Ikea
Startet weltweite Kampagne für Kinderrechte

Ikea startet am Weltkindertag, dem 20. November, die weltweite Kampagne „Let´s Play for Change“. Damit richtet Ikea die Aufmerksamkeit auf die Rechte der Kinder auf freies Spielen und eine uneingeschränkte Entwicklung.

Zum Auftakt startet Ikea Deutschland in sechs Städten eine Safari, um Kinder und Erwachsene zum Spielen anzuregen. In Berlin, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln und München sind unter anderem Stofftiere aus der neuen und limitierten Kollektion „Sagoskat“ versteckt. Schatzkarten helfen, die Stofftiere, die nach den Zeichungen von Kindern entworfen wurden, an den unterschiedlichsten Standorten in den Städten zu finden. Die Stadtsafari startet am 21. November 2016 und läuft bis einschließlich 27. November 2016.

Außerdem spendet die Ikea Foundation für jedes Kinderbuch und Spielzeug, das zwischen dem 20. November 2016 und dem 24. Dezember 2016 verkauft wird, einen Euro, um das Recht der Kinder auf Spielen und ein unbeschwertes Aufwachsen in einigen der ärmsten Regionen der Welt zu fördern. Die Partner der Ikea Foundation sind UNICEF, Save the Children, Handicap International Federation, Room to Read, Special Olympics und War Child.

„Viele Kinder in großen Teilen der Welt verfügen über keinen sicheren Ort zum Spielen. Durch Kriege und Naturkatastrophen müssen mehr Kinder als je zuvor aus ihrem Zuhause fliehen und sich auf eine schwierige, gefährliche Reise begeben. Noch mehr Kinder haben keine Chance zu spielen, weil sie arm sind oder diskriminiert werden. Kinder müssen in Krisensituationen immer am meisten erleiden. Wir setzen uns dafür ein, auf ihre Rechte aufmerksam zu machen, und sorgen dafür, dass sie in unserem Bewusstsein bleiben“, erklärt Per Heggenes, Geschäftsführer der Ikea Foundation.

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