Kind + Jugend
Bestätigt internationale Ausnahmestellung

Köln. Mit sehr guten Ergebnissen auf Aussteller- und Besucherseite schloss am gestrigen Sonntag nach vier Messetagen die Kind + Jugend 2017. Insgesamt kamen 1.232 Aussteller (+ 5%) aus 50 Ländern und rund 22.500 Fachbesucher (+ 2%) aus 113 Ländern nach Köln. Entscheider aus allen Handelskanälen nutzten die weltweite Leitmesse für Kinder- und Babyausstattung, um sich einen Überblick über die Trends, Neuheiten und Innovationen 2017 zu verschaffen. Vor allem in punkto Internationalität konnte die Messe erneut stark punkten. Mehr als 87% der Aussteller sowie 75% der Besucher kommen aus dem Ausland. „Die Kind + Jugend bestätigt erneut ihre internationale Ausnahmestellung und ist für das nationale und internationale Business die zentrale Drehscheibe und Trendsetter zugleich. Zudem konnten wir durch ein leichtes Aussteller- und Besucherwachstum unsere Position als führende Handelsplattform weiter festigen“, so Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin Koelnmesse GmbH. Die Kind + Jugend verbuchte insgesamt ein leichtes Plus von zwei Prozent bei den Fachbesuchern. Während die Zahl der Besucher aus dem Ausland mit 75% (+ 4%) anstieg, gab es im Inland hingegen leichte Verluste zu verzeichnen.  Signifikante Zuwächse bei den Fachbesuchern erzielten Osteuropa (+ 25%), Asien (+ 30%) sowie Mittel- und Südamerika (+ 30%). Bei der Anzahl der Aussteller verzeichnete die Messe einen Zuwachs von knapp fünf Prozent. Dies teilt die Koelnmesse in ihrem Schlussbericht mit.

Für eine bessere Aufteilung der Produktbereiche sorgte in diesem Jahr die Erweiterung der Ausstellungsfläche um die Halle 4.1. Auf nunmehr 110.000 qm erwartete die Besucher eine gezieltere Bündelung der einzelnen Segmente und mehr Thementiefe.

Eines der sich abzeichnenden Trendthemen der Kind + Jugend 2017 war das Thema Digitalisierung. Ob Waage, digitale Schlafampel, Hightech-Pulsmesssocke, Baby-Videophone, Heizungssteuerung oder Überwachungskamera, smarte Helfer rund ums Babybettchen sind ein wachsendes Feld in der Kinder- und Babyausstattungsbranche.  Die Nachfrage nach Kontroll- und Messgeräten steigt bei den Eltern zunehmend an. Gezeigt wurden vor allem Geräte, die sich mit dem eigenen Smartphone koppeln, um alle Daten direkt auf einen Blick zu sehen. Mit der 100 qm großen Sonderfläche „Connected Kidsroom“ bot die diesjährige Kind + Jugend erstmals eine speziell auf das Thema Digitalisierung ausgerichtete Themenwelt, die gebündelt an einem Ort die neusten digitalen Helfer, app-gesteuerte Produkte und alles rund um Smart Nursery und Smart Home vorstellte.

Einen ausführlichen Nachbericht zur Kind + Jugend lesen Sie in der nächsten Ausgabe des MÖBELMARKT.

Im kommenden Jahr wird die Kind + Jugend vom 20. bis 23. September 2018 stattfinden.

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