Einrichtungspartnerring VME
Mit "Roomio" junge, modebewusste Zielgruppen begeistern

Die neue Möbelmarke Roomio auf dem Laufsteg – der Einrichtungspartnerring VME will gezielt eine junge, mode-affine und zumeist weibliche Kundschaft ansprechen. Fotos: Einrichtungspartnerring VME

Der Einrichtungspartnerring VME erweitert sein Markenportfolio und bringt mit Roomio erstmals die Themen Fashion, Lifestyle und Möbel zusammen – und präsentierte seinen Gesellschaftern die neue Marke mit einer frischen, emotional aufgeladenen Show, die zeigte: Wir können nicht nur Möbel, sondern auch Catwalk!  Ganz bewusst und mit Blick auf die junge, insbesondere weibliche Zielgruppe orientieren sich die Produkte und Accessoires der Möbelmarke an Farben und Trends aus der Modewelt. Denn Lifestyle geht weit über die Gestaltung der Kleidung hinaus und zeigt sich in allen Lebensbereichen – auch in den eigenen vier Wänden. 

„My Style, My Room“

Schon der Kampagnentitel macht es deutlich: Bei Roomio wird nicht nur ein Raum gestaltet, sondern ein Ort geschaffen, der die Persönlichkeit der Kundinnen und Kunden widerspiegelt. „Mit Roomio wollen wir einen preisattraktiven Einstieg in unsere Markenwelt bieten und gleichzeitig die Möglichkeit schaffen, die Wohnräume ganz nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten", so Frank Stratmann, Hauptgeschäftsführer des Einrichtungspartnerring VME. Roomio setzt dabei nicht nur auf Trends, sondern hier kann auch jeder seine Einrichtung individuell anpassen und aus verschiedenen Größen, Farben und Materialien wählen – je nach Wohnungsgröße und -stil.

Auch bei der Vermarktung geht VME neue Wege und setzt gezielt auf die Präsenz in den sozialen Medien und die Zusammenarbeit mit Influencern. „Wir müssen die junge Generation digital erreichen, um sie auf diesem Weg für den Einkauf im klassischen Möbelhandel zu begeistern“, erklärte Stratmann auf dem Lanch-Event. Die besonders online-affine Zielgruppe im Alter zwischen 25 und 45 Jahren ist ständig auf der Suche nach Inspirationswelten – und die bietet Roomio. Neben Einrichtungsideen auf der Website werden die Produkte auch in den teilnehmenden Anschlusshäusern des VME in einem ganzheitlichen Flächenkonzept inszeniert. Durch die crossmediale Kombination aus moderner Online-Präsentation und dem haptischen Erleben in den Möbelhäusern ist Roomio immer präsent – von der ersten Einrichtungsidee bis hin zum Kauf.

Moderner Stil und echte Möbelkompetenz

Die gesamte Produktpalette folgt dabei einer klaren Linie: Moderner Stil trifft auf echte Möbelkompetenz. „Wir bringen den Wohlfühlfaktor in das Zuhause unserer Kunden. Dabei beweisen wir, dass Modernität und hochwertiger Stil kein teurer Luxus sein muss“, so Einkaufsgeschäftsführer Jens Westerwelle. Zu Beginn des Rollouts liegt der Sortimentsschwerpunkt auf Polstergarnituren, die durch Solitärmöbel wie Schränke, Sideboards oder Couchtische ergänzt werden. Eine Auswahl an Teppichen in verschiedenen Größen sowie trendige Accessoires, Leuchten, Kissen und Decken verleihen jedem Raum zusätzlich Wärme und Charakter. Gemütlichkeit steht bei Roomio klar im Fokus. Der insgesamt emotionale, warme und nahbare Markenauftritt spiegelt sich auch in der Präsentation der Website wider. Ein Online- Konfigurator hilft dabei, die Polstergarnituren im 3D-Format so anzupassen, dass sich Roomio perfekt in die Wohnwelten der Kundinnen und Kunden fügt und sich problemlos mit der vorhandenen Einrichtung kombinieren lässt.

Die Umsetzung der zukunftsorientierten Marke ist einem Team aus Gesellschaftern, Brandmanagement, Marketing und Einkauf zu verdanken. Nach rund eineinhalb Jahren der Konzeption geht es nun in den Rollout. Ab Ende Juni wird Roomio bei VME-Partnern vor Ort erlebbar sein, der Onlineshop startet im September. Begleitet wird der Markenauftritt dann auch von einer großen Kampagne, die mit Werbemitteln für Online-Kanäle, Print und den Point of Sale für Aufmerksamkeit sorgt.

Galerie


zum Seitenanfang

zurück