imm cologne
Lucie Koldova gestaltet „Das Haus 2018"

Die Auswahl von Lucie Koldova (Foto) als Guest of Honor unterstreicht die Integration des Wohnelements Licht als wesentlicher Bestandteil der internationalen Einrichtungsmesse imm cologne 2018. „Das Haus – Interiors on Stage“ ist eine Installation der besonderen Art: Zum siebten Mal in Folge lädt die internationale Einrichtungsmesse imm cologne einen internationalen Designer dazu ein, mit einer Wohnhaus-Simulation aus Architektur, Interior Design und Möblierung ein persönliches Statement zum zeitgenössischen Wohnen zu setzen.

Auf der nächsten imm cologne wird das rund 180 qm große, in der Halle 2.2 des Pure-Segments beheimatete Haus nach den Ideen der tschechischen Designerin Lucie Koldova gebaut und ausgestattet. „Nach dem transatlantischen Haus von Todd Bracher geht es mit Lucie Koldova wieder zurück nach Europa, in die Wiege des meisterhaften Glashandwerks in die Tschechische Republik“, verrät der Creative Director der imm cologne Dick Spierenburg. „Vor allem ihre Leuchten-Designs haben uns überzeugt. Sie zeigen eine ideale Verbindung von Materialien wie Holz, Messing oder Kupfer mit der brillanten Qualität von Glas, das bis zum Rand des technisch Möglichen geblasen wird – das ist außergewöhnlich. 2018 fokussieren wir das Thema Licht und unterstreichen damit seine Bedeutung als kreatives Einrichtungselement. Passend dazu wollen wir unser Prestige-Projekt ‚Das Haus` auch in einem besonderen Licht erstrahlen lassen – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Und Lucie Koldova, als hochtalentierte Leuchten-Designerin, ist hierfür die richtige Wahl.“

2010, kurz nach Abschluss ihres Studiums an der Akademie für Künste, Architektur und Design in Prag, gelang ihr der internationale Durchbruch mit ihrer Leuchten-Kollektion Muffins (für Brokis), die in Kooperation mit Dan Yeffet in Paris entstand. Lucie Koldova wurde ausgezeichnet als „Czech Designer of the year“ und „Elle Decoration Talent“. 2009 zog die Designerin von Prag nach Paris und gründete dort das Lucie Koldova Studio im Jahr 2010. Sie arbeitet für namhafte Unternehmen der Licht- und Möbelbranche wie unter anderem Brokis, Per/Use, La Chance sowie Haymann Edition. Heute arbeitet die 34-Jährige mit ihrem Studio wieder von der Stadt an der Moldau aus.  Die Auswahl als Guest of Honor für das Design-Event „Das Haus“ ist für die Tschechin eine einmalige Gelegenheit, das volle Potenzial der Raumgestaltung durch künstliches beziehungsweise künstlerisch inszeniertes Licht auszuschöpfen.

zum Seitenanfang

zurück