Hüls-Gruppe
Verkauf der Töchter-Unternehmen bestätigt

„Die Hüls-Unternehmensgruppe (HUG) hat zu Beginn des Jahres 2016 ihren Refinanzierungsprozess gestartet und zum 30.09.2016 nun erfolgreich abgeschlossen“, teilen die beiden Holding-Geschäftsführer Dr. Matthias Becker und Oliver Bialowons soeben in einer Presseerklärung mit.

„Mit ihren Finanzpartnern hat die HUG eine Finanzierung bis zum 31.12.2018 vereinbart, um die erfolgreich gestartete Sanierung der Unternehmensgruppe bis zu diesem Zeitpunkt abzuschließen. Durch die heute vollzogenen Unternehmensverkäufe der Parador GmbH & Co. KG und der Ruf Betten GmbH & Co. KG sind sehr wichtige Meilensteine der Sanierung erreicht und abgeschlossen worden, so Dr. Matthias Becker. Beide Unternehmen sind von zur Nord Holding Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH, Hannover, gehörenden Tochterunternehmen zu jeweils 100% erworben worden. Über die Transaktionsstrukturen und die Kaufpreise haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Nord Holding Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH, Hannover, wurde 1969 gegründet und zählt zu den führenden Eigenkapitalinvestoren für den gehobenen Mittelstand. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Strukturierung und Finanzierung von Unternehmensnachfolgemodellen, in der Übernahme von Konzernteilen/-tochtergesellschaften sowie in der Expansionsfinanzierung mittelständischer Unternehmen. Investoren der Nord Holding sind mehrere norddeutsche Sparkassen, Versicherungen und berufsständische Versorgungswerke.

Die HUG will sich nach eigenen Angaben künftig auf die Sparten der Markenmöbel Hülsta und Rolf Benz sowie die Loddenkemper-Möbelgruppe konzentrieren. Der weitere Sanierungsfokus der HUG liege dabei im Bereich der Kastenmöbelsparte.

Oliver Bialowons, Geschäftsführer und Chief Restructuring Officer der HUG, betont, dass die erfolgreich eingeschlagene Sanierung der Hülsta Werke Hüls GmbH & Co. KG fortgesetzt werde und „die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kunden nun beschleunigt wird“. Der Fokus der Arbeit liege dabei im Bereich der Produktentwicklung und Weiterentwicklung des Produktdesigns sowie des weiteren Ausbaus des internationalen Geschäftes.

Die Loddenkemper-Gruppe wird sich weiterhin auf seine Kernkompetenz konzentrieren und die auch im Rahmen der M.O.W. aktuell vorgestellte Zusammenarbeit mit Femira intensivieren. Nächster wichtiger Meilenstein aller Beteiligungsunternehmen der Hüls-Unternehmensgruppe sei die erfolgreiche Teilnahme an der internationalen Möbelmesse imm cologne im Januar 2017 in Köln.

zum Seitenanfang

zurück