Egger Gruppe
Starke Zuwächse zum Halbjahr

Mit einem konsolidierten Umsatz von 1,32 Mrd. Euro – und damit +11,1% im Vergleich zum Vorjahr – hat die Egger Gruppe mit Stammsitz in St. Johann in Tirol das erste Halbjahr ihres Geschäftsjahres 2017/2018 (Stichtag 31. Oktober 2017) abgeschlossen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte laut Unternehmensangaben auf 222,5 Mio. Euro (+17,4%) gesteigert werden. Die EBITDA Marge verbesserte sich auf 16,8% (Vorjahr: 15,9%).

Die größten Umsatzzuwächse (+11,0%) wurden im Bereich Egger Decorative Products, der Produkte für den Möbel- und Innenausbau vertreibt, erwirtschaftet. Die gute Entwicklung des mit 76% aller Umsätze größten Bereiches betreffe besonders Zentral- und Osteuropa. Besonders positiv wirke sich im Bereich Decorative Products die weltweite Einführung der Egger Kollektion „Dekorativ 2017–2019“ im Handel aus. Leichte wechselkursbedingte Verluste mussten lediglich in Großbritannien hingenommen werden. Stark wachsen konnte der Bereich Übersee, insbesondere in Asien und Nordamerika. Die Umsätze des zum 1. Oktober 2017 integrierten neuen argentinischen Standorts Concordia sind hier ebenfalls berücksichtigt.

Intensive Investitionstätigkeit

Ein weiterer Schritt ist bereits in den USA in Vorbereitung: Egger plant ein Greenfield-Projekt in Lexington, North Carolina, mit dessen Bau 2018 begonnen werden soll. Bereits gestartet wurde im letzten Halbjahr mit dem Werksneubau des 19. Egger Werks in Polen. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2017/2018 hat Egger bereits 264,4 Mio. Euro (Vorjahr: 145,6 Mio. Euro) investiert.

Positiver Ausblick für 2. Halbjahr

Auch für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres 2017/2018 erwartet die Egger Gruppe eine stabile Entwicklung ihrer Geschäftstätigkeit. Durch die positive Lage in Westeuropa, den Anlauf des neuen Werks in Argentinien und die strategische Verlagerung von Mengen aus schwächeren Regionen hin zu alternativen Märkten rechnet Egger gruppenweit für das gesamte Geschäftsjahr 2017/2018 mit einem Umsatzwachstum und einer stabilen Ergebnissituation. „Wir verfolgen eine konservative Wachstumsstrategie, engagieren uns mit Augenmaß und achten darauf, dass jeder Schritt verdaubar ist. Eine solide finanzielle Basis ermöglicht langfristige Lieferbeziehungen mit Kunden und Lieferanten sowie weiteres stabiles Wachstum aus eigener Kraft“, so Thomas Leissing, Sprecher der Egger Gruppenleitung.


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