EMV Messe Leipzig
„Im Zentrum des Mainstream-Geschmacks“

Der Europa Möbel Verbund (EMV) präsentierte am Sonntag und Montag, den 20. und 21. November, die freie Ware und die Eigenmarken-Kollektionen in Halle 2 auf dem Neuen Leipziger Messegelände. Auf 11.000 qm beteiligten sich insgesamt 150 Aussteller an der Leistungsshow für das konventionelle Sortiment, Mitnahme/SB und die Kollektions-Präsentationen für die Europa Möbel Collection, akad’or, Trendstore, Discount-Profi und die Power-Kollektion.

„Wir befinden uns mit der hier präsentierten Ware im Zentrum des Mainstream-Geschmacks“, so die beiden EMV-Geschäftsführer Felix Doerr und Ulf Rebenschütz über das Messeprofil. Das Konzept scheint bestens anzukommen, denn bis gestern Mittag waren bereits mehr als 70% der Gesellschafter vor Ort.

Flexibilität in allen Bereichen

Flexibilität stand für die Produktmanager des EMV im Fokus der diesjährigen Messe, denn sowohl die großen Wohnkaufhäuser als auch kleinere Mitgliedsunternehmen decken sich hier mit frischer Ware ein. Das gilt für die Kernsortimente als auch für Fachsortimente gleichermaßen. Von den 150 Ausstellern füllten 58 Lieferanten die Vertriebsschienen Mitnahme/SB, Schlafen, Wohnen, Polster und Speisen mit Leben.

Das Thema Fachsortimente war auf der EMV-Messe mit 30 Lieferanten, darunter Marken wie Emsa, Kela oder Rotho, vertreten. Zusätzlichen Antrieb sollte das erstmalig präsentierte Leuchtenkonzept verleihen – nach dem Motto „Gemeinsam einkaufen – einzeln vermarkten“. Auch hier kommt die konsumige Ausrichtung mit marktgerechten Importartikeln zum Tragen.

„Bad Oase“ und eine eigene Einrichtungswelt

Im Hochwertbereich bewegte sich das neue Badmöbel-Konzept „Bad Oase – für besondere Momente“. Die Idee: „Die besten Modelle führender Hersteller werden hier auf ganz eigene Art individualisiert und verdelt.“

Im Zentrum der gesamten EMV-Messe stand die Europa Möbel Collection, die mit 323 Lizenznehmern vertreten war. Die Gesellschafter konnten sich auf einer eigenen, 1.000 qm großen EMC-Standfläche von der „Strahlkraft“ der Eigenmarke überzeugen. Dreh- und Angelpunkt der Sonderfläche war ein überdimensionales Tablet, auf dem sich die Besucher interaktiv durch das neue E-Paper und die EMC-Journale klicken konnten. Die neuen Kollektionsbausteine der Hochwert-Marke boten zum Beispiel Schlaf- und Sitzkomfort auf kleinstem Raum, ein komplett neues Boxspring-Bettensystem oder Tisch- und Stuhlsysteme. Ein  Highlight war die neue ergänzende Hochwert-Marke „EM Selection“, hinter der sich Exklusivmodelle von Hülsta und Schlaraffia verbergen.

Noch mehr Eigenmarke mit akad’or und Power-Kollektion

Die neuen „akad’or-Modelle“ basieren auf Megatrends aus der Welt der Sofas. Diese wurden in Form von „stylischen“ Wohnbildern auf eine Bühne gehoben, sodass eine harmonische und wertige Präsentation im edlen „Milano-Style“
entstanden ist. Die „Power-Kollektion“ ist im „Steampunk-Style“ auf eine ganz ungewöhnliche Weise inszeniert worden.

Schnelldreher und Importware

In Sachen SB-Ware wurde für Trendstore die Eigenmodell-Kollektion weiterentwickelt und ein neues Werbekonzept für 2017 präsentiert. Stichwort: „Trendstore Plus“. Bei den Asien-Importen lag der Schwerpunkt auf Fernsehsesseln und Stühlen. Ganz neu im Programm sind Gartenmöbel, die von der eigenen, ebenfalls aus Asien importierten „Home Islands“-Serie angetrieben werden.

Die nächsten Termine sind die Kollektionspräsentation am 21. und 22. Mai 2017 in Berlin sowie die EMV-Messe – inklusive Küche – am 5. und 6. November 2017 in München.

zum Seitenanfang

zurück