Marketmedia24
Outdoor-Living bleibt laut Studie ein Wachstumsmarkt

Im Outdoor-Living-Jahr 2016 sind Marktdaten und Konsumenten-Lust nicht deckungsgleich. Das besagt eine neue Studie von Marketmedia 24. Für das Geschäftsjahr 2016 weist das Kölner Marktforschungsunternehmen im neuen „Branchen-Spiegel Outdoor-Living 2016/17“ einen Rückgang des Marktvolumens aus. Allerdings bedeutet diese Tatsache laut Marketmedia 24 keine Wende: Alle Trendindikatoren sprechen für neuen Schwung im Outdoor-Living-Jahr 2017.

Eine Überzeugung, die Johannes Welsch, Geschäftsführer des Industrieverband Garten (IVG), teilt: „Der ‚Outdoor-Living-Trend’ ist und bleibt ungebrochen. Unsere Gesellschaft sehnt sich nach einem erdenden Hobby im Trubel des Alltags – der Garten als grüner Rückzugsort bietet sich besonders gut an, bedient er doch alle Sehnsüchte nach Ruhe und Bodenständigkeit. Deshalb gehen wir optimistisch in das neue Jahr. Wenn das Wetter uns einen echten Sommer beschert, erwarten wir gute Zeiten für unsere Branche.“

Auf die positiven Aussichten von Marketmedia24 für das Outdoor-Living-Jahr 2017 dürfte selbst schlechtes Wetter allenfalls verzögernde Wirkung haben. Schon jetzt schwappen die nächsten Freiluft-Wohntrends aus den USA nach Deutschland. Hier entspannt man zum Beispiel neuerdings gern in Hängematten – und das nicht nur im eigenen Garten, sondern auch in öffentlichen Parks.

Trotz negativem Marktvolumen 2016 wurde das Outdoor-Living-Geschäft nicht völlig von Petrus „verhagelt“. So vermeldete die „German Barbecue Association“ im September, dass die Deutschen wie die Weltmeister grillen. Schon von 2011 bis 2015 hatte der Teilmarkt „Grillen im Garten“ über 11% zugelegt, weist Marketmedia24 in der neuen Studie aus. Auch 2016 lässt sich der Grill-Trend mit einer durchschnittlichen Konsumausgabe in Höhe von 11,89 Euro bemessen. Das Licht im Garten ließen sich die Deutschen ebenfalls mehr als im Vorjahr kosten. Hinsichtlich der Gartenmöbel wiederum konnten sich die Modelle aus Metall von der Kaufzurückhaltung abkoppeln. Hier gaben sich die Konsumenten sogar spendabler als in den Vorjahren. Das Studien-Update „Branchen-Spiegel Outdoor-Living 2016/17“ kann bezpogen werden unter http://shop.marketmedia24.de.

zum Seitenanfang

zurück