imm cologne
"Erfolgreicher Start ins neue Jahr"

Die Koelnmesse blickt zufrieden auf das Messedoppel imm cologne und LivingInteriors 2016 zurück, das am Sonntag zu Ende gegangen ist: Mit 80.000 Fachbesucher aus 128 Ländern und 1.185 Anbieter aus 50 Ländern freuen sich die Veranstalter über einen „erfolgreichen Start ins neue Jahr“. Entscheidungsrelevante Einkäufer aus dem Handel hätten während der ersten fünf Tage für „einen dynamischen Messeverlauf“ gesorgt. Die Veranstaltung verzeichnete einen leichten Zuwachs (4,8%) bei den Fachbesuchern im Vergleich zu 2014. Der Anteil der Besucher aus dem Ausland lag bei 46% (bezogen auf die Fachbesuchertage). Gut entwickelt hätten sich die Besucherzahlen aus Übersee, aber vor allem bei Besuchern aus Europa registrierte das Messedoppel ein eindeutiges Plus. „Dieses Ergebnis zeigt: Die imm cologne ist als Business-Event für die globale Einrichtungsbranche unerreicht“, fasst Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH, zusammen.
„Viele Neuheiten, Innovationen und tolle Modelle in allen Preislagen stimmen uns zuversichtlich, dass die deutsche Möbelindustrie auch in diesem Jahr ein Umsatzplus erzielen wird“, ergänzt Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM). Auch Hans Strothoff, Präsident des Bundesverbands des Deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels (BVDM), ist zufrieden: „Diese imm cologne machte Lust auf Möbel. Selten war die Stimmung bei Industrie und Handel so gut wie auf dieser Messe. Überall nur gut gelaunte Gesichter und großer Optimismus. Die imm cologne hat die Branche mit Schwung regelrecht ins neue Geschäftsjahr katapultiert.“

Deutliches Plus bei den Besucherzahlen aus Übersee

Nicht nur bei den Ausstellern, sondern auch bei den Besuchern sei die imm cologne in punkto Internationalität auf Wachstumskurs, freuen sich die Veranstalter. 2016 kamen deutlich mehr Einkäufer aus Europa, hier vor allem aus den Niederlanden, Großbritannien, Spanien sowie Österreich, zum anderen wurde ein deutliches Plus bei den Besucherzahlen aus Übersee, hier besonders aus den USA , China und Indien, verzeichnet. Insgesamt 120.000 Besucher - Schätzungen des letzten Messetages miteinbezogen - ließen sich von den Einrichtungswelten inspirieren.
Neben den gezeigten Produkten zählten einmal mehr „Das Haus“, die begehbare Wohnhaus-Simulation, die in diesem Jahr von Sebastian Herkner gestaltet wurde, und die Sonderausstellung „Smart Home“ in LivingInteriors zu den Höhepunkten der diesjährigen Messe. Dort zeigten zahlreiche Unternehmen, welche Lösungen für ein intelligentes, vernetztes Zuhause heute schon realisierbar sind. Die nächste imm cologne findet vom 16. bis zum 22. Januar 2017 in Köln statt – dann im Doppel mit der LivingKitchen, dem internationalen Event für alle Themen rund um die Küche.

zum Seitenanfang

zurück