EK/Servicegroup
Bestätigt Umsatzplus zum Start der EK Fun

Am heutigen Mittwoch, den 25. April, startete die EK Fun in den unternehmenseigenen Messehallen in Bilefeld. Im Rahmen der Messe, die noch bis zum morgigen Donnerstag, den 26. April, geöffnet ist, bestätigte der EK-Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink auf der parallel stattfindenden Jahrespressekonferenz die vorläufigen Umsatzzahlen des Mehrbranchenverbundes. 2,432 Mrd. Euro Umsatz bedeuten ein Plus von 3,4 %.

„Der Wandel der Märkte und die Veränderungen im Verbraucherverhalten fordern den mittelständischen Fachhandel immer wieder aufs Neue heraus. Unsere Aufgabe ist es, diese Entwicklungen zu gestalten und uns strategisch, operativ und personell darauf einzustellen. Damit sichern wir unseren Handelspartnern die bestmögliche Unterstützung im Wettbewerb“, so Hasebrink. Bei der Summe aller Ausschüttungen an die Handelspartner sei das hohe Niveau von 2017 mit rund 23 Mio. Euro wieder erreicht worden. Der EBIT nach Ausschüttung beträgt 3,6 Mio. Euro (Vorjahr 2,7 Mio. Euro), bereinigt um Sondereffekte. „Außerdem freuen wir uns, dass die Mitgliederzahl der EK/Servicegroup mit 2.130 konstant geblieben ist. Angesichts der Abschmelzungsprozesse im nicht systemgebundenen Fachhandel wird deutlich, dass unsere Strategie greift, neben der Stärkung der klassischen Fachhandelsleistungen auf den konsequenten Ausbau der Shopkonzepte und der digitalen Services zu setzen“, betont Hasebrink.

Dazu beitragen soll ERES (E-Commerce REtail System), das aufeinander abgestimmte Funktionalitäten wie ein Warenwirtschaftssystem, eine Kassenlösung oder den integrierten Onlineshop bietet und außerdem die Ankopplung an Online-Marktplätze wie Amazon und Ebay ermöglicht.

EK Fun: „Ergebnis braucht Erlebnis“

Die EK Fun steht unter dem Motto „Ergebnis braucht Erlebnis“. Bis morgen inszenieren die Spielwarenprofis zusammen mit rund 200 ausstellenden Markenherstellern die Jahrestrends 2018 im Spielwarenbereich mit kundenorientierten Waren- und Marketingpaketen: „Explore Nature“, „Just for Fun“ und „Team Spirit“.

Vorgestellt werden außerdem umsatzstarke Family-Sortimente mit Spielwaren, Babyartikeln, Kindermode, Schulbedarf, Mal- und Bastelartikeln, Büchern, Haushaltswaren – inklusive kauflustweckender Cross-selling-Ideen. Weitere Highlights seien die aktuellen Lizenzthemen der Industrie sowie die Präsentation des erfolgreichen HappyBaby-Shopkonzeptes und des Flächenkonzeptes Spielwaren.


zum Seitenanfang

zurück