FM Munzer
Investorensuche läuft

„Wir kämpfen um FM Munzer. Der erste Schritt ist geschafft, die Löhne und Gehälter sind bis mindestens Ende April gesichert." Dr. Jochen Zaremba aus der Kanzlei Schwartz Insolvenzverwalter will nichts unversucht lassen, die „fm polstermöbel munzer gmbh“ zu retten.

„Die Insolvenzgeldvorfinanzierung ist gesichert, das ist ein erster wichtiger Schritt“, blickt Zaremba nach vorne. „Um das Unternehmen langfristig retten zu können, brauchen wir allerdings einen Investor“, so Uwe Scharunge, der vor wenigen Wochen als neuer Geschäftsführer die Zügel bei FM Munzer in die Hand nahm. Erste Investorengespräche würden bereits geführt. „Es ist großartig zu sehen, wie motiviert die Belegschaft ist, trotz der schwierigen Situation“, zeigt sich Scharunge zuversichtlich. Bis auf eine einzige Kündigung seien alle Mitarbeiter an Bord geblieben, auch die Lieferanten hielten FM Munzer die Treue.

„Wichtig ist auch, dass Branchenverbände und große Abnehmer wie Möbelhäuser weiter mit uns arbeiten“, blicken Dr. Jochen Zaremba und Uwe Scharunge auf die laufenden Verhandlungen. „Letztlich aber hängt alles vom Erfolg der Investorensuche ab“, so Scharunge.

Die „fm polstermöbel munzer gmbh“, kurz FM Munzer, mit Sitz in Weidhausen bei Coburg hatte am 24. Februar Insolvenz angemeldet. Dr. Jochen Zaremba aus der Kanzlei Schwartz Insolvenzverwalter wurde vom Amtsgericht Coburg zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Das mittelständische Familienunternehmen FM Munzer mit Sitz in Weidhausen bei Coburg fertigt seit 68 Jahren qualitativ hochwertige Polstermöbel. Zu Munzers Partnern gehören eigenen Angaben zufolge deutschlandweit über 1.000 Möbelhändler. Zudem exportiert Munzer seine Möbel in alle Welt, von Italien und Spanien über Russland bis hin zu China und Japan. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 125 Mitarbeiter.

zum Seitenanfang

zurück