Joka
95-jähriges Firmenjubiläum

Aufgrund des 95-jährigen Firmenjubiläums des österreichischen Traditionsmöblers Joka fand Ende November eine feierliche Gratulation und Urkundenüberreichung durch die Wiener Wirtschaftskammer, vertreten durch Walter Ruck, Präsident WK Wien, sowie Stefan Ehrlich-Adám, Obmann der Sparte Industrie, statt. KR DI Johann Kapsamer nahm die Urkunde hoch erfreut und stolz entgegen: „Wir freuen uns sehr, heuer 95 Jahre Joka feiern zu dürfen. Von Beginn an haben wir stets darauf Wert gelegt, hochwertige, langlebige Produkte zu produzieren. Und obwohl es nicht immer einfach ist, sich am Markt zu behaupten, dürfen wir seit mehr als neun Jahrzehnten unzählige Menschen mit schönen Wohnmöbeln und einzigartigen Betten und Matratzen versorgen. Das macht immer noch großen Spaß.“

Joka – Ein Unternehmen mit Tradition

Die Joka-Werke wurden 1921 von Kommerzialrat Johann Kapsamer (1900 – 1988) gegründet. Im Zeitraum 1952 bis 1980 errichteten die Joka-Werke mehrere Niederlassungen in Wien, Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck und Schwanenstadt. Im Jahre 2012 wurden die Marken Sanovit, FehrMed und ProNatura der Linzer Firma P.S. Fehrer GmbH übernommen und die Produktion der hochwertigen Naturmatratzen und Naturbettensysteme in die Fertigung von Joka integriert.

Die Joka-Werke erzeugen heute Matratzen, Betten und Polstermöbel und sind ein nach modernsten technischen und betriebswirtschaftlichen Erkenntnissen geführtes Familienunternehmen. Joka ist die bekannteste Polstermöbel-Herstellermarke Österreichs und beschäftigt derzeit ca. 130 Mitarbeiter.

Der Verkauf der Joka-Produkte wird über den Fachhandel abgewickelt und erstreckt sich vorwiegend über Österreich, Deutschland, die Schweiz und Südtirol. Durch die Niederlassungen in Wien, Linz, Graz, Innsbruck, Salzburg und Schwanenstadt werden die Händlerkunden weitgehendst unterstützt.

zum Seitenanfang

zurück