EK/Servicegroup
Neue Vorstandskonstellation

Der ostwestfälische Mehrbranchenverbund EK/Servicegroup ist mit der Frühjahrsmesse EK Live am 20. und 21. Januar in 2017 gestartet. Zudem sehen sich die Bielefelder mit der neuen Vorstandskonstellation von insgesamt vier Vorständen zukunftsfähig aufgestellt. Seit 1. Januar ist Steve Evers, bisher Vertriebsvorstand der Euretco, verantwortlich für die Geschäftsfelder Buch (NL), DIY, Fashion, Sport und Wohnen sowie Retail Development. Martin Richrath, bisher Finanzvorstand der Euretco, übernimmt die Verantwortung für Controlling, Finanzen und Supply Chain Management der gesamten Gruppe. Susanne Sorg verantwortet insbesondere Omnichannel, IT, Comfort,  Family und Messen & Veranstaltungen der Gruppe. Franz-Josef Hasebrink treibt als Vorstandsvorsitzender die strategische Entwicklung weiter voran und ist darüber hinaus für die Ressorts Livingplus, Personal, Zentraleinkauf und Unternehmenskommunikation verantwortlich.

Stabile Ertragslage trotz leicht rückläufiger Umsätze

Beim Rückblick auf das Geschäftsjahr 2016 konstatierte der EK-Vorstand eine durchaus konträre Entwicklung von unternehmerischer Effizienz und Umsatzniveau. Während sowohl die Ertragslage als auch die Ausschüttung an die Mitglieder – die wichtigste Kennziffer einer Verbundgruppe – auf dem Stand des Vorjahres gehalten werden konnte, war der Umsatz in 2016 leicht rückläufig. Die Mehrbranchenverbundgruppe schließt das Jahr mit einem leichten Umsatzminus von 0,5% auf rund 2,3 Mrd. ab. Investiert wurde in 2016 vor allem in den Ausbau der Leistungen für die Handelspartner, wie Omnichannel oder Shopkonzepte. „Konsequent entwickeln wir unser Leistungsspektrum entsprechend den Bedürfnissen unserer Handelspartner. Dabei geht es um Leistungen, die im Qualitäts-, Service- und Erlebniswettbewerb immer wichtiger werden, wie unser umfassendes Omnichannel-Angebot“, so der EK-Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink. 

Trendshow, digitale Kompetenz und POS der Zukunft

Auch die Frühjahrsmesse EK Live stand am 20. und 21. Januar ganz im Zeichen der Digitalisierung.  Virtuelle Regalverlängerung, lokale Suchmaschinenoptimierung oder Order-App: die EK präsentierte dem Fachhandel eine ganze Menge, was dieser für einen zeitgemäßen Auftritt benötigt. Neues Jahr, neue Trends – auch das darf in 2017 natürlich nicht fehlen. Die vier neuen Jahrestrends heißen „City Garden“, „Sunny Feeling“, „Design Statements“ und „Natural Touch“ und wurden samt Warenordersatz und Marketingpaket im Messefoyer gezeigt.

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