimmt und speziell an ihre Bedürfnisse angepasst, um zum Beispiel Produkteinführungen zu begleiten, spezielle Kundengruppen gezielt anzusprechen oder aber besondere Verkaufs- und Rabattaktionen zu unterstützen. 

eBay als Partner für Händler und Hersteller aller Größen

Markenhersteller und Händler können gemeinsam mit eBay ihren Geschäftserfolg im Online-Handel weiter vorantreiben und für sich noch unbekannte Potenziale erschließen – in einem Wettbewerbsumfeld, in dem jeder die gleichen Chancen hat. Ergänzende Informationen zu weiteren Programmen, Tools und Hilfestellungen finden Interessierte im eBay Verkäuferportal.


zum Seitenanfang

zurück