EMV
20 Prozent mehr Gewinn

Der Europa Möbel-Verbund (EMV) erhöhte seinen ZR-Umsatz im Jahr 2016 um 7,7% gegenüber 2015. Der Gewinn stieg im gleichen Zeitraum sogar um stattliche 20%. Dies gaben Aufsichtsrat und Geschäftsführung des EMV anlässlich der Gesellschafterversammlung am gestrigen Sonntag, den 23. April, und heutigen Montag, den 24. April, in Mainz bekannt.

„Alle unsere Mitglieder haben zu diesem eindrucksvollen Ergebnis beigetragen. Gleichzeitig machen sich die Umsätze aufgrund der Vergrößerung um die Wohnkaufhaus-Gruppe positiv bemerkbar. Nachdem wir 2016 Möbel Hofmeister in diesem Kreis begrüßen konnten, sind Anfang 2017 mit Egger, Hubacher und Svoboda drei Gesellschaften der Pfister-Gruppe zum EMV gewechselt“, so die beiden Geschäftsführer Felix Doerr und Ulf Rebenschütz. „Und ab dem ZR-Jahr 2018 ist geplant, die Zusammenarbeit auf die gesamte Pfister-Gruppe auszuweiten. Das wird unsere Schlagkraft weiter stärken.“

Handelsmarken weiter im Fokus

Ein zentrales Argument für die Attraktivität des EMV sei zudem seine besondere Kompetenz im Bereich der Handelsmarken und Vermarktungskonzepte. „Wir feilen permanent an unseren Exklusiv-Kollektionen, die sich weiterhin starken Zuspruchs erfreuen und für unsere Häuser einen echten Mehrwert darstellen“, betonen die Geschäftsführer.

Darüber hinaus stehe in der Verbundgruppe das Dienstleistungsangebot besonders im Blickpunkt. Das gelte sowohl für die klassischen als auch die Online-Bereiche. Mit Hochdruck arbeite das Team an digitalen Planungslösungen, der Emotionalisierung der Verkaufsflächen und der Umsetzung modernster Technologien am POS. „Solche Angebote sind heutzutage unverzichtbar. Doch selbst die innovativste Technologie bringt dem Händler nur dann Erfolg, wenn er seine Kunden als Unternehmer überzeugt.“ Um den Gesellschaftern dies vor Augen zu führen, hatte der EMV Keynote Speaker Dr. Florian Ilgen eingeladen. Der Experte hielt in Mainz einen Keynote-Vortrag zu „Vertrauen ist die Währung des 21.Jahrhunderts“.

Wahl des Beirates

Außerdem wurde in Mainz der Beirat neu gewählt, der sich für die kommenden vier Jahre wie folgt zusammensetzt: Siegfried Brandl, Günter Dick, Achim Eckert, Frank Engelhardt, Katrin Fahnenbruck, Gerd Fietze, Robert Andreas Hesse, Robert Andre Kabs, Dieter Kleemann, Fritz Klug, Nils Kuiper, Sebastian Spitzhüttl, Uwe Starke, Martin Stephan, Gernot Wenig.

Die nächsten Termine des EMV für 2017 stehen auch schon fest: Am 21. und 22. Mai geht in Berlin die Kollektionspräsentation über die Bühne. Am 5. und 6. November folgt dann in München die EMV-Ordermesse, auf der sich in diesem Jahr auch das Küchensegment präsentiert.

zum Seitenanfang

zurück