Fachverband Matratzen-Industrie
Gleicher Umsatz – weniger Absatz

Die deutsche Matratzen-Industrie hat im ersten Quartal 2017 im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum zwar weniger Matratzen abgesetzt, der Umsatz ist aber fast unverändert geblieben.

Dies lässt sich laut Fachverband Matratzen-Industrie darauf zurückführen, dass es vor allem bei den niedrigpreisigen Schaummatratzen Einbrüche gibt. Zudem werden Matratzen mit dieser Technologie zunehmend online verkauft, was in der Statistik nicht erfasst wird. Tonnentaschenfederkern- und Latexmatratzen haben dagegen sowohl beim Umsatz als auch beim Absatz Zuwächse gegenüber dem ersten Quartal 2016 verzeichnen können. Alle weiteren Technologien sind allerdings sowohl in Absatz als auch Umsatz rückläufig, was besonders stark bei Bonnellmatratzen zu beobachten ist.

Den klar größten Anteil am Gesamtmarkt haben nach wie vor Schaummatratzen. Allerdings holen besonders Taschenfederkernmatratzen auf.

zum Seitenanfang

zurück