Franke
Künftig ohne Lars Völkel – Neue Division „Faber“

Lars Völkel verlässt zum 15. September Franke aus persönlichen Gründen und im Rahmen der unten aufgeführten Neuorganisation. Seine Aufgaben als Leiter der Division Franke Kitchen Systems übernimmt Alexander Zschokke, CEO der Franke Gruppe. „Lars Völkel hat den erfolgreichen Kurs der Division strategisch geprägt“, so Zschokke. „Dank seines Engagements und der hohen fachlichen Expertise konnte Franke Kitchen Systems unter seiner Leitung eine Vielzahl bedeutender Innovationen am globalen Markt implementieren - allen voran steht die erfolgreiche Einführung mehrerer einzigartiger Systemfamilien, die vom Markt gut angenommen wurden."

Neue Division „Faber“ für Abzugshauben und Cooking

Neu aufstellen wird Franke auch seine Strategie. Ab 1. Oktober 2017 führt der Hersteller eine eigenständige Division „Faber" für Abzugshauben und Cooking ein. Der neue Geschäftsbereich bündelt die Produktsegmente Abzugshauben, Kochfelder und Backöfen. Ziel der Franke Gruppe sei es, die neue Division als führenden Anbieter für Abzugshauben und Cooking in den verschiedenen Kanälen zu etablieren. Insbesondere strebt Franke den Ausbau der Marktposition von Faber als OEM-Produzent sowie als Produzent für die Marken Faber und Franke an. Damit einher gehe auch die Stärkung der Franke Gruppe im globalen Wettbewerb.

Die Leitung der neuen Division „Faber" übernimmt Ettore Zoboli, derzeit President/CEO Business Unit Hoods Franke Group. Der 59-jährige wird gleichzeitig zum Mitglied der Franke Konzernleitung ernannt. Zuletzt war Zoboli bis 2014 CEO bei OM S.p.A. (Teil der deutschen Kion Gruppe), einem der führenden europäischen Hersteller von Flurförderfahrzeugen.

Die Division „Franke Kitchen Systems“ soll sich künftig noch stärker auf ihre Kernkompetenzen rund um die Zubereitung von Lebensmittel wie Putzen, Schneiden, Waschen und Entsorgen konzentrieren - also auf die Forschung und Entwicklung des Kernprodukts Spüle verbunden mit den Produkten Armatur, Arbeitsplatte und Abfallsystem.

zum Seitenanfang

zurück