Ikea
Kündigt neue App „Ikea Place“ an

Hofheim-Wallau. Ikea plant die Veröffentlichung der neuen App „Ikea Place“, mit der Ikea-Produkte digital in einen Raum platzieren werden und anschließend über die Website erworben werden können. Einen genauen Termin für den Launch der App gab Ikea noch nicht bekannt.

„Die neue App ‚Ikea Place’ vereinfacht die Kaufentscheidung für jeden Kunden zu Hause, inspiriert und macht es möglich, verschiedene Produkte, Stilrichtungen und Farben in einem echten Umfeld mit nur einem Fingerwischen auszuprobieren. Augmented Reality und virtuelle Realität sind genauso bahnbrechende Entwicklungen wie das Internet“, erklärt Michael Valdsgaard, Leader Digital Transformation bei Inter Ikea Systems.

„Ikea Place“ basiert auf der neuen ARKit-Technologie von Apple und stelle einen „wichtigen Meilenstein“ im digitalen Transformationsprozess von Ikea dar. Ikea sei eine der ersten Einrichtungsmarken weltweit, die diese Technologie zur Verfügung stellt, und verändere so die Art und Weise, wie in Zukunft Möbel kaufen werden. Die App skaliere Produkte automatisch – abhängig von den Maßen des Raumes – mit einer Genauigkeit von 98%. Die AR-Technologie sei so präzise, dass man die Textur der Materialien sowie den Licht- und Schattenfall auf die Einrichtungsgegenstände erkennen kann.

 „ARKit gibt uns die Möglichkeit, die Entwicklung von AR zu beeinflussen als ein zugängliches Instrument für Entscheidungsprozesse in der wirklichen Welt“, fährt Michael fort. Zusätzlich zur Option, Ikea-Produkte digital in einem Raum zu platzieren, ermögliche es die App, von der Einrichtung ein Foto oder ein Video zu machen und es zu teilen. Im Anschluss lassen sich die Produkte direkt über die lokale Ikea-Webseite erwerben.

Zum Start der App sollen über 2.000 Ikea-Produkte verfügbar sein.

zum Seitenanfang

zurück