Lectra
„Sich vom Wettbewerb abheben“

Lectra hat bei seinem jährlichen Treffen der Möbelindustrie mehr als 90 Möbelhersteller und Branchenexperten aus 16 Ländern im International Advanced Technology and Conference Center in Bordeaux-Cestas in Frankreich versammelt. Die zweitägige Veranstaltung „Stand out form the crowd" eröffnete laut Lectra Polstermöbelherstellern neue Blickwinkel für Innovationen, um sich vom Wettbewerb abzuheben.

"Es lassen sich vier große Trends ausmachen, die sich umfassend auf die Industrie auswirken", sagte Edouard Macquin, Executive Vice President Sales bei Lectra. "Die Generation der Millennials und ihre neuen Formen des Konsums, die zunehmende Digitalisierung der Unternehmen, die Revolution von Industrie 4.0 und der Umbruch des chinesischen Marktes".

Auf der Veranstaltung wurden zudem exklusiv die Ergebnisse einer weltweiten Studie von CSIL und Lectra zur globalen Polstermöbelindustrie vorgestellt. Die Mehrheit der Hersteller sieht kürzere Lieferzeiten als die größte Herausforderung der Zukunft, da dies ein Überdenken der gesamten Lieferkette erfordert. Als weitere Herausforderungen werden der stark zunehmende Wettbewerb, die schwer zu erhaltenden Margen und der Mangel an qualifizierten Fachkräften genannt.

Lectras Lösungsportfolio umfasst seit längerem wichtige 4.0-Elemente, die in Richtung 3D, Mobilität, Internet der Dinge, Cloud und Nutzererfahrung weiterentwickelt werden. Grundbausteine der Industrie 4.0 werden auch in der Branche bereits genutzt und müssen lediglich optimiert werden, um die Leistung in den Betrieben zu verbessern. Auf der Veranstaltung präsentierten mehrere Möbelhersteller ihre Fortschritte bei der Digitalisierung der Produktion.

In einer Reihe von Workshops befassten sich die Teilnehmer mit Best Practices aus der Branche und tauschten ihre Erfahrungen zur Digitalisierung in der Produktentwicklung, der Zuschnittabteilung für Leder und Textilien sowie entlang der gesamten Wertschöpfungskette aus. Die Optimierung dieser Bereiche senkt Produktionskosten und erhöht die Gewinnmargen bei gleichzeitig höherer Effizienz und beschleunigter Markteinführung. „Die intelligente Fabrik wird die Produktion von Möbeln revolutionieren, vor allem dank besserer Kostenund und Qualitätskontrolle", fasst Céline Choussy Bedouet, Chief Marketing and Communications Officer von Lectra, zusammen. „Lectra integriert Technologien, die insbesondere auf der Datenanalyse basieren, um Hersteller zu unterstützen. Je besser Unternehmen auf die anstehenden Änderungen im Markt vorbereitet sind, umso eher werden sie in der Lage sein, die Chancen von Industrie 4.0 zu nutzen.“

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