EK-Gruppe
Steigert Umsatz auf über 2,3 Mrd. Euro

Die EK/servicegroup startet wieder mit einer großen Leistungsvielfalt für den Fachhandel in das neue Jahr. Heute und morgen geht die große Trend- und Servicemesse EK Live über die Bühne. Der Veränderungsdruck im Einzelhandel sei groß, der qualitäts- und serviceorientierte Fachhandel müsse neu denken, heißt es seitens EK. Franz-Josef Hasebrink, Vorstandsvorsitzender der EK/Servicegroup, sieht die Mehrbranchenverbundgruppe aber gut für diese Herausforderungen aufgestellt: „Der Fachhandel muss sich neu erfinden und die nächste Entwicklungsstufe meistern. Die Geschäftsmodelle von gestern haben morgen keine Erfolgsaussicht. So, wie der Endverbraucher erwartet, dass sich der Einzelhandel entwickelt, haben wir uns auch als Verbundgruppe in 2015 wieder konsequent weiterentwickelt.“ Die EK/Servicegroup hat im vergangenen Jahr ihren Gruppenumsatz um 1,1% auf rund 2,35 Mrd. Euro gesteigert. Im Mittelpunkt des vergangenen Jahres stand die Übernahme der Mehrheitsanteile des führenden niederländischen Mehrbranchenverbundes Euretco (u. a. mit den niederländischen Shop-Konzepten Intersport, hubo, Multimate, Decorette, Runnersworld und The Athlete´s Foot). Auch die Mehrheit der EK-Handelspartner ist  mittlerweile mehrbranchig aufgestellt, und diesen veränderten Bedingungen trägt die EK/Servicegroup Rechnung. Bisher zentral organisierte Service-Bereiche wie Marketing, Vertrieb oder Multichannel werden dezentral in die Geschäftsfelder eingegliedert um hier noch effizienter mehr Leistungen für die Handelspartner bieten zu können. Das bisherige Living-Geschäftsfeld wird modular ausgebaut und integriert neu auch die Sortimente Papier, Bürobedarf und Schreibwaren (PBS), Lederwaren, Uhren und Schmuck sowie Heimtextilien. Haushaltswaren, Geschenkartikel, Glas, Porzellan und Keramik sowie Gartenmöbel bleiben Kern des Geschäftsfelds. Leiter des neuen Geschäftsfelds wird Dr. Stefan Vogel (bisher Geschäftsführer Buchwert und PBS), stellvertretender Bereichsleiter wird Andreas Lück (bisher Bereichsleiter living). Im Mittelpunkt dieser Strategie steht die weitere Entwicklung hin zu einer europäischen Unternehmerplattform als leistungsfähige Basis für die notwendige Internationalisierung und zukünftiges Wachstum.

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