Ikea Österreich
Erhöht Mindestgehälter

Mit Wirkung zum 1. März erhöht Ikea die Mindestlöhne und -gehälter für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Österreich auf 1800 Euro. Betroffen von der neuen Regelung sind alle bestehenden und neuen Ikea Vollzeit- und Teilzeit-Mitarbeiter sowie geringfügig Beschäftigte, die auf Vollzeitbasis unter 1.800 Euro brutto verdienen.

„Als guter Arbeitgeber möchten wir Trends setzen. Wir haben in den vergangenen Jahren – Schritt für Schritt – neue Anreize für unsere Mitarbeiter geschaffen. Die Erhöhung der Mindestlöhne ist der nächste logische Schritt“, so Viera Juzova, Geschäftsführerin von Ikea Österreich. Und Eszter Árvai, Ikea Österreich Human Resources Managerin, ergänzt: "Das Leben in Österreich ist sehr teuer geworden. Mit der Erhöhung der Mindestgehälter auf 1.800 Euro möchten wir - zumindest teilweise - Abhilfe schaffen."

Parallel dazu werden auch die Lehrlingsentschädigungen angepasst, die eigens geregelt sind. Ikea Lehrlingsentschädigungen werden von aktuell 590 Euro im Einzelhandel auf 750 Euro im ersten Lehrjahr angehoben und steigern sich entsprechend.


zum Seitenanfang

zurück