Franz Müller Flechtwaren – Neue Programme
Lifestyle-Objekte für gehobene Ansprüche

Franz Müller Flechtwaren präsentiert auf der Ambiente 2018 moderne und nachhaltige Accessoires

Franz Müller Flechtwaren gilt als Spezialist für hochwertige, innovative und designorientierte Flechtwaren und Wohnaccessoires. Zur Ambiente 2018 wird sich das oberfränkische Unternehmen wieder in Frankfurt am Main präsentieren. Über Neuausrichtung und Zukunftspläne sprechen Geschäftsführer Dr. Imaan Bukhari und Bernd Wesche, Leitung Produkt- und Brandmanagement, im Interview mit dem MÖBELMARKT.

MM: Franz Müller Flechtwaren ist ein 1921 gegründetes Traditionsunternehmen. Wofür steht das Unternehmen heute? Und wie wollen Sie sich künftig aufstellen?
Dr. Imaan Bukhari: Wir sind heute ein international agierender Großhändler, der durch eigene Entwicklung von Lifestyle- und designorientierten Produkten Trends setzt. Seit über 90 Jahren stehen wir für beste Qualität und zeitgemäßes Design zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden auch ein „Sorgenfrei“-Logistikpaket mit verschiedenen Optionen, die von Bestellungen mit kurzer Lieferzeit und Losgröße 1 bis hin zu verschiedenen Formen von Containergeschäften wie frei Kundenlager oder auch FOB reichen. In Zukunft werden wir – aufbauend auf unseren aktuellen Stärken – noch mehr Augenmerk auf die Entwicklung von ganzheitlichen Vermarktungskonzepten im Rahmen unserer Sortimentsgestaltung legen, auch in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

MM: Auf der Ambiente 2018 werden Sie wieder in Frankfurt ausstellen und Ihre Neuheiten in der Living-Halle 8/Stand K68 präsentieren. Was verbinden Sie mit diesem Messeauftritt, was ist Ihnen dabei besonders wichtig?
Bernd Wesche: Zuletzt stellten wir 2014 auf der Ambiente aus. Und zur Ambiente 2018 sind wir jetzt wieder dabei, da diese Messe ein wichtiger Handelsplatz ist, wo wir viele Geschäftspartner treffen und uns neue Kontakte erhoffen. Wir werden über 100 neue Produkte präsentieren – darunter nicht nur das übliche Flechtwerk, sondern auch Artikel aus Materialien wie Holz, Bambus oder Nylon. Unsere neuen Serien „Bamboo“ und „Ligno“ sind dafür gute Beispiele.

MM: Wie sieht die vertriebliche Ausrichtung aus? Wo findet man Ihre Produkte und wie wichtig ist der Möbelhandel für Sie?
Dr. Bukhari: Unser Hauptmarkt ist die DACH-Region. Unsere wichtigsten Standbeine bilden die Branchen Bau und Garten sowie der Möbelhandel. Aber auch im Versand- und Einzelhandel sind wir breit vertreten. Handel ist Wandel – was gerade im Möbel- und Versandbereich zu spüren ist. Weitere interessante Bereiche für uns sind Objektausstatter und Gastronomie Großhandel. Deshalb werden wir auf der Ambiente 2018 unseren Fokus noch stärker auf diese Branchen richten.

MM: Bei den verarbeiteten Materialien achten Sie besonders auf das Thema Nachhaltigkeit. Was ist das Besondere an diesen Produkten?
Wesche: Für unsere Produkte werden nachwachsende Rohstoffe wie Weide, Bambus, Holz, Seegras oder Wasserhyazinthe verarbeitet. Außerdem achten wir natürlich auch darauf, dass unsere Lieferanten soziale Standards (BSCI) erfüllen. Zur Ambiente stellen wir zum Beispiel zwei besonders nachhaltige Serien vor: Die Bambus-
Geschirrserie „Bamboo“ und unsere Holzpflanzgefäße der Serie „Ligno“. Beide Serien werden aus nachhaltig gewonnenen und schnell nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Mit diesen Produkten haben wir uns auch für den Ethical Style Guide beworben.

MM: Welche Neuerungen stehen als Nächstes an?
Wesche: Wir wollen das Thema Korb und Accessoires frischer und attraktiver gestalten. Dazu gehört neben unseren Produktneuheiten auch die Überarbeitung unseres Marketings inklusive des Webauftritts. Wir zielen damit auf eine intensivere Marktdurchdringung und breitere Präsenz auf der Fläche ab.

MM: Danke für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg.


zum Seitenanfang

zurück