Intertextile Shanghai 2024
Positives Messe-Fazit

Foto: Messe Frankfurt

Die in Kooperation mit der Frankfurter Heimtextil stattfindende Intertextile Shanghai zieht ein positives Fazit ihrer diesjährigen Ausgabe. An den drei Messe-Tagen wurden 23.700 Einkäufer aus 56 Ländern und Regionen bei den 339 ausstellenden Unternehmen gezählt. „Im Einklang mit der Entwicklung des chinesischen Verbrauchergeschmacks, der dem Komfort einen ganz neuen Stellenwert einräumt, haben sich qualitativ hochwertige, funktionale und nachhaltige Heimtextilien als die dominierenden Muster herauskristallisiert, die den heutigen Markt bestimmen“, bilanzieren die Veranstalter. Auf dem 27.000 Quadratmeter großen Messegelände präsentierten die Aussteller vom Anfang März diese Trends und stellten ihre aktuellen Innovationen vor. Das Produktangebot wurde durch eine Reihe von Rahmenveranstaltungen ergänzt, die den Einkäufern zusätzliche Einblicke verschafften, die sie für den Aufbau hochwertiger Geschäftsbeziehungen benötigen.

Am letzten Tag sagte Wilmet Shea, General Manager der Messe Frankfurt, in seiner Rede: „Diese Ausgabe bot wirklich eine umfassende Auswahl an aktuellen Heim- und Objekttextilien, die den sich ändernden Geschmack der chinesischen Verbraucher treffen. Wir freuen uns über die starken Besucherzahlen in diesem Frühjahr - die Kaufkraft des einheimischen Marktes war in der gesamten Halle zu spüren, und viele Aussteller berichteten von einer hohen Anzahl an Verkaufsanfragen und potenziellen Aufträgen. Die Tatsache, dass die Messe zeitgleich mit der wichtigsten inländischen Beschaffungssaison stattfand und die Synergieeffekte von vier gleichzeitig stattfindenden Textilmessen genutzt werden konnten, hat wieder einmal maßgeblich zum Erfolg beigetragen.“

Überall auf der Messe waren die Akteure der Branche mit Begeisterung dabei, sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Heimtextilien zu informieren. In jüngster Zeit hat sich die Einstellung der Verbraucher zu Bettwaren in China geändert: Sie sind bereit, mehr für Qualität zu bezahlen und legen mehr Wert auf die Funktionalität der Produkte. Dies spiegelte sich auch in der Reihe der Rahmenveranstaltungen der Messe wider, die neue Richtungen für die Bettwarenindustrie aufzeigten, wie z. B. intelligente Bettwaren-Technologien, revolutionäre Strickbettwaren, die Integration chinesischer Medizin in Heimtextilien und vieles mehr.

Während der dreitägigen Messe haben bekannte Marken wie Muji, The Home Depot, H&M Hennes & Mauritz und viele andere proaktiv nach technologischen Innovationen, nachhaltigen Lösungen und hochwertigen Produkten gesucht, um die Anforderungen der Verbraucher besser zu erfüllen. Obwohl sich die Einrichtungstrends weiterentwickeln, erwies sich die Messe einmal mehr als wichtige Geschäftsplattform für die Branche, was durch das positive Feedback zahlreicher Besucher bestätigt wurde.


zum Seitenanfang

zurück