IWOfurn – Neue Konzepte
Prozesse optimieren – Erträge steigern

IWOfurn: Serviceplattform und B2B-Shop sorgen für bessere Vernetzung zwischen Industrie und Handel

IWOfurn macht seinem Namen alle Ehre – denn IWOfurn integriert Welten! Die „Integrated World of Furniture“ ist die Serviceplattform zur Verbindung der Prozesse aller Branchenteilnehmer in der gesamten Möbel- und Einrichtungsbranche.
Die Aufgabe der IWOfurn-Plattform ist es, alle unternehmensübergreifenden Prozesse von der Bereitstellung von Produktinformationen bis hin zu den Geschäftstransaktionen sowie zur Auslieferung an den Endkunden elektronisch zu unterstützen. Dabei gilt es, die vorhandene Infrastruktur und Software des Handels, der Verbundgruppen und der Industrie miteinander zu vernetzen und weiter nachhaltig auf Technologiestandards zu setzen. Schwerpunkte sind u. a. Stammdaten, Bewegungsdatenaustausch, digitale Signaturen, Archivierung, B2B-Shop-Konzept sowie ein Lieferantenportal.
Die aktuellen Zahlen sprechen für sich. 2017 arbeiten mehr als 570 Handels-organisationen und 750 Lieferanten über IWOfurn und optimieren somit ­ihre unternehmensübergreifenden Prozesse. In Summe ergibt das mehr als 10.000 Unternehmensrelationen zwischen Möbelhandel und Möbelindustrie. So konnten allein in diesem Jahr mehr als 20 Mio. Belegtransfers elektronisch übermittelt werden. Bei 10 Euro Ersparnis pro Nachricht konnten die angebundenen Unternehmen zusammen satte 200 Mio. Euro an Kosten einsparen.

B2B-Online steigert die Prozess-Effizienz

Für zahlreiche Möbelhersteller der Branche ist EDI schon längst kein Fremdwort mehr. Kosten konnten erfolgreich gesenkt, Prozesse optimiert und die Kommunikation mit Kunden verbessert werden. Doch damit ist nicht alles bestens. Denn weitere Kunden ohne EDI-Infrastruktur warten auf diese Möglichkeit und können erheblich zur Ertragssteigerung beitragen.
Das Stückchen, das den Möbelherstellern bislang dazu fehlte, liefert der IWOfurn B2B-Shop mit der Optimierung der Zusammenarbeit mit „kleine-ren“ Fachhändlern und Partnern im In- und Ausland über das Internet. Das Optimierungskonzept umfasst vor allem die bessere Versorgung von Kunden mit aktuellen Produktinformationen und deren Anbindung an die elektronisch gestützte Bestellabwicklung der eigenen ERP-Lösung. Bestel-lungen sowie deren Bearbeitung und Klärung verursachen einen unnötigen manuellen Aufwand und eine zeitliche Verzögerung bei Lieferungen.
Mit dem IWOfurn B2B-Shop sind Online-Anwender nun in der Lage, fehlerfreie Aufträge stets auf Basis der tagesaktuellen Artikeldaten im jeweiligen B2B-Shop zu erstellen – auch für Varianten – und das ohne zeitaufwendige Rückfragen zur Auftragsklärung. Der Hersteller muss also nur noch seinen Produktkatalog in IWOfurn einstellen und seine Kunden und deren Zugriffsrechte definieren. Anschließend können sich die Kunden im B2B-Shop anmelden, auf die verfügbaren Sorti­mente zugreifen und Bestellungen vorbereiten oder absenden.
Die erfassten Online-Bestellungen werden in elektronischer Form als EDI-Nachricht zugesendet und können ­damit in gleicher Art und Weise automatisiert eingelesen und verarbeitet werden. Der bisherige Aufwand zur Auftragserfassung entfällt somit – genau wie der Aufwand zur Klärung von fehlerhaften Bestellungen oder von Bestellungen von nicht mehr lieferbaren Produkten. Natürlich können die Kunden auch eine elektronische Auftragsbestätigung erhalten und sich diese ausdrucken. Lieferavise, Lieferscheine und elektronische Rechnungen werden auf Wunsch ebenfalls bereitgestellt.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Integration von „kleineren" Kunden mit hoher Prozessqualität
  • Jederzeit aktuelle Produktinformationen am POS
  • Für Varianten mit Produktkonfigurator
  • Für Polster inkl. Konfigurator, 2D-Planer und Farbberatung
  • Fehlerfreie Aufträge ohne zeitaufwendige Rückfragen zur Auftragsklärung
  • Bestelleingang, Auftragsbestätigung: Alles über EDI!­

zum Seitenanfang

zurück