Handelsverband Deutschland (HDE)
Online-Schaufenster gewinnen an Bedeutung

Daten des HDE-Online-Monitors zeigen, dass die Kunden sich oft vor dem Einkauf im stationären Einzelhandel im Internet über die gesuchten Produkte informieren: 51% (135 Mrd. Euro) des Umsatzes in stationären Nonfood-Geschäften geht demnach eine Informationssuche im Internet voraus. Den umgekehrten Weg gehen dagegen deutlich weniger Konsumenten (19,5% und 8,3 Mrd. Euro).

Auffällig im Bereich „Wohnen und Einrichten“ ist, dass der Anteil derer, die sich im stationären Handel informieren und dann online kaufen, höher liegt (24,6% und 1,0 Mrd. Euro) als in allen anderen Bereichen. Dementsprechend geht im Bereich „Wohnen und Einrichten“ auch nur bei 42,8% (18 Mrd. Euro) des Umsatzes in stationären Geschäften eine Informationssuche im Internet voraus.

Multi-Channel-Prinzip beliebt beim Möbelkauf

Insbesondere beim Kauf von Möbeln nutzen Konsumenten zunehmend verschiedene Kanäle beim Einkauf: 60,6% kaufen gemäß des Multi-Channel-Prinzips ein – was dem vergleichsweise höchsten Wert entspricht. 8,1% derer nutzen die zur Verfügung stehenden Kanäle übergreifend. Bei Möbeln verwenden beim Kauf 39,4% der Konsumenten lediglich einen Kanal – was der vergleichsweise niedrigste Wert ist.


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