Garantiedatenbank
Neue „Smile-Garantie”

Thomas Singer, Geschäftsführer der Garantiedatenbank. Foto: Garantiedatenbank

Konsumentinnen und Konsumenten suchen beim Kauf von Elektrogeräten Sicherheit – die Sicherheit, dass sie das Produkt viele Jahre begleitet und das Vertrauen, bei unerwarteten Problemen abgesichert zu sein. Auch das Bedürfnis nach einem nachhaltigen Lebensstil mit langlebigen und wertbeständigen Produkten wächst spürbar. Dazu hat die Garantiedatenbank jetzt ein neues Produkt gelauncht: die “Smile-Garantie”.

Win-Win-Situation

„Hinter dem ebenso einprägsamen wie bezeichnenden Namen Smile-Garantie steckt eine Allgefahren-Abdeckung für Hausgeräte von der Kunden und Fachhandel gleichermaßen profitieren“, berichtet Thomas Singer, Geschäftsführer der Garantiedatenbank. Kunden können sicher sein, dass ihnen während der Laufzeit von bis zu zwölf Jahren keine Zusatzkosten entstehen. Ein gutes Gefühl geben ihnen zusätzlich der integrierte Diebstahlschutz und die Übernahme von Folgeschäden.

„Der Handel zieht direkt drei Vorteile aus der Smile-Garantie “, führt Bernd Rothermel, Key-Account Manager der Garantiedatenbank, aus. „Zum einen stärken Unternehmen mit der Smile-Garantie ihren Auftritt im Markt, denn sie ist sowohl ein zusätzliches Qualitätssignal wie auch ein vertrauensbildendes Kaufargument. Auf diese Weise können Händler das Potenzial nutzen, ihre Kunden über einen langen Zeitraum an das Unternehmen zu binden und zusätzliche Umsätze zu generieren.“

Zum anderen sei die Garantie ein erstklassiges After-Sales-Instrument, denn es können nicht nur neue, sondern auch bestehende Geräte versichert werden. Last, but not least, leiste das neue Garantieprodukt einen wertvollen Beitrag zur Mitarbeiterbindung: „Die vermittelnden Verkäuferinnen und Verkäufer erhalten über die gesamte Laufzeit wiederkehrende Provisionszahlungen“, so Rothermel.

Einfache Abwicklung

So einfach wie der Name ist laut dem Unternehmen auch der Abschluss-Prozess. Auf der Webseite www.smile-garantie.de müssen lediglich die wichtigsten Daten erfasst werden wie Name, Adresse, Kaufdatum, Geräteart und Bankverbindung. Käuferinnen und Käufer können sich aber auch noch später für eine Smile-Garantie entscheiden.

Um auch ihnen den Zugang so einfach wie möglich zu machen, erhält jeder teilnehmende Handelspartner einen QR-Code, der auf Rechnungen und Werbemittel aufgedruckt werden kann. Der Code führt zu einer mit dem Logo des Unternehmens gebrandeten Registrierungs-Webseite. Sie lässt sich ganz einfach in die eigene Homepage einbinden. „Wir sorgen auch dafür, dass unsere Handelspartner entspannt lächeln“, erläutert Thomas Singer, „denn wir kümmern uns um alle Schritte rund um die Smile-Garantie – der einzelne Händler hat keine Arbeit, aber kann das zusätzliche Vertrauen seiner Kunden genießen.“

Im Fall des Falles greife die „hochwertige Abwicklung im Schadenmanagement“. Mit persönlichen und hochqualifizierten Ansprechpartnern im First und Second Level-Support bearbeitet die Garantiedatenbank die Schadensmeldungen der Verbraucher direkt oder unterstützt die Händler mit individuellen Lösungen bei der Schadensbehebung.

Launch im Rahmen einer Roadshow

„Mit der Smile-Garantie ist uns eine Produktinnovation gelungen, die sich aufgrund des umfassenden Leistungsportfolios deutlich von allen bisher im Markt bestehenden Angeboten abhebt“, betont Singer. Der erfolgreiche Launch erfolgte jetzt im Rahmen einer Roadshow mit dem Geilenkirchener Großhändler für Elektro- Groß- und Kleingeräte „Wilh. Jansen – Eisenjansen GmbH & Co. KG“. „Im zweiten Quartal dieses Jahres ist der Rollout für das Segment Küche geplant“, gibt Singer einen Ausblick und ist überzeugt: „Auch im Segment der braunen Ware wird unsere Smile-Garantie zu einem wichtigen Verkaufsargument werden und mit Sicherheit Maßstäbe setzen.“


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