Ikea
Rückt das Wohnzimmer in den Mittelpunkt

Der neue Ikea Katalog für 2018 ist da und legt seinen Schwerpunkt auf das Wohnzimmer. Gleichzeitig startet Ikea sowohl stationär als auch digital entsprechende Marketing-Maßnahmen.

Ikea rückt das Wohnzimmer in den Mittelpunkt. Denn das Wohnzimmer ist der Raum, in dem am meisten passiert und in dem den ganzen Tag unterschiedlichste Aktivitäten stattfinden, wie beispielsweise Essen, Feiern, Fernsehen, Sport, Arbeiten, Spielen, Schlafen oder einfach Entspannen. Deshalb muss das Wohnzimmer den unterschiedlichsten Bedürfnissen entsprechen.

Zudem gibt es in vielen Wohnungen heute nicht mehr das klassische Wohnzimmer. In den Städten steht oft viel weniger Platz zur Verfügung. Aber auch neue Technologien, wie zum Beispiel Sprach- und App-Steuerungen, haben unser Leben verändert. Tanja Dolphin, Katalogverantwortliche Ikea Retail Services Schweden: „In den letzten 20 Jahren hat sich unser Leben zu Hause stark verändert. Urbanisierung und neue Technologien haben erhebliche Auswirkungen auf unser Leben und führen dazu, unser Wohnzimmer neu zu definieren.“

Um die Bedeutung des Wohnzimmers für die vielen Menschen in Deutschland zu beleuchten, hat Ikea eine repräsentative Umfrage zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Forsa durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen: Das Wohnzimmer ist der wichtigste Raum im Zuhause und das Zentrum des sozialen Lebens.

Umbau der Ikea Einrichtungshäuser

Um die Kunden auch vor Ort in den Ikea Einrichtungshäusern für neue Möglichkeiten rund um das Leben im Wohnzimmer zu inspirieren, baut Ikea Deutschland die Ausstellungsflächen aller 52 Ikea Einrichtungshäuser um: Ziel ist es, das reale Leben der Menschen noch besser widerzuspiegeln. Außerdem werden auf den Präsentationsflächen nicht mehr nur Sofas oder Sessel, sondern vermehrt integrierte Lösungen gezeigt, d.h. ein Sofa beispielsweise zusammen mit passenden Kissen, Teppich und Couchtisch.

Design-Kollektionen und nachhaltige Produktinnovationen

Neben neuen Wohnzimmerprodukten zeigt der Ikea Katalog 2018 auch Kollektionen, die in Zusammenarbeit mit externen Designern entstanden sind. Eine davon ist „Delaktig“, die in Kooperation mit dem britischen Designer Tom Dixon entstanden ist und im Februar in die Ikea Einrichtungshäuser kommt. Ein gelungenes Beispiel für nachhaltige Produkte ist der Stuhl „Odger“, der aus einer Mischung aus Holz und Plastik besteht, wobei mehr als 50% dieses Plastiks bereits recycelt sind.

Neue Ikea Kreditkarte

Mit dem Erscheinen des Katalogs bietet Ikea seinen Kunden in Deutschland erstmals eine eigene Kreditkarte an, mit der sie nicht nur in den Ikea Einrichtungshäusern, sondern auch bei weltweit mehr als 44 Mio. Visa Akzeptanzstellen bezahlen können. Die Ikea Kreditkarte ist mit der innovativsten Bezahltechnologie ausgestattet – der Visa-Kontaktlosfunktion. „Für uns steht die Zufriedenheit unserer Kunden im Fokus. Wir wollen ihnen ein angenehmes und unkompliziertes Einkaufserlebnis bieten – das schließt das Bezahlen ein“, sagt Klaus Cholewa, verantwortlich für das Kundenerlebnis bei Ikea Deutschland.

Digitale Welten: Pinterest und zusätzliche Katalog Inhalte

Den neuen Ikea Katalog gibt es auch als digitale Version und App mit vielen zusätzlichen Bildern und Videos zu Einrichtungsideen, Raumlösungen sowie Reportagen. Zudem startet Ikea auch seinen eigenen Account auf dem sozialen Netzwerk Pinterest.

zum Seitenanfang

zurück